PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Walsum-Süd



Norbert
13.08.2010, 01:29
Im Hafen Walsum-Süd befindet sich eine große Wasserüberkragende Halle. Dort passen zwei Binnenschiffe mit einer Länge von 110 Metern hinein.
Im Hinteren Hafenbecken werden Eisenbrammen verladen, auf dem Foto 5 kann man sie im Schubleichter gerade erkennen.

Pedro
13.08.2010, 13:04
Oh oh, an dieser Verladehalle hab ich noch viele Erinnerungen. :frown1:

Sie wurde erbaut, um Feinbleche, meist Coils, auch bei Regen verladen zu können. Wir mussten schon in der Halle zudecken und anschließend noch extra eine Persenning über die Luken ziehen! (Sch... Maloche) Dann ging es ab nach Andernach oder Heilbronn.

Auch haben "sie" dort einen ertrunkenen Matrosen mit dem Verladekran aus dem Wasser gezogen. Wir hatten ihn bemerkt, wie er den Rhein runtertrieb und ein kleiner Holländer hat kurzerhand abgelegt und den Leichnam mit einem Fliegerhaken in die Halle geschleppt.

Leider ist das Bild, wie der "Winzling" an dem riesigen Doppelkranhaken hing - (...lass ihn erstmal abtropfen, wir wollen doch nicht das ganze Wasser schleppen...) - immernoch im Hinterkopf vorhanden. :mad1:
Naja, das war mal.

:wink: Pedro - der jetzt stahlkochen geht.

Uwe M
13.08.2010, 16:38
Hallo Pedro,hallo Norbert
hab in den70ziger dort viel geladen,
war auf der GUINEA,von der Firma Ryn en Kanalfahrt,(Belgier)
war nee gute Anlage ,bzw ist nee gute Anlage
auch die Ladungen waren immer klasse(kein Dreck):roooll::roooll:
LG Uwe :wink::wink:

Pottkiekerin
13.08.2010, 17:00
Hallo,

Fotos vom 07.05.2008 - Rheinhafen Walsum Süd, Duisburg.

Hallo Norbert, wie ich sehe, warst Du auch mit der Rheinfels unterwegs.
Ich habe 2008 die beiden Touren "Vergessene Häfen" mitgemacht... und war total begeistert.

Hallo Pedro, vielen Dank für die Hintergrundinfos. Ich bin allerdings froh, dass nix am Haken hing, als ich dort war.

Viele Grüße, Marina

Norbert
13.08.2010, 18:45
Hallo Marina,

richtig Rheinfels, vergessene Häfen, kann ich nur empfehlen nur bei dir waren mehr Schiffe. Die andere Richtung Huckingen die gönne ich mir auch noch. Es gibt noch einen Duisburg-Ruhrorter Hafen in dem ich noch nicht war. Das ist der Paralellhafen, ich hoffe der ist auf der Südroute mit bei.

Gruß Norbert

Pottkiekerin
14.08.2010, 00:24
Hallo Norbert,

bei der Rundfahrt "Vergessene Häfen" Richtung Huckingen bin ich vor lauter Begeisterung völlig außer Kontrolle geraten und kann nun leider den Wust an Fotos nicht mehr den richtigen Häfen zuordnen. Deshalb war ich froh, als ich die Beiträge "Walsum Süd" und "Schwelgern Hafen" hier gefunden habe, so dass ich zumindest diese Fotos vernünftig zuordnen konnte.

Viele Grüße, Marina