PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MS Spessart in Marktheidenfeld



Gerhard
20.08.2010, 00:19
Hallo
habe heute zwei schöne Bilder bekommen (ja es spricht sich rum unser Forum) mit denen ich auch ein wenig "angeben" möchte.
Also schaut unten.

Tippe so auf Ende 50iger oder Anfang 60iger Jahre
Weiß jemand was Näheres über das Schiff ?


Gruß Gerhard

Power-Ship
20.08.2010, 05:06
Hallo Gerhard!

Kann das diese SPESSART (http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/3874/) gewesen sein?

Gruß

Arnold :wink:

Der Inhalt der gelinkten Seite unterliegt der Haftung des Anbieters.

Dewi
20.08.2010, 09:22
Hallo Gerhard,

auf den Bildern sind zwei verschiedene Schiffe zu sehen!

Zu Bild 1, dass ist der "HUBERT" der Familie Scheiner aus Marktheidenfeld. Hier (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?2958-Hubert-GMS-04500070) ist er nach dem längeren Umbau irgendwo in Holland.

Zu Bild 2, dass ist der Spessart von der Familie Stegman aus Mainflingen. Leider noch nicht bei uns gelistet :frown1:. Da war Hans --> Spessarttor (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?10480-Spessarttor-%281%29-GMS-04500530), als Matrose darauf. Wenn ich Ihn das nächste mal treffe, Frage ich einmal genau nach. Arnold, dass Schiff in deinem Link ist ein anderer Spessart.
Die Informationen von den Schiffen, habe ich von meinen Vater, denn zu dieser zeit, war ich ja noch gar nicht geboren :pfeif:

Gruß Dewi

Gernot Menke
20.08.2010, 12:35
Hmmh - dann ist das Schiff auf dem Bild, das Arnold eingestellt hat, aber umgebaut worden, was ich eigentlich nicht glaube. Der Name Stegmann aus Mainflingen stimmt aber. Ob die Daten bei debinnenvaart einem falschen Foto zugeordnet worden sind? Denn das Schiff bei debinnenvaart hat nur zwei Poller und das Schanzkleid ist ganz kurz. Auf dem Foto in Marktheidenfeld zieht sich das Schanzkleid bis zum Beginn des Laderaums und es sind drei Poller zu sehen. Auch die kleinen Poller im Gangbord sind anders.

Herrlich das alte Bild des HUBERT! Die ästhetische Empfinden zur Zeit der Modernisierung war später leider das der Siebziger Jahre. Damals war angesagt: möglichst gerade, glatt, modern und Hauptsache weg mit dem alten Scheiß! Wirklich schade drum.

Es wäre toll, das Hinterschiff des Hubert mal aus einer näheren Perspektive zu sehen :super:!

:wink: Gernot

Dewi
20.08.2010, 12:46
Hallo Gernot,

die "SPESSART" bei debinnvaart ist ein anderes Schiff! Die Bauform finde ich, stimmt mit dem vom Bild von Gerhard gar nicht überein. Das Bild/Schiff bei debinnvaart könnte das Vorgänger Schiff gewesen sein von Familie Stegmann. Leider gibt es halt nicht viel Aufzeichnungen aus dieser Zeit, denn wer dachte damals schon ans Internet. Aber ein paar Aufzeichnung aus dieser Zeit habe ich, aber die sind nicht katalogisiert, und das heißt es durchforsten! Man muss sich halt durchfragen, bei den Leuten, die damals zu der Zeit gerade begonnen haben in der Binnenschifffahrt zu arbeiten. Viele sind es nicht mehr, aber solange diese noch Leben, haben wir großes Glück, von ihrem Wissen noch zu Profitieren.
Und was denn "HUBER" angeht, ja das war laut Erinnerung meines Vaters ein komplett Umbau, der irgendwo in Holland durchgeführt wurde und einige Zeit in Anspruch genommen hat. An mehr kann er sich leider nicht mehr Erinnern.

In diesem Sinne

Gruß Dewi

Dewi
20.08.2010, 13:20
Hallo Historien-Forscher ,

ein Griff und die Sucherei begann! Habe aber gleich was gefunden.

Drei Schiffe mit dem Namen "SPESSART" habe ich in meinen Aufzeichnungen gefunden:

1. Eine "SPESSART" mit 310 Tonnen, Eigner waren ein Heinrich Mehling/ Hafenlohr und Karl Arnheiter. Die Aufzeichnung stammt aus dem Jahre 1930.
2. Eine "SPESSART II" mit 306 Tonnen und 95 PS, Eigner war Ludwig Stegmann aus Mainflingen.
3. Eine "SPESSART" ohne Daten, Eignerin war Roa Neubech aus Dorfprozelten. Beide Aufzeichnungen aus dem Jahre 1946/1947

Schleppschiffe oder Motorschiffe :kopfkratz1: dazu habe ich keine Notiz!

Jetzt wird das ganze noch ein weniger :roooll:.

Ob die "SPESSART" bei debinnvaart jetzt mit dem oben genannten "SPESSART`S" was zu tun haben :kopfkratz1:
Ich glaube nicht, denn da wo ich Daten dazu habe, stimmt ja annähernd nichts überein.

Mal schauen ob wir noch Licht in das ganze bekommen, und alles aufklären können. Wäre super :hupf:

Gruß Dewi