PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sandschöpfer auf dem Main



Dewi
18.08.2010, 10:12
Hallo miteinander,

heute einmal wieder ein historisches Bild aus meiner Sammlung.

Ein "Sandschöpfer" vor der Lohrer Mainlände bei seinem Tagewerk.

Sandschöpfer waren ab ca. den 1900 Jahrhundert auf den Main tätig.
Nach Überlieferungen begann in den frühen Morgenstunden ihr harter Arbeitstag! Mit dem Holzstange stakten die Sandschöpfer den Holzkahn flussaufwärts. Am Sandlagerplatz angelangt, mußte der Kahn verankert und mit zwei Stangen in Position gehalten werden. Nun ging es an die Arbeit den Sand mit einer Sandschöpfe aus dem Main zu schöpfen. Circa 2 Kubikmeter Sand konnte ein Holzkahn laden, dabei hatte er meist nur ein Freibord von ca. 5 Zentimeter. Im Anschluss ging es dann wieder Main abwärts zum Ausladen. Eine wohl Kraft aufwendige und mühevolle Arbeit, bei dem die ganze Familie mit half, sei es beim Wasserschöpfen im Holzkahn oder beim um schaufeln an der Löschstelle!

In den 40ziger Jahre stab dieser Berufszweig des Mainschöpfers aus, da die Technik in Form eines Elevator das "Ausbaggern" und "Umschaufeln" des Sandmaterial übernahm.

Gruß Dewi

Gernot Menke
18.08.2010, 12:31
Ein schönes Bild, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob es nicht gestellt ist. Die Aufnahme dürfte aus den dreißiger Jahren stammen und nach dem Motto "Ästhetik" (sprich Verherrlichung) der Arbeit" aufgenommen worden sein.

:wink: Gernot

Pedro
18.08.2010, 19:22
Da brauchte es noch keinen McFit...
Aber unsere Kerle im Stahlwerk sahen damals ähnlich aus.

Pedro - der heut viele Gnöpsche drücken kann. (und deshalb wohl ein "Bäuchschen" hat)

Heidi Franz
21.08.2010, 22:47
Hallo zusammen,

hier auf einer Zeichnung zu sehen, wie das dann mit den Haltestangen aussah.
Das Bild ist der Umschlag eines kleinen Büchleins "Vom Sandschöpfer zum modernen Kieswerk" im Raum Marktbreit. Das Bild wurde um 1930 gemacht und ist auch im Heft zu sehen.

Gruß
Heidi

D21
21.08.2010, 23:04
Servus Heidi!

:idea: Wenn mir nur einfallen würde wo ich den Turm abgepixelt habe :ouh:.
Ist das der vom Umschalg :fragkratz:

Schöne Grüße von der Doanu
D21

Heidi Franz
21.08.2010, 23:55
Servus D21,

ja, das hast Du richtig gesehen das ist der alte Krahn in Marktbreit.

LG
Heidi

Gernot Menke
30.10.2010, 20:21
Na ja - vom Main sind die nicht, aber Sandschöpfer ist Sandschöpfer und der Vergleich ist doch mal ganz nett. Das hier sind - nicht ganz so pathetisch schaufelnd wie in Beitrag 1 - die Kollegen in Südchina nahe Guilin, aufgenommen im Winter 1984.

Auch hier scheinen Haltestangen im Spiel zu sein. Zugleich wird gesiebt, um alles, was zu groß ist, gar nicht erst an Bord zu lassen.

Man beachte die "gewachsenen" Helmstockruder!

:wink: Gernot