PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sea Life - FGS - 05613470



Stolzeneck
25.06.2010, 23:00
Schiffsdaten

Name: Sea-Life
Ex-Name: Ahrenshoop (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?79511-Ahrenshoop-FGS-05613470)
gemeldet in: Speyer
Nationalität: :d:

ENI-Nr.: 05613470
MMSI.: 211532690
Call-Sign.: DD2098

Länge: 24,20 m
Breite: 5,30 m
Tiefgang: 0,90 m
Personen: 160

Maschinenleistung: 253 PS
Maschinen-Hersteller: Cummins

Baujahr: 1999
erbaut in: :d:
Bauwerft: Deutsche Binnenwerften GmbH, Köpenick (ehem. Yachtwerft)
Baunummer: 3192

Verbleib: … 2020 verkauft nach Tschechien als "Smetana"
(https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?99920-Smetana-FGS-05613470&p=395433#post395433)
Hallo Leute
die „ Sea Life“ am 25.06.2010 bei Rh-km 404,5 zu Berg.
Gruß Stolzeneck

Stolzeneck
22.07.2010, 20:00
Hallo Gemeinde,

die „Sea Life“ am 21.07.2010 bei Rh-km 395.5 zu Tal.

Gruß Stolzeneck

Stolzeneck
08.07.2011, 18:50
Hallo Schumi

Danke für die zusätzlichen Daten. :super:

Betr.: Länge und Personen

Habe die Daten, die auf dem Schiff zu lesen sind, übernommen. Was nun richtig oder falsch ist, weiß ich jetzt auch nicht!
Die Sea-Life sehe ich regelmäßig. Beim nächsten Treffen mit Ihr mache ich ein extra Bild mit den Daten.

Gruß
Stolzeneck :wink:

Schumi
08.07.2011, 19:11
Hallo Stolzeneck,

auf der Internetseite des Betreibers steht 80 Pers im Salon, 80 auf dem Oberdeck :confused1:

MFG
Schumi

Elbianer
08.07.2011, 21:45
Hallo Zusammen,
am 05.01.2009 stand am Schiff noch 120 Personen. Wenn auf der Webseite des Eigners / Betreibers 80 Pers im Salon und 80 auf dem Oberdeck steht, bedeutet dies noch lange nicht, dass das Schiff für 160 Personen zugelassen ist.
Damit wird nur gemeint, dass 80 Personen in den Salon oder auf das Oberdeck passen. Über die zugelassene Gesamtpersonenzahl sagt diese Angabe nichts aus.

Gruß Thomas

Elbianer
28.12.2016, 00:48
Vom FGS SEA-LIFE gab es hier schon länger keine Bilder. Diese sind vom 14.12.2016 aus Speyer.
Am Schiff steht jetzt 144 Personen.

Gruß Thomas

danubenews
13.12.2019, 11:25
Heute kam die Bestätigung des Neuen Eigners Dr. Lucas Dorn Fussenegger. Ab Frühjahr 2020 wird das FGS "SEA LIFE" am Moldaustausee in Fahrt sein !

mfG

-otto-

danubenews
29.01.2020, 15:42
Das Schiff wird ab Mai 2020 am Moldaustausee mit neuem Namen "SMETANA" in Fahrt sein.
Die Überstellung soll zwischen 20. und 24. April 2020 erfolgen.
Schiffsgewicht: 64 Tonnen; Schiffshöhe im Transportmodus mit abgebautem Steuerhaus 4, 90 m
Gesamte Tarnsporthöhe incl. Tieflader: 5,80m
Neue Zulassung: für 120 Personen Schiffsregister Praha.
Fahrgebiet: Moldaustausee Lipno - Nordkurs
mfG
-Otto-

danubenews
29.01.2020, 23:23
Aus gegeben Anlass muss ich mich hier leider nochmals zu Wort melden.
Habe heute Abend beleidigendes Mail bekommen, daß meine Mitteilung in der Angelegenheit "SEA LIFE" neuer Name "SMETANA" völlig falsch ist.
Traurig daß man sich im FORUM rechtfertigen muß !! Aber meine Mitteilung ist 100% richtig.
Warten wir ab, wenn der der Transport startet. Spätestens dann ist meine Info belegt !!
Unglaublich was sich da völlig unkundige wichtig machen ???
-Otto-

wolfgang
04.03.2020, 22:16
Ich habe am 02.03.20 mit einem Arbeiter von der "Sea live gesprochen
Das Schiff ist verkauft und würde unter anderem Namen auf der Donau bei Linz Fahren
In Speyer wird gerade der Anleger abgebaut

Gruß Wolfgang

danubenews
04.03.2020, 22:29
Servus Wolfgang,
bedanke Dich bei Deinem Informanten. Tut mir leid im Forum ausfällig zu werden. Aber der ist ein "Vollkoffer" !!
Hier laufen schon die Vorbereitungen zur Überstellung zum Moldaustausee.
Hast Du #9 nicht gelesen ??

in diesem Sinne nichts für ungut, man sitzt eben oft Verwandten vom "Münchhausen" auf !!

LG

-otto-

wolfgang
10.03.2020, 10:32
Guten Morgen allerseits
Heute stand es in der Tageszeitung
Das Fahrgastschiff MS Sea Life verlässt Speyer
Es wird als MS Smetana auf dem Moldau-Stausee unterwegs sein

Es Grüsst euch Wolfgang

GeoffHamer
10.03.2020, 21:29
http://www.mssealife.de/

mainschnickel
20.04.2020, 15:26
Hallo Donauforum Mitglieder:
Der fährt jetzt in Kelheim ein und wird heute Abend in Regensburg sein!
Gruss Jozef

Der Wahrschauer
20.04.2020, 20:09
Servus!

Auf seiner Überführungsfahrt nach Tschechien hat heute, bei strahlendblauem Himmel, das Personenschiff SEA LIFE die Donau erreicht und Regensburg passiert.

Am Bugmast, an dem auf der Donau die Flagge des Gastlandes aufgezogen wird, weht hier die tschechische Flagge. Das sieht hier in Bayern schon etwas merkwürdig aus.

Die Bilder: MFS SEA LIFE heute talfahrend im Oberwasser der Schleuse Bad Abbach.

Gruß von der Wahrschau!

Hafenspion
21.04.2020, 01:08
Mal was anderes - das Schiff hat die Ziel-Flagge gesetzt. Hat in Donaustauf übernachtet.

Gruß Hannes

mainschnickel
21.04.2020, 05:51
Hallo Hannes
Am Rhein war das früher ein Usus.
Gruss Jozef

danubenews
21.04.2020, 12:48
Hier noch Bilder aus Regensburg Schwabelweis, wo das Schiff nie wieder vorbeikommen wird .
Am 20. April 2020
Fotos: Heribert Heilmeier

Zusatz von mir: Die Flaggenführung ist schon einmalig, wo sind wir denn ?
Der führt im Gastland Bayern die CZ Flagge ???

mfG

-otto-

Handhaspel
21.04.2020, 13:40
Hallo,

erlaube mir, eine Frage zu stellen und beziehe mich auf -Otto-´s "Zusatz …. " in # 18.

Besteht eine amtliche Verfügung, das auf der Donau fahrende Schiffe - zusätzlich zu ihrer eigenen Nationalflagge - eine Nationalflagge desjenigen Landes führen müssen, in dem sie sich gerade aufhalten ?

Auf dem Rhein war die Führung der Gastland- und auch Reisezielland-Flagge nach meiner Kenntnis freiwillig und gute Sitte.

Für eine erklärende Information bedanke ich mich hier schon,

Gruß, Handhaspel.

mainschnickel
21.04.2020, 14:46
Hallo Handhaspel
Wie wir anfingen zur Donau zu fahren war es mehr oder weniger Pflicht. U.a. in Bratislava wurden Bussgelder erteilt.
Wie ich in 1995 nach Ungarn gefahren bin hatte ich ab Rotterdam bis Kelheim die ungarische Flagge vorn, ab da ständig gewechselt: die bayerische von Kelheim bis Jochenstein (ich hatte keine deutsche).
Gruss Jozef, aber ob es gesetztlich ist weiss Otto am besten .

danubenews
21.04.2020, 16:02
Grüß Euch Walter und Jozef,
wenn ich schon zitiert werde, geziemt es sich auch zu antworten.

Also gesetzlich ist es nicht mehr notwendig. Zu meiner aktiven Dienstzeit war noch das "Flaggengesetz" in Kraft.
Das wurde aber immer lockerer gehandhabt und letztlich aufgehoben. Aber es bedarf eben einer gewissen Höflichkeitsregel, daß man das tut. Um in der Nähe zu bleiben, in der Schleuse Jochenstein war Flaggenwechsel angesagt. Bergfahrend Österreich runter Deutschland rauf, Talfahrend natürlich umgekehrt.
Schlimmer war's wie Jozef schon berichtet ab der Marchmündung damals war noch die Tschechische Flagge. Wehe, sie war nicht am Bug aufgezogen. In Komarom bei der Revision kam die "Rechnung "!!
Wenn wir schon bei den Flaggen sind. Einige Donauuser werden mir rechtgeben, wenn ich berichte was sich in Rumänien abspielte, wenn wir der Dampferyacht vom Nicolae Ceausescu DFS. "REPUPLICA" begegneten. Da musste der "Flaggengruß" vollzogen werden. Na, das war was los !!
In diesem Sinne liebe Freunde , alles Gute bleibt gesund

-otto-

Handhaspel
21.04.2020, 17:12
Hallo,

da muss ich noch einmal nachhaken, Otto und Freunde. Ab Januar 1994 war ich einige Male bis nach Dunaujváros. Ich erinnere mich, das wir auf einer Strecke (Flussmitte Staatsgrenzen) keine Gastflagge gesetzt hatten. War / ist dies gängige Gepflogenheit oder auch wieder, siehe # 21, eine undurchsichtige Gesetzeslage (gewesen)? Merkwürdig genug.

Gruß, Handhaspel.

danubenews
21.04.2020, 19:25
Servus Walter, Du alter Seefahrer,
bis heute wußte ich nicht, daß Du auch bis auf die Ung. Donau gekommen bist. Gratuliere ! Nun zum Thema, das war schon so wie Du berichtest. Wenn die Flussmitte Staatsgrenze ist, kannst ja nicht zwei Flaggen aufziehen ! Schön daß sowas zum Thema im Forum wurde !

Servus, mach's gut und bleib gesund, was auch ich versuche, daß wir uns in Regensburg wieder an Bord der FREUDENAU oder ERSEKCSANAD treffen können

LG
-Otto-

maddin
21.04.2020, 20:30
Hallo zusammen!

Den von Otto beschriebenen Flaggengruß haben wir in Österreich auch noch praktiziert, als z.B. das Bundesheer in Inzell ihre Schießübungen mit der Niederösterreich machte. Nach der Anweisung durch den Kapitän müsste man so schnell als möglich nach achtern laufen und diesen durchführen. Im Nachhinein eine etwas bizarre Situation.

Das mit den Gastlandflaggen machen wir nachwievor. Befindet man sich zwischen zwei Ländern in Fahrt, so wird keine Flagge geführt und kurz vor dem nächsten Anlegen aufgezogen. Deshalb verstehe ich die damalige Praxis der Slowaken nicht ganz, denn in Devin sind ja bekanntlich nicht beide Ufer slowakisch, sondern erst ab km 1872,8.

MfG

danubenews
21.04.2020, 21:25
Hallo maddin.

mit Freude lese ich, daß da wieder ein Fachmann am Werk ist, der weiß was Sache ist !!
Genau so ist, bzw. war es !

LG
-otto-

Hafenspion
21.04.2020, 21:26
So nebenbei: Das Schifflein übernachtet in Passau.

danubenews
22.04.2020, 16:11
Da hätte ich heute Nachmittag lange in Linz am Ponton stehen können. Zum Glück kam ein Anruf, daß das Schiff nach der Schleusung in Ottensheim am Ponton der Marktgemeinde Ottensheim die Fahrt unterbrochen hat und dort anlegte.

Bilder am 22. April 2020 über Heck,am Ponton in Ottensheim, Strom-km 2144,000.

-otto-

danubenews
22.04.2020, 20:56
Nachtrag zum # 21:
Man möchte es nicht glauben, aber da muss ich mich in meinem Alter beschimpfen lassen was ich für einen Blödsinn schreibe, daß in der Schleuse Jochenstein Flaggenwechsel war !
Ein heutiger Maileingang hat mir den Tag versaut !!!
Der Absender meint, ob ich nicht weiß, daß von Jochenstein bis Passau Achleiten die Staatsgrenze Österr. / BRD in Strommitte verläuft. Somit keine Flagge geführt werden darf !
Ich zitierte die Fahrten mit den Fahrgastschiffen, wir hatten in Obernzell Station !!! Das liegt gefälligst in Deutschland. bzw. Niederbayern und da war Pflicht die Deutsche Flagge gehisst zu haben.
Wenn ich nochmals so eine unflätige Meldung erhalte, werfe ich tatsächlich das Handtuch und steige aus dem Forum aus.
Mir kommt ohnehin schon seit einiger Zeit der Gedanke, daß es da Personen gibt die das anstreben !

Bitte seid mir nicht böse, aber heute reicht's mir !

mfG

-Otto-

Reinier D
22.04.2020, 21:19
:wink: Hallo Otto

Wenn ich in 1993 das erste mal auf der Donau unterhalb Passau war, hat der Lotse mir erzahlt das wir in der Schleuse Jochenstein der Gastland flagge wechseln. De Deutsche Flagge nach unter und der Österreiche Flagge hoch. Und das machen wir in 2020 noch immer so.

mfg :captain: Reinier

danubenews
23.04.2020, 10:29
Danke Reinier, für Deine Meldung !!!

Alles Gute

-otto-

mainschnickel
23.04.2020, 10:55
Hallo Otto
Bei uns war das genauso: die Jochenstein Schleuse ist bekanntlich noch deutsch, daher deutsche Flagge.
Sogleich ab Devin: wie ich da zuerst kam war das schon Slowakei. Wir machten da Flaggenwechsel, in dem Höllentempo zu Thal waren die 7 kil Grenzfluss schnell durch und in Bratislava am Kapitanat musste die Flagge oben sein. Im Grenzgebiet unterhalb Kanal von Gabcikovo meist ohne Flagge bis Komarom. Dann kam die ungarische (in Komarno SK war ich nie). Der Lotse sagte: wir machen jetzt ungarische Revision d.h. das Schiff ist dan quasi in Ungarn (bis zur Ausgangsrevision in der Bergfahrt).
Und so machen wir das meistens noch: meine slowakische Leute sind stolz ihre Landesflagge im Mast zu sehen!
Jetzt ohne Revision aber mit Einkaufen im Tesco Komarom.
Gruss Jozef
Und Otto lass dich nicht ärgern und bleib gesund. Deine fachmännische Kommentare und viele Fotos würden mir sehr fehlen!

danubenews
23.04.2020, 13:05
Servus Jozef,
vielen Dank für Deine lobenden Worte !! Leider sterben die Querulanten nicht aus, im Gegenteil sie vermehren sich unheimlich !!!

Weiterhin Gute Fahrt und natürlich Gesundheit !!
LG
-otto-