PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slot Loevestein - TMS (Gas) - 04033480



Jürgen II
31.03.2008, 16:55
Schiffsdaten

Name: Slot Loevestein
gemeldet in: Hamburg
Nationalität: :d:
Europanummer: 04033480
MMSI - Nr.: 211434550
Rufzeichen: DA5879

Länge: 109,85 m
Breite: 10,46 m
Tiefgang: 2,69 m
Tonnage: 1301 T

Maschinenleistung: 1650 PS
Maschine: ABC 6 DZC 930-163 A

Baujahr: 1997
erbaut in: :cz:
Bauwerft: Ceske Lodemice in Usti, Tschechien
Bau-Nr.: 3191
Ausbauwerft: :n: Jac. den Breejen, Hardinxveld
Eigner: Gefo Oeltransport, Hamburg

Anmerkung: Was für ein Name für ein deutsches Schiff

Cantor
22.11.2008, 16:53
Name: Slot Loevenstein. Was für ein Name für ein deutsches Schiff.

Hallo Jürgen,

ich sehe oft Schiffe der "Schlösserreihe" von Gefo Gas. Anfangs hat mich gerade der Name der 'Slot Zuylen' gewundert. Ich tat mich schwer, mir den Namen zu merken. Das Schloss Loevestein kenne ich seit 19 Jahren. Ich freute mich, es auf dem Wasser "wieder zu finden".

Schlösser als Namen für Gasschiffe zu nehmen, ist nicht allzu originell denke ich. Aber bei den nichtdeutschen Schlössern Unterschiede zu machen ist Unfug. Es ist die 'Schloss Windsor', nicht 'Windsor Castle', wie es in London natürlich heißt. Und die 'Schloss Fontainebleau', nicht 'Chateau de Fontainebleau', wie das Schloß nicht weit von Paris korrekt heißt.

Die beiden niederländischen Schiffsnamen beziehen sich auf Schlösser an der Waal in der Nähe von Gorinchem ("Slot Loevestein") einerseits und an der Vecht in Utrecht ("Slot Zuylen") andererseits. Nur ein Niederländer als Namensgeber käme wohl auf die Idee, die Originalnamen seiner Heimat zu benutzen. Bei anderen Ländern geht 'er' deutsch vor, sehr seltsam! Meine Frage, was hat Gefo als Konzern mit den Niederlanden zu tun, ist wohl eine harte Nuss? Oder?

Gruß, Eberhard

Schappes
22.11.2008, 17:12
Hallo Freunde der Binnenschiffahrt,
hier habt ihr die plausible erklärung der harten Nuss:

In der Gasfahrt, die die Gefo in der neuen Gefo Gas B.V. in den Niederlanden gegründet hat,
entnommen aus Die Welt/print-medien v.11.Feb.1997
Gruss schappes

Cantor
22.11.2008, 22:25
In der Gasfahrt, die die Gefo in der neuen Gefo Gas B.V. in den Niederlanden gegründet hat, werden in diesem Jahr zum ersten Mal zwei Drei-Hüllen-Schiffe eingesetzt.

Hallo Schappes,

es sind von den ENI-Nummern her 'alte' Tankschiffe, die die Slot Namen tragen. Aus meinen Digital- und Printmedien geht nicht hervor, ob diese Schiffe jemals in den Niederlanden registriert waren. Sie passen zwar leicht zu einer jungen niederländischen Holdingfirma, aber von der Namensgebung her war die Registrierung lange vor deren Gründung abgewickelt worden.

Die Schiffe sind 10 oder mehr Jahre alt und ihr Name passt nicht zum heutigen Vergabemodus von Schiffsnamen in diesem Unternehmen. Das bedeutet aber nicht, dass frühe Bezüge zu niederländischen Wurzeln existierten und der Konzern sich erst später in deutschen Gefilden etabliert hat. Vielleicht ist die Gefo Gas nach wie vor in niederländischer Hand. Andernfalls lässt die Ausgliederung in die Niederlande den Trend der Zeit erkennen.

Ein anderer Umstand ergibt sich zwangsläufig aus deinem Beitrag:
Mir ist der Unterschied zwischen Chemikalien- und Gasschifffahrt nicht klar. Bei Chemikalientankern denke ich an Schiffe für die Produktenschifffahrt, also chemische Erzeugnisse für die Weiterverarbeitung an einem anderen Standort. Hierbei denke ich an die 8 Schiffe des Calcit Unternehmens.
Gasschiffe sind sicher auch nicht im Einsatz für Rohgas unterwegs, sondern von diesen Schiffen werden chemische Gase einer bestimmten Vorstufe an das Chemieunternemen geliefert, das den Abschluss in der Verarbeitung stellt, z.B. für pharmazeutische Zwecke. Hier denke ich an die große Reihe der VTG Gas Schiffe, der Schiffe des heutigen LRG Gas Unternehmens.
Aber Chemikalien und chemische Gase, wo liegt die Grenze? Sicher haben diese Fragen wenig mit Schifffahrt zu tun? Oder doch?

Und noch eins: Wozu sind 'Drei-Hüllen-Schiffe' erforderlich? Wieviel mehr leistet dieser Schutz? Wer schreibt dies vor?

Welcher User oder Gast äußert sich zu den genannten Fragekreisen. Ich hoffe sehr auf Klärung des Falls.

Gruß, Eberhard

Schappes
23.11.2008, 10:59
es sind von den ENI-Nummern her 'alte' Tankschiffe, die die Slot Namen tragen.
Die Schiffe sind 10 oder mehr Jahre alt.

Hallo Cantor,

da muss ich Dir rechtgeben, mit dem Alter der Schiffe. Der Beitrag den ich eingefügt hatte, stammt vom 11.Feb.1997. (habe ich eben erst nachgesehen)
Aber was interessant ist, vom Thema her, was Du auch angeschnitten hast.."Drei-hüllen-schiffe", der einzige Beitrag oder das was ich dazu gefunden habe, ist eben der Beitrag den ich gepostet hatte.

Gruss Juergen

Friedhelm L.
23.11.2008, 11:11
Das mit den drei Hüllen ist doch einfach zu erklären. Es handelt sich um normale Doppelhüllen-Schiffe, wie in der Tankfahrt mittlerweile üblich, und die dritte Hülle ist der eingesetzte Gastank.
Gruß

Friedhelm L.

Schappes
23.11.2008, 13:17
Hallo ihr Diskussionsteilnehmer,
gibts vielleicht auch ein Schiff mit Namen "schloss sanssouci" ? Das wäre dann ja echt preussisch und in der Nähe gibts auch noch ein "holländisches Viertel".

Und Danke an Friedhelm, das Rätsel mit den "Dreihüllen" hast Du knapp und gut erklärt. Hast recht, manche Dinge sind sehr einfach :super:

Gruss aus dem sonnigen Allgäu
(nix mit schippen, ätsch)
schappes(juergen)

captain66
23.11.2008, 13:35
Ja, es gibt ein Schiff mit dem Namen Sanssouci!
Es ist ei Kabinenschiff aus?????? FRANKREICH
Ja jetzt kommen noch die Franzosen ins Spiel. Toll nicht!

topplicht
24.11.2008, 16:39
Gefo-TMS Slot Loevestein im August 2005

Norbert
24.11.2008, 17:16
Ja, es gibt ein Schiff mit dem Namen Sanssouci!
Es ist ei Kabinenschiff aus?????? FRANKREICH
Ja jetzt kommen noch die Franzosen ins Spiel. Toll nicht!


@ captain66,

ich hab hier ein FGS SANS SOUCI (http://www.binnenschiffsbilder.de/forum/viewtopic.php?f=199&t=914) Heimathafen Peissen, oder meinst du eine andere.

Gruß Norbert

Gernot Menke
24.11.2008, 17:21
(gelöschter User), Du übertreibst. Die Bemerkung von Jürgen hat nun wirklich nichts mit Nationalismus zu tun, sondern hier geht es, wie der Beitrag ja gezeigt hat, ganz einfach um die Verständlichkeit (und ein bißchen auch um die Schönheit) der Sprache. Wenn ein Holländer sein Schiff "Slot Neuschwanstein" nennt, dann ist das zwar ein seltsamer, aber in Holland verständlicher Name, aber wie man sieht, gibt es Probleme, wenn ein Deutscher auf einem deutschen Schiff "Slot Loevenstein" liest.

Und was die Amerikanisierung betrifft: ich glaube zwar nicht, daß unsere Sprache dadurch untergeht und warum soll ein Schiff nicht auch mal einen englischen Namen tragen, aber manchmal wirken die englischen Namen doch ein bißchen gestelzt und einfallslos. Ein Rätsel ist mir auch ein Schiff, das nach einem Fußball-Bundesligisten heißt, ich meine, "Borussia Dortmund" wäre es gewesen. Werden die von denen gesponsort, oder ist denen nicht mehr eingefallen? Der schlimmste Schiffsname, der mir aber je begegnet ist, ist der erst kürzlich so genannte - nee, das sage ich nicht, sonst dreht der die Deckwaschleitung auf :P , wenn er mich im Faltboot mal daherkommen sieht :roooll:

Zur Dreifachhülle: bei den Gastankern wird das Thema Sicherheit bestimmt großgeschrieben, aber eins ist auch klar: wenn, wie es der Teufel will, so ein Ding wirklich mal in der Höhe von Köln auseinanderfliegt, dann stecken die Domtürme danach mit der Spitze in Deutz!

:wink: Gernot

bajitox2
24.11.2008, 17:49
es gibt 2 Feeder, die Boroussia Dortmund und Werder Bremen ... die gehören einem norddeutschen Eigner, aber ich glaube die sind nicht gesponsert, sondern der Reeder is wohl fußballverrückt

Danny
24.11.2008, 18:11
Bild 1: Slot Loevestein 04033480

Bild 2: Slot Zuylen 04800230

beide am Amsterdam Rhein Kanal bei Amsterdam

captain66
24.11.2008, 20:49
ich hab hier ein FGS SANS SOUCI (http://www.binnenschiffsbilder.de/forum/viewtopic.php?f=199&t=914) Heimathafen Peissen, oder meinst du eine andere.

Gruß Norbert

Ich meinte ein anderes Kabinenschiff.
Der fährtfür die Reederei Alsace Crouissiers.
Da fahren unter anderem die RIGOLETTE, SISSI, MOGILIANI, ALSACE, HENRY DUMOND, usw.

Gernot Menke
02.12.2008, 18:06
@Hi Torsten,

was meinst Du mit "ohne fahrendes Personal"?

Fahren die mit "Ablösern", die offiziell nur für ein paar Reisen eingestellt sind, damit man sie bequem und ohne Kündigungsfristen jederzeit an Land setzen kann? Dann müßte man sie doch öfters auswechseln - ich kann mir nicht vorstellen, daß Besatzungen offiziell jahrelang als "nur vorübergehend" angestellt werden können.

Würde mich interessieren - Torsten, bitte klär mich da mal auf, ich habe nämlich keine Ahnung!

Falls solche Reedereien wirklich ihre Besatzungen laufend auswechseln, müßten doch eigentlich auch die Schiffe entsprechend aussehen - nach "scheißegal" nämlich.

kk Gernot

Andy
05.04.2009, 18:14
Slot Loevestein bei Rhein-KM 436 zu Tal.

Grüße Andy.

Danny
17.04.2009, 01:01
am Amsterdam Rhein Kanal

Poettekucker001
23.06.2015, 09:27
Moin

Die Slot Loevestein habe ich im Juni 2015 in :b: abgelichtet
Die Tonnage wird am Schiff mit 1656 T angegeben.

GRuß Marcus