PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiffischer Wortschatz des Schweizer Rheinschiffers



reanna
14.06.2010, 18:32
Schiffischer Wortschatz des Schweizer Rheinschiffers

In meiner mehrjährigen beruflicher Tätigkeit als Rheinschiffer habe ich oft und viel geschrieben, so in das Reedereiblatt Leventina und die zweiwöchentliche Schifffahrtsbeilage unserer Gewerkschaftszeitung. Die zeitaufwändigste Arbeit machte ich jedoch, als ich anfing, berufspezifische Ausdrücke zu sammeln. Berufskollegen, die von meiner Sammlertätigkeit wussten, hatten mich dabei sehr unterstützt und manches Wort geliefert. Mit etwa 450 schiffischen Ausdrücken schloss ich ab und begann mit den Erklärungen dazu. Etwas zu schildern mit wenigen Worten wie ein Lexikon ist gar nicht so einfach. Die Schiffischen wissen zwar immer, was gemeint ist, jedoch die „Landratten“? Erkläre doch mal in einem kurzen Satz einem Marsmenschen, was ein gewöhnlicher Stuhl ist!

Wer interessiert ist an diesem Wörterbüchlein – man kann es bestellen beim Präsidenten des Vereins Historische Binnenschifffahrt, unserem „Williverein“

Günther Baumgartner

Baselstrasse 97

CH 4132 Muttenz

Oder salamat1@bluewin.ch

Preis: 5 Euro oder 7.50 Franken, zus. Porto + Verpackung, je nachdem.

Der Reinerlös ist für den Unterhalt des Willi bestimmt. Man darf also aufrunden!


Göpf

Anmerkung von reanna : Diesen Beitrag habe ich im Namen von Göpf gepostet.

p-m
16.06.2010, 03:25
Liebe Rebecca
Lieber Göpf

Mit euerem etwas "vorzeitigen" Beitrag über Göpfs "Schiffischer Wortschatz des Schweizer Rheinschiffers" habt ihr mich ganz schön ins Hirnen und Schwitzen gebracht. Was Göpf wusste, aber Rebecca wahrscheinlich nicht, die im Sommer 2007 hergestellten Exemplare der 3. erweiterten Auflage sind bis auf einige wenige ausverkauft.

Wie Göpf selber die 1. und 2. Auflage, wurde auch die 3. erweiterte Auflage 2007 der Einfachheit halber mit einen Fotokopierer hergestellt, d.h. alle 32 Seiten auf einzelne A4-Blätter gedruckt und danach je 2 nebeneinanderliegende Seiten mit dem Kopierer von A3 auf A4 bzw. 2 x A5 verkleinert. Nur gibt es diesen Kopierer seit meiner Pensionierung nicht mehr, er wurde altershalber entsorgt.

Ich experimentierte folglich während vieler Stunden mit der WORD-Funktion "gefaltete Broschüren drucken" und produzierte dabei einiges an Makulatur. Mein Altpapierentsorger wird's freuen. Aber es funktioniert tatsächlich (!), sogar inkl. "Seitennummerierung aussen". Der "Produktion" weiterer Exemplare der 3. erweiterten Auflage mit dem Laserdrucker steht daher nichts mehr im Wege. Die Druckqualität ist gegenüber dem Kopierer erst noch besser geworden. Bis zum Hafenfest in Birsfelden vom kommenden Wochenende, 18. - 20. Juni 2010, sollten wieder genügend Exemplare von Göpfs "Schiffischer Wortschatz des Schweizer Rheinschiffers" vorhanden sein. Auch Interessierte aus dem Binnenschifferforum können jederzeit beliefert werden.

Für eine bessere Lesbarkeit, hänge ich die Seiten 1-3 im A4-PDF-Format dazu.

Liebe Grüsse

Peter