Gernot Menke
18.06.2010, 17:08
Schiffsdaten:
Name: Spes Salutis
Ex-Namen: Hoboken, Bayern 17, Fluviale 17, Atlantis, Welkom (60000464), Maro 3, Tempo, Louise, Louise (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?120406-Louise-TMS-02320291&highlight=2320291) (2320291) Jan Willem (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?98665-JAN-WILLEM-GMS-02320291&p=389110#post389110<br />)
Eigner: Vof. Wagter in Lekkerkerk
gemeldet in: Lekkerkerk
Nationalität: http://www.binnenschifferforum.de/images/smilies/laenderflaggen/niederlande.gif
Europa-Nr.: 02320291
MMSI-Nr.: 244650868
Rufzeichen: PE3558
Länge: 89,87 m
Breite: 11,42 m
Tiefgang: 3,90 m
Tonnage: 2711 t
Maschinenleistung: 2x 527 PS
Maschinenhersteller: Caterpillar
Baujahr: 1912
erbaut in: http://www.binnenschifferforum.de/images/smilies/laenderflaggen/niederlande.gif
Bauwerft: De Merwede, Hardinxveld
Bau-Nr.: 102
Verbleib: Studium (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?89651-Studium-GMS-02320291&highlight=02320291<br />)
Noch ein weiterer SPES SALUTIS. Man sieht dem Schiff an, daß das mal ein Schleppschiff war. Es ist fast 100 Jahre alt und wurde 1912 bei De Merwede in Hardinxveld als HOBOKEN gebaut.
Das Schleppschiff wurde 1964 motorisiert, nachdem es gesunken war und repariert werden mußte. Inzwischen ist es höher motorisiert mit 2x527 PS Caterpillar.
Die Länge hat sich gegenüber früher nicht verändert und die Breite nur sehr geringfügig um 12 cm. Allerdings ist das Schiff um 1,36 m höher geworden, so daß es - trotz des Gewichts der Maschinen - mit 2711 Tonnen heute 1050 Tonnen mehr mitnimmt als einst.
Aufgenommen am 17.6.2010 in Xanten zu berg.
An der an stärksten beanspruchten Stelle des Schiffs zwischen Hinterschiff und Laderaum wurde das Schiff in Höhe der Poller verstärkt. Hier ist das Schiff dadurch, daß der Laderaum leer mehr Auftrieb hat als das schwere Hinterschiff, während umgekehrt beim voller Abladung das Hinterschiff mehr Auftrieb haben dürfte als der davor liegende Laderaum, am ehesten bruchgefährdet.
:wink: Gernot
Name: Spes Salutis
Ex-Namen: Hoboken, Bayern 17, Fluviale 17, Atlantis, Welkom (60000464), Maro 3, Tempo, Louise, Louise (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?120406-Louise-TMS-02320291&highlight=2320291) (2320291) Jan Willem (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?98665-JAN-WILLEM-GMS-02320291&p=389110#post389110<br />)
Eigner: Vof. Wagter in Lekkerkerk
gemeldet in: Lekkerkerk
Nationalität: http://www.binnenschifferforum.de/images/smilies/laenderflaggen/niederlande.gif
Europa-Nr.: 02320291
MMSI-Nr.: 244650868
Rufzeichen: PE3558
Länge: 89,87 m
Breite: 11,42 m
Tiefgang: 3,90 m
Tonnage: 2711 t
Maschinenleistung: 2x 527 PS
Maschinenhersteller: Caterpillar
Baujahr: 1912
erbaut in: http://www.binnenschifferforum.de/images/smilies/laenderflaggen/niederlande.gif
Bauwerft: De Merwede, Hardinxveld
Bau-Nr.: 102
Verbleib: Studium (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?89651-Studium-GMS-02320291&highlight=02320291<br />)
Noch ein weiterer SPES SALUTIS. Man sieht dem Schiff an, daß das mal ein Schleppschiff war. Es ist fast 100 Jahre alt und wurde 1912 bei De Merwede in Hardinxveld als HOBOKEN gebaut.
Das Schleppschiff wurde 1964 motorisiert, nachdem es gesunken war und repariert werden mußte. Inzwischen ist es höher motorisiert mit 2x527 PS Caterpillar.
Die Länge hat sich gegenüber früher nicht verändert und die Breite nur sehr geringfügig um 12 cm. Allerdings ist das Schiff um 1,36 m höher geworden, so daß es - trotz des Gewichts der Maschinen - mit 2711 Tonnen heute 1050 Tonnen mehr mitnimmt als einst.
Aufgenommen am 17.6.2010 in Xanten zu berg.
An der an stärksten beanspruchten Stelle des Schiffs zwischen Hinterschiff und Laderaum wurde das Schiff in Höhe der Poller verstärkt. Hier ist das Schiff dadurch, daß der Laderaum leer mehr Auftrieb hat als das schwere Hinterschiff, während umgekehrt beim voller Abladung das Hinterschiff mehr Auftrieb haben dürfte als der davor liegende Laderaum, am ehesten bruchgefährdet.
:wink: Gernot