PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hafenfest mit Feuerwerk in Dbg. Ruhrort



Radarman
15.06.2010, 22:36
Moin moin,
am Freitag, den 18.6.2010 beginnt mit einem riesigen Feuerwerk das
Hafenfest. 4 Dampfboote kommen aus Holland und werden von den
Veerhavenbooten ab Tiel auf Seite mitgenommen. Sonst werden die
Maschinen zu sehr belastet.
Besucher können Samstag und Sonntag mitfahren.
Ich selber fahre den Seenotrettungskreuzer "Fritz Behrens".
Freitagabend 22.30 Uhr Konvoi vom Vinckekanal zur Friedrich Ebert Brücke.
21 Schiffe nehmen teil!
Von der Brücke wird das Feuerwerk um 23.00 Uhr gestartet.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf Karmineke:pleased::pleased:

Uwe Müller
15.06.2010, 23:09
Hallo Rolf,
ich hoffe Du machst schöne Bilder,
vorallem von den Dampfbooten.:pleased::pleased::pleased:
Gruß Uwe :wink:

Rheintrutz
21.06.2010, 19:22
Mit zwei Freunden war ich gestern auf dem Hafenfest in Duisburg.
Das war echt Klasse. Trotz des durchwachsenen Wetters eine tolle Stimmung.
Ich habe einige Leute hier aus dem Forum persönlich kennen lernen können.
Und ich bin sogar zum ersten mal mit einem Dampfschiff gefahren.
Nächstes Jahr fahr ich da wieder hin. Anbei ein paar Bilder.

Radarman
21.06.2010, 21:03
Moin Moin,
leider hatten wir kein Glück mit dem Wetter. Saukalt und zum Teil Regen.
Das Feuerwerk mit einer halben Stunde war doppelt so lange wie bei dem Hamburger Hafengeburstag und besser.
Ein 200 Meter Wasserfall von der Friedrich Ebert Brücke war der Höhepunkt.
Die Dampfboote aus Holland waren nur am Sonntag gefahren. Samstag war es zu kalt.
Sobald der Termin feststeht werde ich den melden.
Es würde sich für das nächste Forumtreffen super eignen...
Die Dampfboote aus Holland werden von den Veerhaven Booten problemlos mitgenommen.
Aus Henrichenburg kommt kein Dampfboot nach Duisburg. Das ist sehr traurig.
Mit freundlichen Grüßen aus Duisburg - Ruhrort
Rolf Karmineke

Tido
21.06.2010, 22:07
Hallo Rolf....
Hast Dich tapfer geschlagen in dem "geordenten durcheinander"der ganzen Korsoschiffe!!:super:
Zumindest bei den Funkgesprächen die ich so via UKW 10 mitbekommen habe,mußte nämlich oberhalb der Baerler Brücken noch langsam machen,da ich etwas zu früh da war..(23 uhr am Freitag)
Hoffe du konntest die Fahrt auf dem Seenotretter wenigsten einigermaßen genießen...obwohl,macht ja furchtbar Wellen das Ding...grins..warst du auch an Bord als der Samstag Mittag zu Berg kam??


Gruß Tido, ET38:wink:

Jürgen
22.06.2010, 10:41
Bei allen gelungenen Festivitäten: Ein kleiner Wehmutstropfen bleibt: Schiffe und Schiffsleute zählen bei solchen Veranstaltungen zu den unerwünschten Personen bzw. Fahrzeugen. Einerseits werden die Schiffe verjagt, und andererseits, weinn irgendwelche Eintrittskarten oder ähnliches nötig sein sollte, kommt man da nicht ran.
Ich glaube das trifft den Punkt bei solchen Veranstaltungen, egal wo sie stattfinden.

Jürgen
Einer, der sich wegen seines Berufs ausgegrenzt fühlt.

Ernst
22.06.2010, 11:44
Hallo Jürgen, Du hast ja Recht ! :cry:
Da hilft nur eins, Du mußt mit Deinem "Dampfer" mitfahren. :pleased:

Gruß Ernst

Jürgen
22.06.2010, 13:09
Da muss ich mal die Einspritzdüsen manipulieren, dann dampft´s auch.


Jürgen
Höchst zu tal

Radarman
22.06.2010, 18:44
Moin moin,
hallo Tido,
ich war bei der Bergfahrt nicht an Bord. Bin erst im Duisburg - Ruhrorter Hafen eingestiegen und habe dann das Kommando
ohne Wellenschlag übernommen. 2 x 1000 PS sind schon ganz schön viel... Mann kann max. mit 12 km zu Berg fahren.
Binnenschiffer sind herzlich willkommen und bekommen sogar ein Ponton zum "Liegen". In der Vergangenheit hatte es nicht immer
geklappt... Wenn Laien helfen dann ist das so.
Ein neuer Sicherheitschef hilft dabei.
Also nächstes Jahr schmeißt den Diesel an und kommt. Wer mit Dampfbooten kommt bekommt auch Steinkohle.

Viele Grüße
Rolf Karmineke

Tido
23.06.2010, 13:06
Moin Rolf...
Also wenn nochmal sowas ansteht und Du Unterstützung brauchst kannst mich gern mal anrufen.
Bei 14-14 bin ich für solche Aktionen wohl mal zu haben,wenn ich früh genug davon weiß und das in meine Freischicht einplanen kann...

Gruß Tido:captain:

(Ps:Hab kein Problem damit auch mal`n Draht/Tau in die Hand zu nehmen..:Kap:)

Ausstellungsschiff
24.05.2011, 00:22
Wir werden zum Hafenfest, Wochenende 19.-21. August 2011, mit der MS WISSENSCHAFT - neue Wege in der Medizin, am Hafenmund liegen.
Früher waren wir dort die Besucher, jetzt gehören wir mit zu den Akteuren; wir freuen uns!:shy:

p-m
24.05.2011, 03:07
Hallo zusammen

Wir werden vom 19. bis 21. August 2011 mit WILLI voraussichtlich in der Nähe der MS WISSENSCHAFT liegen dürfen und freuen uns ebenfalls auf möglichst viele Besucher.

Freundliche Grüsse

Peter

p-m
03.08.2011, 23:47
Hallo zusammen

Hier der Link zum Programm (http://www.feuerwerk-info.de/duisburger-hafenfest-ruhrort/index.html) des Duisburger Hafenfests vom 19. bis 21. August 2011.

Freundliche Grüsse

Peter

p-m
08.08.2011, 11:53
Hallo zusammen

Aus einer in der Regel gut informierter Quelle vernahm ich, dass die Schleppboot BAYERN 2 (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?26324-BAYERN-2-MSB-4502590) - 4502590, Baujahr 1938, angetrieben von einer der wenigen GÜLDNER Schiffsdieselmotoren, Baujahr 1936, auch ans Hafenfest 2011 in Duisburg-Ruhrort kommen wird. Die BAYERN 2 wird auf Seit von WILLI (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?7963-Willi-GMS-(Péniche)-07001838) liegen.

Ein weiterer Grund, sich das Wochenende vom 19. bis 21. August 2011 für einen Ausflug nach Duisburg zu reservieren.

Freundliche Grüsse

Peter

PS: Als Folge der Schifffahrtssperre vom 21. bis 23. August 2011 auf dem Rhein-Herne-Kanal müssen wir mit WILLI bereits am späteren Sonntagnachmittag, 21. August 2011 von Duisburg-Ruhrort wegfahren, um rechtzeitig in Berlin anzukommen.

carlo
08.08.2011, 21:09
Hallo Peter,
wißt ihr schon wann WILLI in Ruhrort anlegt (geplant)
und besteht die Möglichkeit sich WILLI anzusehen bevor es alle dürfen ?
Gruß aus dem verregneten Duisburg
Carlo (Klaus)

p-m
08.08.2011, 21:35
Hallo Klaus

Danke für Deine Anfrage. Wenn jemand von der Besatzung an Bord ist, kann WILLI selbstverständlich besichtigt werden, wir sind flexibel sowie unkompliziert und freuen uns über einzelne spontane Besucher.

Die E-Mail-Version des Infobriefs an die Mitglieder, Gönner und Freunde von WILLI wurden heute Nachmittag verschickt. Im Moment bin ich noch dabei, die rund 45 Briefe für Mitglieder und Gönner ohne Internetzug zu drucken, zu falzen, zu verpacken, zu frankieren und vielleicht noch zur Post zu tragen. Ich werde im Forum ein Thema "WILLIs Reisen Basel - Duisburg - Berlin - Erlenbach am Main" mit detaillierteren Angaben eröffnen. Im Voraus hier die gewünschten Ankunftsdaten in Duisburg:

Da wir nicht am Donnerstagabend, 18. August 2011 noch in Duisburg-Ruhrort einlaufen wollen (unsere Gastgeber sind uns dafür dankbar), werden wir in Düsseldorf nochmals übernachten. Leider kann ich nicht sagen, wann unser Schiffsführer am Freitagmorgen, 19. August 2011 von Düsseldorf wegfahren will. Die geplante Fahrzeit für die rund 36 km von Düsseldorf bis Duisburg beträgt etwa 2:30 Std., folglich werden wir irgendwann am Vormittag in Duisburg-Ruhrort eintreffen.

Wenn Du das möchtest, kann ich Dich am 19. August 2011 telefonisch informieren, sobald ich die Ankunftszeit abschätzen kann. Bitte Deine Telefonnummer nicht hier, sondern mit PN an mich oder E-Mail an www.historische-binnenschifffahrt@bluewin.ch (http://www.historische-binnenschifffahrt@bluewin.ch) bekanntgeben.

Herzliche Grüsse

Peter

PS: Auf der Reise Basel - Duisburg gibt es noch freie Plätze zum Mitfahren. Wir suchen vor allem für die Strecke Iffezheim - Duisburg noch einen Matrosen (oder höhere Befähigung) mit gültigem Dienstbuch oder einen 2. Schiffsführer mit gültigem Patent.

Radarman
08.08.2011, 22:06
Moin moiin,
wir freuen uns das der Schlepper "Bayern 2" auch kommt. Dann haben wir Samstag 2 Dieselschlepper und 4 Dampfboote aus Holland.
Auf die "Wissenschaft" und "Willi" freuen wir uns natürlich auch. Die Dampfboote machen wie immer kleine Hafenrundfahrten.
Wenn alles klappt fahre ich die Hafenrundfahrten mit der "Noordzee". Hoffentlich haben wir gutes Wetter, bei Regen sind wir dann
im Laderaum vom "Willi".
Denkt daran: Feuerwerk ist Freitag ca. 23.00 Uhr.
Bis bald
Rolf Karmineke

p-m
08.08.2011, 22:29
Hallo Rolf

Wir hoffen alle auf trockenes Wetter. Bei Regen sollten wir genügend trockene Sitzplätze im Laderaum von WILLI haben und freuen uns auf Besucher.

Herzliche Grüsse und bis Freitag

Peter

PS für Ausstellungsschiff (Karin): Da die PN-Box von Ausstellungsschiff voll ist, antwortete ich mit einer E-Mail.

Helmut
09.08.2011, 18:26
... und bitte auch mal uns Modellbauer besuchen. Wir sind am Schifffahrtsmuseum.Wir kommen auch mal bei Euch allen vorbei.