PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurzelsepp



Gernot Menke
10.08.2010, 19:24
Diese Penische liegt an der Saône fest verwurzelt, auf dem LU so etwa bei KM 262, sprich: etwas oberhalb von Heuilley. - Um was es dabei wohl in erster Linie ging: darum, einen alten Schlappen billig zu entsorgen oder darum, ein Loch im Ufer zu schließen?

Eine verwrackte Gegend - vier Kilometer weiter unten liegt noch eine Penische, die dort in einem zugewachsenen ehemaligen Hafen so wenig im Weg ist, das sie wohl schon seit Jahrzehnten dort in aller Ruhe in sich zusammenfallen darf.

:wink: Gernot

Uwe M
10.08.2010, 19:44
Hallo Gernot,
die Penische haben ihre letzte Reise hinter sich :cry::cry:
aber die Natur holt sich alles zurück,egal was es is,und irgendwann ist nichts mehr davon da,so ist der Lauf des Lebens
LG Uwe:wink:

Gernot Menke
10.08.2010, 22:16
Das ist der Kollege wenige Kilometer weiter unten - auch hier ist die Natur schon weit fortgeschritten und hat vorzugsweise in Höhe der Wasserlinie, wo Feuchtigkeit und Sauerstoff zusammenkommen - ganze Arbeit geleistet. Ein zusammengebrochener Baum leistet der Penische Gesellschaft. Seerosen schirmen das Ganze ab und sorgen für eine würdige Totenruhe. Da kommt kein Boot, keine Welle so leicht hin, weswegen ich etwas weiter hinten angelegt und nach einigen buschmesserträchtigen Metern im Unterholz noch ein paar Landfotos gemacht habe.

Das ist ein cul carré, ein "Quadratarsch", wie diese Form von den Schiffern genannt wurde. Der hier ist immerhin schon aus Stahl und, ich schätze, vielleicht in den 1920ern oder 1930ern gebaut. Das Heck sieht wegen der kantigen Form etwas verwirrend aus. Das Ruder, dessen halber Helmstock fehlt, ist natürlich in der Schiffsmitte gelagert und wegen der Schräglage des Wracks nach Steuerbord gefallen. Die untere Hälfte des Ruders ist bereits über die Saône gegangen.

Ich sehe an diesem früheren Schleppschiff keine Ankerklüsen - ob der immer nur im Kanal gefahren ist und daher keinen Anker gehabt hat??

Fotografiert im Juli 2010 bei Saône-km 257 am LU an einem früheren Liegeplatz (möglicherweise im Zusammenhang mit dem etwas weiter abzweigenden Marne-Saône-Kanal) im Oberkanal der Schleuse Heuilley.

:wink: Gernot

Stadt_Aschaffenburg
10.08.2010, 23:37
Hi,

krass - aber irgendwie tut mir das wesentlich weniger weh, als wenn ich Bilder von Abwrackunternehmen sehe, die manches schöne Schiff in Fetzen hacken.
Gerade die jüngsten Bilder vom "Unser Fritz" gingen mir schon unter die Haut, wenn ich sehe, wie solche einmalige Qualität (auch wenn er mehr Leistung gebrauchen hätte können) zerstückelt wird...

Auf diese Weise, wie du sie fotografiert hast, ist es ein schleichender Prozeß und wie man bei den ersten Bildern sieht, dient die Penische wenigstens noch als Trampelpfad und Anglern vielleicht dazu, um sich dort niederzulassen und ihre Füße auf den Pollern auszuruhen :)

LG
Micha