PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : macht im Moment Klasse ...



Poettekucker001
10.07.2010, 17:20
Moin Zusammen

In einem anderen Thema ist mir der satz aufgefallen, "Das Schiff macht im Moment Klasse in Speyer.
Was heißt das denn:fragkratz::fragkratz:

Wird das Schiff für die Hauptuntersuchung vorbereitet, und wird anschließend neu geeicht:fragkratz::fragkratz:.

Gruß marcus

benno523
10.07.2010, 17:40
Mahlzeit,

wenn ich mich recht erinnere ist Klasse machen wie ne große Inspektion mit
TÜV Abnahme beim Auto..
Bin aber auch schon lange raus aus dem Thema, deshalb unter vorbehalt....

Gruß

Thorsten

Uwe M
10.07.2010, 17:51
Hallo Markus,
Mein Dad sitz gerade neben mir ,eingefleischter Schiffer.
Klasse wird gemacht,wenn das Schiffsatestt(Fahrzeugbrief) abgelaufen ist.
Ist wie beim TÜV, Bodenstärke wird geprüft,Ruderanlage,Ankerketten,Gasanlagen,Schwim mwesten,Rettungsringe,elektische Anlagen usw alles was Sicherheitsrelewand ist.
Sollten Mängel auftretten müssen diese beseitig werden,um das Attest wider zu erlangen.
Gruß Uwe

Poettekucker001
10.07.2010, 18:34
Hallo Thorsten, Hallo Uwe

Danke für eure Erklärung, habe wieder was dazugelernt.

Wenn dann das Schiff ihr neues Attest bekommen hat, wird es dann bestimmt auch die "0" vor die 4008280 bekommen.

Gruß Marcus

Uwe M
10.07.2010, 19:04
Hy Markus,
so isses:super::super:
Gruß Uwe:wink:

Wasserratte
10.07.2010, 20:56
Wer macht denn das "Klasse machen" - Wird diese Inspektion durch das Wasser- und Schifffahrtsamt ausgeführt?

Gruß Christa

Uwe M
10.07.2010, 21:09
Hallo Christa,
macht das WSA,zuständig für das entsprechenete Bundesland.
Gruß Uwe

Jürgen F.
10.07.2010, 21:57
Eigentlich die SUK = Schiffsuntersuchungkommission. Ein Ableger der WSD = Wasser und Schiffahrtsamts Direktion.

Liebe Grüße
jürgen:wink::wink:

Uwe M
11.07.2010, 09:24
Hallo Jürgen,
danke für die kleine Berichtigung
Gruß Uwe

neugierig
12.07.2010, 08:22
Hallo zusammen!

Ich frage mich, aller wieviel Jahre Klasse gemacht werden muss. Seit so nett und klärt mich auf. Danke schon mal.

LG
Nadine

Power-Ship
12.07.2010, 08:28
Hallo Nadine!

Soweit ich weiß, ist diese Abnahme alle fünf Jahre fällig. Ich habe eine Webseite mit ausführlichen Informationen entdeckt. HIER KLICKEN (http://www.gefahrgutridder.info/Seiten_aus_Heft_2_-_2009.pdf). Der Inhalt der gelinkten Seite unterliegt der Haftung des Anbieters.

Gruß

Arnold :wink:

Jürgen F.
12.07.2010, 10:59
Der erste "TÜV" muss bei Neubauten nach 10 Jahren gemacht werden, danach alle 5.

Gruß Jürgen:wink::wink:

Hermann
12.07.2010, 12:32
Hallo,

ich bin ja schon lange raus der der Schifffahrt, weiß aber noch dass bei der GEFO wir alle 5 Jahre vom Germanische Lloyd überprüft wurden.
Gruß
Hermann:wink:

Bulli
12.07.2010, 13:15
Bei Tanker alle fünf Jahre,im zweiten bis dritten Jahr eine Zwischen Klasse,durch geführt wird das vom Germanischen Loyd oder Buerau Veritas,die sind dafür Klassifiezirt.Endabnahme führt dann die Schiffsuntersuchundskommison durch.
Gruss Bulli

neugierig
13.07.2010, 10:07
Hallo,:wink:

vielen Dank für Euere Antworten! Wieder was gelernt. :cool:
Dann will ich mich bei Gelegenheit mal über den Link von Arnold machen.

LG
Nadine

Dominic
14.07.2010, 15:17
Hallo,
man muss hier unterscheiden zwischen der Abnahme zum Vortbestand des Attestes und der Abnahme zum Erhalt eines Zulassungszeugnisses nach ADN(R). Ersteres erfolgt durch die SUK, zweiteres durch eine anerkannte Klassifikationsgesellschaft (wie schon beschrieben i.d.R. GL oder BV).
Die Untersuchung zum Attest muss jedes Fahrzeug außer Kleinfahrzeugen vornehmen, die für das Zulassungszeugnis nur Fahrzeuge die Gefahr- oder Umweltgefährdendes Gut befördern wollen.

Bis dann

Dominic