PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cornelia - GMS (Péniche) - 02002257



Gernot Menke
10.08.2010, 21:41
Das Schöne an der Saône ist nicht nur ihre Landschaft - hier oberhalb von Heuilley - sondern auch der Umstand, daß einem hier auch im Jahr 2010 solche prächtigen Schiffe entgegenkommen wie die CORNELIA

Schiffsdaten:

Name: Cornelia
gemeldet in: Westdorpe
Nationalität: :n:
Europa-Nr.: 02002257
MMSI-Nr.: 244700390
Rufzeichen: PD5140

Länge: 38,95 m
Breite: 5,09 m
Tiefgang: 2,15 m
Tonnage: 270 t

Maschinenleistung: 240 PS
Maschine: GM

Baujahr: 1924
erbaut in: :n:
Bauwerft: H. de Goede, Zwartsluis

:wink: Gernot

Gernot Menke
17.04.2015, 21:55
Erst jetzt weiß ich, was es mit dieser seltsamen Penische, die doch wie ein Luxemotor aussieht, auf sich hat:

Das Schiff wurde 1924 tatsächlich als ein Luxemotor gebaut mit den Abmessungen 27,02 x 5,20 x 1,85 m und 141 Tonnen, der Motor brachte 60 PS.
Doch heiratete der Schiffer eine Belgierin, und um nach Belgien und nach Frankreich fahren zu können, wurde der Luxemotor bei Peters in Dedemsvaart schmaler und länger gemacht! In den 50er Jahren war so etwas denkbar.
Erst jetzt bekam der Luxemotor die heutigen Abmessungen einer Penische und einen stärkeren GM-Motor aus Kriegszeiten (vermutlich ein Panzermotor).

Eine Anekdote zu dem Schiff gibt es auch. Der kam nach einer langen Reise einmal in Marseille an, wo man dann erfuhr, daß der Zielort eine Marseille vorgelagerte Insel im Mittelmeer war! Wahrscheinlich ist er dann dorthin gefahren, so weit liegen die Inseln ja nicht vor der Küste und übers Ijsselmeer fährt man ja auch.

Es war der letzte Luxemotor, der nach Südfrankreich fuhr. Ich schreibe war, denn demnächst werden Fotos wie in # 1 nicht mehr möglich sein. Auch dieses Schiff hat oder wird angebunden, nämlich als ein Restaurant in Avignon.

:wink: Gernot

Michael Felten
25.10.2016, 07:15
Hallo Binnenschifffreunde

Dieses schöne Schiff die MS Cornelia habe ich in Avignon liegen gesehen.
Das war im August 2016 gewesen.

Es grüßt euch Michael. :wink: