PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromschubschiff Edlena



Tobias81
19.06.2010, 21:16
Das Modell des Stromschubschiffes "EDLENA" entstammt einem Teilesatz (Rumpf, Deck und Aufbau) eines Schubschiffes "Typ27" von Modellbau Sievers. Es ist etwa 90 cm lang, der Maßstab ist 1:25.
Da das Original in den letzten Jahren massiv umgebaut wurde und ich den aktuellen Bauzustand darstellen möchte, mußten einige massive Umbaumaßnahmen an Rumpf und Aufbau durchgeführt werden. Beispielsweise wurde der komplette hintere Bereich des Rumpfes neu aufgebaut und laminiert, der Aufbau erhielt eine Schürze und Schornsteine.

Nahezu alle nicht zum Teilesatz gehörenden Bauteile werden komplett selbst erstellt. Die Antriebsanlage wird später getrennt und parallel ansteuerbar sein, Haupt- und Radarmast sind elektrisch schwenkbar, das Steuerhaus kann elektrisch aus-/eingefahren werden. Die Beleuchtung wird soweit möglich komplett schaltbar sein und auch ein Soundmodul wird verbaut. Baubeginn war Anfang 2010. Gegenwärtig stecken etwa 300 Baustunden im Modell, weitere 300 Stunden werden wohl bis zur Fertigstellung noch vergehen....

Bild 1: Der zusammen gesteckete Teilesatz
Bild 2: Rumpf und Aufbau sind vorgespachtelt
Bild 3: Fensterrahmen, Sicken und Schornsteine entstehen
Bild 4: Der lackierfertige Rumpf
Bild 5: endlich etwas Farbe^^
Bild 6: Die Schürze am Aufbau ist angebracht und vorgespachtelt
Bild 7: Der Trossenabweiser auf dem Achterdeck

Cantor
20.06.2010, 19:10
Hallo Tobias81

Das Original Deines Modells, SSS Edlena, ENI 05502240, ist in diesem Link (http://www.schiffbilder.de/name/einzelbild/number/15732/kategorie/1+Motorschiffe%7EBinnenschiffe%7ESchubschiffe+und+-verb%E4nde.html) zu sehen

Die gelinkte Seite unterliegt der Haftung des Anbieters.

sG Eberhard

Oberweser
20.06.2010, 20:19
Hallo Eberhard und Tobias,

die Edlena ist auch hier (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?21716-Edlena-SB-05502240) im Forum schon vertreten (allerdings mit nicht so brillianten Fotos...)!

:wink: Thomas

Tobias81
11.08.2010, 21:11
So, mittlerweile fand die erste Testfahrt statt, die Ankerwinde wird langsam und auch Farbe ist wieder dazu gekommen^^

Dewi
11.08.2010, 22:38
Hallo Tobias,

dass sieht ja schon sehr gut aus. Weiter so! Ich freue mich immer über Modelle, die aus der Binnenschifffahrt kommen. Halte uns auf den laufenden!

Gruß Dewi

Tobias81
22.01.2013, 20:04
Hier mal wieder ein Lebenszeichen vom Baufortschritt. Nach längerer, berufsbedingter Pause geht's jetzt recht zügig weiter. Ich hoffe, bis zum Sommer fertig zu sein!

Tornado
10.01.2015, 22:59
Hallo Tobias, ist das Schiff schon fertig?
Was du bis hierher gebaut hast sieht sehr gut aus!

Helmut
03.02.2015, 13:17
Schönes Modell