PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neubau des Emscher Dükers



Norbert
23.07.2010, 11:30
Bei RHK KM 42,8 unterquert die Emscher den Rhein-Herne-Kanal. Aufgrund des Kanalausbaus entsteht zur Zeit dort ein neues Duchlaßbauwerk. Das alte stammt aus den 1930 Jahren der Querschnitt für die Schifffahrt auf dem RHK ist zu klein.
Im 1. Foto sind die Bauabschnitte erläutert.
2. nördlich des Kanals entsteht ein neues Flussbett.
3. in einer Baugrube wird das Bauwerk gegossen.
4. nach Beendigung der Betonarbeiten wird die Baugrube geflutet und der neue Durchlass kann in den Kanal eingeschwommen werden.

Des weiteren wird die weiter östlich stehende Wartburgbrücke durch einen Neubau ersetzt.

Norbert
17.04.2011, 21:10
Ich bin mal wieder mit dem Rad unterwegs gewesen. Dabei habe ich auch am Emscher Düker vorbei geschaut, dass sieht heute so aus.

Fotos
1. Auslaufbauwerk
2. Auslaufbauwerk mit Schiff ENERGIE
3. die Baugrube darin wurde der Düker gebaut
4. hinter der Baugrube das neue Emscherbett

Tido
17.04.2011, 21:25
na Klasse...:confused1:

der feine Herr fährt spazieren und genießt das (übrigens WIRKLICH!)schöne Wetter und wir müssen auf die Dalben im Oberwasser "deiner" Schleuse,weil alles voll liegt!!!:lool:

Klappt aber garnix,wenn Du nich imTurm bist...:rolleyes1::roooll:

Gruß Tido


P.s.:weischt ja von wem dat kommt..:wink1:Bin denk ich um 6 wieder dran,wenn die da unten Platz haben..:regen:


nüch so ernst nehmen!:pfeif:

Norbert
17.04.2011, 21:28
Moin Tido,


der feine Herr fährt spazieren und genießt das (übrigens WIRKLICH!)schöne WetterWie war das mit der Werbung vom Reiseunternehmer mit 3 Buchstaben....... SIE HABEN ES SICH VERDIENT!

LG

Norbert
30.06.2018, 08:40
Der fertige Emscher Durchlass in Castrop-Rauxel