PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Papierschiffchen



Rheintrutz
11.07.2010, 14:45
Um mich einmal mit der Materie der Binnenschiffe auseinander zusetzen und Erfahrung für das geplanet RC Binnenschiff zu sammeln, habe ich erst mal ein paar Binnenschiffe aus Papier gebaut. Dabei handelt es sich um Bastelbögen die für kleines Geld zu haben sind.
Diese möchte ich hier einmal vorstellen:

Wasserlinienmodell der polnischen BM-5401 (Bilder 1-4)
Maßstab: 1:200
Hersteller: JSC
Preis: 3,99 Euro
Da es sich bei dem Modell um ein Wasserlinienmodell handelt, habe ich dem Binnenschiff noch ein kleines Bassin spendiert. Der Maßstab ist schon sehr klein, weshalb die aufbauten sehr fummelig werden.


Péniche des canaux français (Bilder 5-7)
Maßstab: Tja, keine Ahnung
Hersteller: D OBRIOT
Preis: Gratis
Das Modell habe ich beim Surfen entdeckt und wird vom Konstrukteur des Bastelbogens kostenlos zum Download angeboten. Dimensionen und Erscheinungsbild sind stark vereinfacht, dennoch sieht es wenn es fertig ist ganz putzig aus. Das ganze Modell passt auf ein DIN-A4 Blatt und ich habe es auf 190g Skizzenblock Papier ausgedruckt. Wer auch mal bauen will - das Modell gibt's hier:
***amigamaquette.free.fr*** (http://amigamaquette.free.fr/telebateau.htm)


Binnenschiff als Vollmodell (Bilder 8-11)
Maßstab: 1:100
Hersteller: Schreiber-Bogen
Preis : 9,90 Euro
Durch den größerem Maßstab ist das Modell viel detaillierter. Der Bogen ist im Maßstab 1/100 was das Modell am Ende stolze 60 cm lang werden lässt. Da der Ausschneide Bogen keinen Ständer enthält, habe ich aus Graukarton einen gebaut. Dazu wurden Pappstreifen in Form von Doppel T-Trägern zusammen geklebt. Die Auflageflächen wurden von einem Pappstreifen eingefasst. Nach dem Trocknen erhielt der Ständer einen Anstrich mit Tamiya Farbe in "Rostschutz-Rot"

Gruß
Holger

Seewolf
08.08.2010, 22:29
sieht toll aus, nur gibts leider für unser schiff kein bausatz, ein kumpel macht mir den anhand von originalbildern, wenn ich nur wüßt, wo man die baupläne von der canadier-klasse herbekommt. wenn ich jemals ein kartonmodell bau, dann nur unsern pott, das is dann was einzigartiges.

Jack der Leventiner
25.09.2011, 10:57
Hallo Holger

Als ehemaliger Fahrensmann auf dem Rhein bei den Roten Schweizern, habe ich mir eine eigene Reederei der Erinnerungen aus diversen Kartonmodellbaubogen gebaut.

Es sind daraus, nach meinen eigenen Kenntnissen und Bildern, über 30 Schiffe der 50er Jahre geworden.

Gerne lege ich einige Bilder davon bei.

Ich hoffe, dass auch Deine Flotte Zuwachs bekommen hat. Viel Spass!

Jack