PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fina Ludwigshafen - Bunkerstation (Ludwigshafen) -



Poettekucker001
05.04.2010, 16:47
Hallo Leute

Heute Morgen habe ich in höhe der Einfahrt zum Schiersteiner Hafen ( Wiesbaden) die Fina-Ludwigshafen gesehen.

Ist oder war das eine Bunkerstation und kennt jemand dieses Schiff:fragkratz::fragkratz:.
An der Seite hängt ein Schild "Göttert-GMBH" ich vermute mal damit ist die: "Bunkerstation und Schiffsbedarf-Center Göttert GmbH" in Mannheim gemeint.

Gruß Marcus

han.lud
05.04.2010, 19:58
2006 wurde mit dem Bau der RHEIN-GALERIE begonnen.Auf 30000 qm entsteht hier ein neues
Einkaufszentrum.Daher gab es für die Fa. Göttert keine Möglichkeit mehr,den Liegeplatz ihrer FINA Station beizubehalten.Die Station wurde dann nach Mannheim,in die Nähe der Neckarspitze verlegt.
Das zweite Bild ist vom ursprüngichem Liegeplatz in Ludwigshafen,das erste, der in Mannheim.

Gruß han.lud

p-m
05.04.2010, 20:32
Hallo Marcus

Du vermutest richtig, das ist die ehemalige Bunkerstation der Firma Göttert GmbH (http://www.goettert-schiffsbedarf.de/), Schiffsbedarf, die sehr viele Jahre in Ludwigshafen stationiert war. Durch die Aufhebung des Hafens und dem Bau von Wohnungen bzw. eines Einkaufszentrums (Danke an Han.Lud für die Einzelheiten) am Ludwighafener Rheinufer "störte" diese Bunkerstation und die Gebrüder Klaus und Wilhelm Göttert mit ihrem grossen Sortiment an Schiffsbedarf und Farben mussten weg. Die Firma ist seither an der Werfthallenstrasse 45 in 68159 Mannheim in einer anderen Bunkerstation untergebracht. Das Bunkerboot der Göttert GmbH gibt es noch.

Es ist bedauerlicherweise überall ähnlich, Binnenhäfen und ihre Einrichtungen müssen weg, weil sie "stören", Wohnungen, Einkaufszentren uw. am Ufer sind wichtiger bzw. bringen mehr Geld. Das erste was gegen die Schifffahrt aufgestellt wird, sind Liegeverbotstafeln.

In Basel konnte sich sie Schifffahrt bis jetzt mehr oder weniger erfolgreich gegen Wohnungen in den Rheinhäfen wehren. Der Novartis Konzern hat es immerhin geschafft, dass der älteste Hafen St. Johann (am linken Rheinufer) zum 31. Dezember 2009 geschlossen wurde, damit der Novartis Campus bis ans Rheinufer erweitert und ausgebaut werden kann. Einzelheiten gibt es hier (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?4946-Basel) (Beiträge #11 - #13).

Freundliche Grüsse

Peter

Böll
21.04.2010, 18:07
Als Schleppkahn war der Name St. Nikolaus aus Östrich.
Die Angabe habe ich von K.Göttert erhalten.

Böll

Böll
24.06.2010, 19:04
Die Bunkerboote Rheinplus u. Moselplus beim laden in Schierstein an dem Bunkerschiff Fina Ludwigshafen.

Wolfgang

Böll
26.09.2011, 21:58
Dieses Schild konnte ich heute auf der Bunkerstation knipsen.

LG Böll

reanna
11.12.2011, 22:15
Servus !

Auch ich war heute in Schierstein unterwegs und traf auf die ehemalige Bunkerstation Fina Ludwigshafen.

Gruß
reanna

cappallo.egon@web.de
06.05.2013, 19:22
Hallo Leute

Heute Morgen habe ich in höhe der Einfahrt zum Schiersteiner Hafen ( Wiesbaden) die Fina-Ludwigshafen gesehen.

Ist oder war das eine Bunkerstation und kennt jemand dieses Schiff:fragkratz::fragkratz:.
An der Seite hängt ein Schild "Göttert-GMBH" ich vermute mal damit ist die: "Bunkerstation und Schiffsbedarf-Center Göttert GmbH" in Mannheim gemeint.

Gruß Marcus
WAR DAS LETZTE JAHR BEVOR ES UMGEBAUT WURDE AUF DEM SCHIFF.beim eigner nikolaus göttert.