PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Historische Bücher zum Herunterladen



NFK
19.06.2010, 03:01
Hallo zusammen,

ich möchte historisch Interessierte auf eine Quelle für historische Bücher aufmerksam machen, die die "Bibliothek für Wirtschafts- und Sozialgeschichte" der Uni Köln zum Herunterladen für jedermann bereithält:

http://www.digitalis.uni-koeln.de/digitaletexte.html

Wenn sich auch die meisten der angebotenen Werke mit wirtschaftlichen Fragen der verschiedensten Handwerks- und Industriezweige befassen, so gibt es doch auch viele Texte, die sich mit dem Kanalbau, der Binnenschiffahrt und der Flößerei befassen. Wohl aus Copyright-Gründen sind vorwiegend Schriften veröffentlicht, die vor fast 100 oder mehr Jahren erschienen sind.

Mein Favorit dieser Bibliothek ist das Standardwerk "Die Entwicklung der Dampfmaschine" von Conrad Matschoss, der auch das dort zu findende hochinteressante Werk "Ein Jahrhundert deutscher Maschinenbau" verfaßt hat, das die DEMAG/Duisburg zu ihrem 100jährigen Bestehen 1919 herausgegeben hat.

Gruß

Norbert

Norbert
19.06.2010, 05:57
Hallo Norbert

Das ist sehr Interessant, hab schon was gefunden.

Gruß Norbert

meckisteam
19.06.2010, 12:38
Sehr interessant sind auch die Werke zu den elektrischen Treidelbahnen u.a. am Teltow-Kanal

Gernot Menke
19.06.2010, 15:30
@Norbert, danke für den schönen Link! Da sind ein paar herrliche Sachen dabei: z.B. das 1861 geschriebene Buch von Heinrich Meidinger. Da kann man nachlesen, was es damals an den deutschen Strömen so alles gab. Der Rhein und seine Nebenflüsse befinden sich dort im 2. Teil.

Da ist bestimmt noch mehr, ich muß mal stöbern.

:wink: Gernot