PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenverdienst



Gernot Menke
18.08.2010, 22:23
Dieser Weintisch stand neben dem futuristischen Schleusenhaus an der Schleuse Rupt (das ist die Schleuse mit dem Esel unterhalb des St. Albin-Tunnels) an der Petite Saône.

Auch in Aprémont einige Schleusen weiter verkauft man offenbar Wein. Ich hatte die Schleuse nicht mehr geschafft und mußte im Schleusenkanal übernachten. Kaum stand das Zelt und ich begann, es mir gemütlich zu machen, rief der Schleusenmeister - oder waren es Leute, die nur im ehemaligen Schleusenhaus neben der heutigen Automatikschleuse wohnten? - über den Kanal: "Est-ce que vous voulez boire quelquechose!?" (Wollen Sie etwas trinken?)

Vielleicht wollte er mir ja nur ein Glas Wasser anbieten. Wahrscheinlicher aber ist, daß die Wassertouristen, vor allem die ausländischen, gute Abnehmer für Wein sind. Für viele sind Frankreich und Wein ja dasselbe und im Urlaub ... :hupf: außerdem gilt es, die Ruhe am Wasser, den Feierabend und die bewältigte Tagesetappe zu begießen:tongue2:, bevor es dann am nächsten Morgen weitergeht :grummel::susp:.

:wink: Gernot