PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 07/10 Schifffahrt in Basel nur eingeschränkt möglich



binnenvaart
30.07.2010, 06:55
Basel. Die Grossschifffahrt zwischen Basel und Birsfelden, sowie der Fährbetrieb und die Kleinschifffahrt zwischen Basel und Rheinfelden sind gesperrt.

Schifffahrt in Basel nur eingeschränkt möglich (http://www.radiobasel.ch/aktuell/nachrichten/schifffahrt-basel-nur-eingeschr%C3%A4nkt-m%C3%B6glich-2010-07-30)

grotefendt
30.07.2010, 09:00
Hallo binnenvaart

Unglaublich Hochwasser im Hochsommer!

Früher sechziger -siebziger Jahre hatte wir zu dieser Jahreszeit meistens extremes Niedrigwasser.

Nur auf Grund ,der zu dieser Zeit erfolgenden stetig verbesserten Rheinregulierung mußte die Schifffahrt nicht ganz eingestellt werden.

Wir haben eigendlich gar keine richtigen Sommer mehr in Deutschland.

Damals war wochenlang Hochsommer. Die Felder trockneten dennoch nicht aus,weil es kurzzeitlich sehr oft Gewitter mit ergiebigem Regen gab.

Man kann sagen,wir haben keine Sommer ,aber auch keine Winter mehr!

Grüße Grotefendt

binnenvaart
30.07.2010, 11:09
Hallo Grotefendt

Das stimmt,ich kan mich errinneren in die 70 jahre hatten wir sehr lange sommer und winter,aber jetzt nicht mehr

grusse Rene

Ouzo
30.07.2010, 11:49
Hallo,

also ich weiß zwar nicht wo ihr diesen Winter überwintert habt? Malle oder so, selbst da hat es geschneit.

Dieser Winter war hier sehr lange und kalt, habe noch nie so viel Schnee vor meiner Haustüre geschippt wie dieses Jahr. Sogar Maianfang musste die Heizung stellenweise noch benutzt werden.

Kann mich noch an die Schlagzeilen der Medien besinnen:

Deutschland kämpft mit Eis und Schnee
Auf den Straßen gab es Hunderte Unfälle
15 Obdachlose erfroren
Massenhaft Schnee und Dauerfrost bescherte Deutschland zu Jahresbeginn einen Traum von Winter
Schnee, Eis und Sturm haben den Verkehr im Norden nahezu komplett lahm gelegt. Autofahrer stecken fest
Der Winter bleibt - das Salz wird knapp
FDP fordert nationale Streusalzreserve
Winter in Deutschland: Bundesamt rät zu Hamsterkäufen
und und und

Der Winter davor war, glaube ich, auch recht lang gewesen zu sein?

Wünsche allen einen schönen Tag.

Die besten Grüße vom Main

Ouzo

Oberweser
30.07.2010, 11:57
Hallo Klaus und Rene,

was redet ihr denn da? War der letzte Winter etwa nicht sehr kalt, schneereich und lang? Und der jetzige Sommer war bis vor ein paar Tagen auch von Hitze und Dürre geprägt! Hier bei uns in Ostwestfalen ist jedenfalls auf den Feldern und Wiesen fast alles verdorrt...

Und dass es am Hoch- und Oberrhein Sommerhochwasser gibt, ist so ungewöhnlich auch nicht. Ein Großteil des Wassers stammt hier aus den im Sommer abschmelzenden Schnee- und Eismengen, und wenn´s dazu in den Alpen mal kräftig regnet, geht der Pegel halt nach oben...

Gruß
Thomas :wink: