PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Welt vom Untertor aus gesehen



Gernot Menke
23.07.2010, 14:59
Genau gesagt, vom Untertor der Nr. 9 im Canal de l`Est (oder auch Canal des Vosges) aus. Auf dem ersten Bild guckt man herunter in Richtung Saone. Hier folgt in einem herrlichen Tal eine Schleuse an der anderen, zumeist ein oder zwei Kilometer voneinander entfernt. Ein oder zweimal links und rechts rum und es erscheint wieder das vertraute rote Licht der typischen dreieckigen Ampel.

Zweimal Rot übereinander ist blöd - das bedeutet eine Störung. Manchmal kann man sie selbst beheben, wenn beispielsweise einer zu schnell ausgefahren ist und die "Cellules", die Fotozellen, nicht geschaltet haben. Dann kann man anlegen, die Cellules überzeugen und das noch offene Tor schließt sich, womit die Schleuse wieder in ihre Ausgangsstellung geht und das vertraute einfache Rot erscheint. Wenn das Doppelrot hingegen eine andere Ursache hat, muß man mit dem Rufknopf - manchmal auch mit dem Handy bei einer angeschriebenen Nummer - den VNF-Schleusendienst zu Hilfe rufen.

Der Blick vom selben Untertor zu berg auf die Nr. 8 irritiert - hier fehlt die allgegenwärtige Ampel! Die sechs Schleusen von der Nr. 8 bis hoch zur Nr. 3 sind überraschenderweise noch handbedient und ohne jede Ampel bietet sich ein Anblick, wie vor hundert Jahren.

Wenn Feierabend ist, geht das rote Licht ganz einfach aus und die Ruhe ist noch paradiesischer. Kein Schiff wird bis morgen früh mehr kommen und an den Leinen zerren. Man kann im Kanal schwimmen, kochen, spazierengehen, die Notizen vervollständigen, sonstwas machen. Mein Kanu ist so klein, daß man es auf dem zweiten Bild nur findet, wenn man weiß, wo es liegt (unter der von hinten zu sehenden dreieckigen Ampel). Davor das Boot kam aus Norddeutschland.

Haste Lust auf`n Bier? Kannst gern an Bord kommen, nöch. Früher ist er auf den Meeren gesegelt, jetzt hat er darauf keinen Bock mehr, zumal man seit einiger Zeit in den Häfen kräftig bezahlen muß. Etwa 50 Euro die Nacht, nöch. Und das Wasser sieht überall gleich aus, nöch. Seltsame Vögel trifft man da in der Südsee (ich dachte mir: nicht nur da!), den ...... aus Düsseldorf, der hatte Ärger wegen 39 Euro. Wegen 39 Euro? Ja, die hatte der bei allen Bertelsmannkunden abgebucht, das waren dann 22 Millionen. Jetzt sitzt er gerade im Bau, nöch.

Eigentlich wollte er ja nach Kanada, nöch. Aber seit der Sache mit dem Fenster da - die besteuern da alles nach den Fenstern der Häuser. Das hatte er nicht gewußt und was gebaut, nöch, und dann einen Riesenärger bekommen. Da hatte er auf Kanada keine Lust mehr. Vielleicht bleibt er ja in Frankreich - die haben eine ganz andere Grundfreundlichkeit als die Deutschen (das stimmt!), nöch. Ich bleib noch ein paar Tage hier, weil es hier so schön ist. - Nee, sie versteht kein Deutsch, sie ist Russin, da mußt du englisch reden, nöch.

Irgendwann bin ich dann in mein Zelt, habe am anderen Morgen Schleuse für Schleuse gemacht, ohne Pech mit Störungen und bin fast bis nach Fontenoy-le-Chateau gekommen. Da wollte ich abends gerne noch hin, aber eine Schleuse zu früh war das rote Lichtlein schon weg. Es war zwar noch nicht 19.00 Uhr, aber das ist schon wieder zu deutsch gedacht. Da war halt mal wieder ein längerer Fußmarsch fällig. Aber in so einer Gegend!

:wink: Gernot

reanna
23.07.2010, 19:23
Hallo Gernot !

Macht immer wieder Spaß Deine Reiseberichte zu lesen; sehr informativ, schöne Bilder und sehr amüsant :super:

Weiter so !!!

Gruß
reanna :wink: