Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Select - GMS (Péniche) - 01822394

Gernot Menke
24.07.2010, 21:34
Der Canal de l`Est führt auf weiten Strecken durch den Wald, reichlich zugewachsen. Angenehmer Schatten trotz der gleißenden Sonne "draußen"!

.... Was kommt denn da? Doch nicht etwa ... doch, tatsächlich, eine Penische! Der SELECT, 371 Tonnen groß, Heimatort unbekannt. Schnell ein paar Fotos gemacht und dann rechts in die Büsche geschlagen. Die Frau guckt aus dem Steuerhaus (Bild 2) - sei es aus Neugier, sei es, weil sie sehen will, ob die Luft rein ist. "Verstecken Sie sich vor uns in den Bäumen!?" meint sie, als das Steuerhaus auf gleicher Höhe ist, natürlich auf französisch. Sie fahren nach Straßburg. Viel Fahrt macht er nicht, das ist deutlich zu sehen und hier auch besser so. Anraken darf man hier nicht: im Kanalbett gibt es Felsen.

Seltsam die unterschiedlichen Poller auf dem Vorschiff, teilweise penischentypisch geschraubt und nach innen geneigt. Die sind wohl gußeisern und reichten dem Schiffer vielleicht nicht aus. Wer genau hinsieht, entdeckt vorne eine kleine Kamera - sicherlich für die Schleuseneinfahrt bis kurz vors Tor. Die Lampen lassen einen fragen, wie es sich wohl im Winter bei Dunkelheit auf solchen Strecken fährt. Ein Kopfruder kann ich nicht entdecken, aber er hat bestimmt eins! Schade, daß keine Gelegenheit ist, nachzufragen.

Verrückt das Auto hier im Wald. Hinter sich läßt die abgeladene Penische das übliche braune Wasser, das lange braucht, bis es wieder klar wird. Es wurde aber nicht wieder klar, denn eine Viertelstunde später folgte noch der leere SERJEA aus Nancy!

Fotografiert am 30.6.2010 zu tal auf dem Canal de l`Est/Südabschnitt bei Tonnoy. - Eine Aufnahme vom Steuerhaus habe ich aus meiner ungünstigen Position leider verpaßt - das von der Penische verdrängte Wasser führte gerade in der direkten Vorbeifahrt dazu, daß ich mich an Zweigen festhalten mußte (die Strömung sieht man sehr gut auf Bild 5! Keine Wellen, aber die Strömung ist heftig, weil das Schiff einen großen Teil des Kanalquerschnitts ausfüllt). Und aus dieser Nähe geht die Vorbeifahrt zudem ganz schnell. Vielleicht erwischt ja mal einer den Select in einer günstigeren Position und reicht ein paar schöne Bilder nach.

:wink: Gernot

Schiffsdaten

Name: Select
Ex-Name: Rialto
Eigner: Olivier
gemeldet in: Férin
Nationalität: :f:
Europanummer: 1822394 N
nat. Schiffsnummer: P 15456

Länge: 38,50 m
Breite: 5,05 m
Tiefgang:
Tonnage: 371 t

Maschinenleistung:
Maschinen-Hersteller:

Baujahr:
erbaut in: :d:
Bauwerft: Leffer, Saarbrücken

Elbianer
05.06.2011, 00:09
Hallo Gernot,
ist nicht Férin der Heimatort:fragkratz: und Olivier der Eigner :kopfkratz: oder wie deutest du die Schrift am Heck?

Fotos sind vom 02.06.2011 zu Berg Im Oberwasser der Schleuse Vogelgrün.

Gruß Thomas

Cantor
05.06.2011, 09:30
Hallo miteinander

ich glaube Thomas hat recht. Férin dürfte der Heimatort der Penische sein. Ein solcher Ortsname existiert für ein Dorf am Nordkanal (Canal du Nord) unweit der Binnenschifferstadt Douai.

sG Eberhard

Gernot Menke
05.06.2011, 09:40
Moin Eberhard,

Ferin war mir zuvor unbekannt gewesen. Douai war immer schon ein Schiffahrtszentrum - ich denke daher auch, daß die Vermutung von Thomas stimmt.

Gernot Menke
14.08.2011, 17:00
... vorne eine kleine Kamera - sicherlich für die Schleuseneinfahrt bis kurz vors Tor. ..... Ein Kopfruder kann ich nicht entdecken, aber er hat bestimmt eins....

So, jetzt muß ich mich mal selbst korrigieren. Zur Kamera: nein, die ist nicht dafür da, um sich bis dicht vors Schleusentor zu hangeln, sondern dafür, um überhaupt was zu sehen! Unglaublich, mit welch nicht vorhandener Sicht leere Penischen auf den engen Kanälen zurechtkommen müssen - immer schön an den Bäumen orientieren. Kaum zu glauben, wenn man sowas mal aus der Steuerhaus-Perspektive sieht! Oder eben eine Kamera installieren.

Und zum Kopfruder: ich hätte nicht gedacht, daß es möglich ist, ohne Kopfruder eine leere Penische bei Seitenwind im Kanal auf Kurs zu halten. Man darf die Wirkung des Kopfruders aber nicht überschätzen - auch damit ist es bei Seitenwind nicht gerade einfach. Es gibt offenbar viele Penischen, die völlig ohne Kopfruder fahren - und das mit runder Kimm (zum Beispiel der NOBIS, denn ich noch einstellen werde). Es ist also gut möglich, daß auch der SELECT ohne ein Kopfruder unterwegs ist.

Gernot Menke
26.03.2015, 10:27
Der Vollständigkeit halber: es ist wieder einer weniger auf den französischen Kanälen, der SELECT arbeitet auch nicht mehr, die Schiffsleute wohnen aber auch weiterhin auf ihrem Schiff.

Elbianer
15.03.2025, 00:07
Die Péniche SELECT liegt aktuell auf der Helling der Karcher Werft in Freistett. Sie hat einen Bugstrahler als Querstrahler in einen kleiner Schacht, quer zum Schiff.

Gruß Thomas

Elbianer
15.03.2025, 00:08
Hier noch drei Bilder der SELECT.