PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Math. Stinnes 117 - GMS -



Hugo52
03.08.2010, 16:41
Schiffsdaten

Name: Math. Stinnes 117
gemeldet in:
Nationalität:
Europanummer:

Länge: 85,00 m
Breite: 9,50 m
Tiefgang:
Tonnage: 1144 t

Maschinenleistung: 850 PS
Maschinen-Hersteller: 2x Deutz

Baujahr:
Erbaut in:
Bauwerft:


GMS, damals hiess es noch MGS, Math.Stinnes war ein 85m langer und 9,50 breiter Massengutfrachter. Die Ladekapazitaet betrug 1144 Tonnen, bei 850 PS ,es handelte sich um Zwei Maschinen von Deutz.

Das Schiff war mit zwei Schleppwinden ausgeruestet. Wir erreichten dann manchmal die utopische Geschwindigkeit von 4-5 km pro Stunde!! Meistens fuhren wir Kohle in allen Variationen, Erz, Bauxit,Phosphat.

Matth.Stinnes 117 war ein "Kanalschiff", gings in RHK, oder weiter zum Mittellandkanal, DEK, WDK musste alles haendisch abgebaut werden. Im Winter waren das sehr beliebte Reisen!!!

Kapitaen war Otto Kuschminder aus Dorfprozelten. Als Vertreter war oefters Peter Wieck an Bord.
Foto 1:Bruecke von Matth.Stinnes 117
Foto 2:Ankerspill
Foto 3:Steuerbordanker
Foto 4:Steuerbordmaschine
Foto 5:Ueberrollbuegel
Foto 6:Schleuse Wijk bij Durstede mit Matterhorn 1
Foto 6:Zu Berg mit Matrose Loewe

Hugo52
06.08.2010, 12:59
Foto 1:In Rotterdam
Foto 2:In Rotterdam
Foto 3:Der Kamin von Math.Stinnes 117
Foto 4:Hauptschalttafel im Maschinenraum
Foto 5:Die Batterienanlage
Foto 6:Math.Stinnes zu Berg im Hintergrund die Koeln-Deutzer Eisenbahnbruecke
Foto 7: Am Neckar mit Matrose Pohl
Foto 8:In einer Neckarschleuse, Koll.Pohl
Foto 9:Matrose Pohl vor dem Steuerhaus Math.Stinnes 117
Foto 10:Zu Berg mit angehaengtem Schleppschiff
Foto 11:Vorder Wohnung , Im Foto Matrose Jan Schote(n), ein hollaendischer Kollege, der mit seiner Frau an Bord war, Hafen Walsum

Peter K.
15.12.2020, 13:32
Hallo Hugo52, ich bin einer von 3 Söhnen von Otto Kuschminder. Mit dem Wohnort Dorfprozelten warst Du ca. 60 Km zu weit südlich. Tatsächlich war mein Vater in Schöllkrippen bei Aschaffenburg wohnhaft. Dort befindet sich nach wie vor unser Elternhaus, welches von einem meiner Brüder bewohnt wird. Unserer Kenntnis nach, war das Schiff damals 80 Meter lang und hatte 2x500 PS Deutz-Maschinen. Mein Vater war bis Mitte 1969 Schiffsführer. In den Ferien sind wir häufig an Bord gewesen. Der Name eines Matrosen war Klaus Jansen, ein Holländer. Die Schiffsdaten und der Werdegang lassen sich auch nachvollziehen durch weitere Forumseinträge. Das Schiff hatte demnach mehrere Eigner und auch Namen, nämlich Mathias Stinnes 91, Mathias Stinnes 117, Stinnes 217, Marjo II, Trudy, Spirit, Corle, Invado und Mira Socandes. Im Zuge der Umbauten ist natürlich nicht ausgeschlossen ist, dass es auch zu einer Verlängerung kam.
Gruß, Peter K.

Muranfan
15.12.2020, 14:01
Hallo,

anbei zur Ergänzung der schönen Bilder einmal eine Aufnahme mit Mathias Stinnes 117 in seiner ganzen Schönheit und Länge, aufgenommen von Erich Meng am 31. Juli 1954.

Erst 1962 wurde der neue Anstrich ( "Haifisch-Zähne" ) aufgetragen.

Beste Grüße von der Donau,
Muranfan

Peter K.
15.12.2020, 16:50
Alle Aufnahmen bringen uns natürlich wahnsinnig schöne Erinnerungen.
Ich bin erst seit kurzem im Forum, auch um frühere Weggefährten zu finden. Die Fotos sind wirklich der Hammer.
Herzlichen Dank an alle "Fotografen".
Peter K.

Reinier D
15.12.2020, 23:51
:wink: Hallo

Das Schiff war 80 meter Lang und wurde in 2016 in Haarlem bei Treffers verschrottet.

mfg :captain: Reinier

Ernst
16.12.2020, 00:43
Hallo, Daten siehe HIER

(https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?50005-*1943*-MATHIAS-STINNES-117-GMS) Gruß Ernst