Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tonnensalat

Gernot Menke
21.08.2010, 18:43
In der Bergfahrt fährt man an den roten Tonnen bekanntlich rechts vorbei. Den Charter- und Sportbooten auf dem Doubs (das Foto ist leider leicht verwackelt) scheint man aber nicht recht zu trauen und hat lieber oben noch einen weißen Richtungspfeil draufgesetzt :lool:

Die beste Tonne aber liegt im Canal de l`Est. Von der Form her - oben platt - ganz klar eine rote. Von der Lage her - zu berg muß man links vorbeifahren - aber eine grüne. Und von der Farbe her? Rot UND grün....:puke.:lool:

Schade, daß ich die "Zwittertonne" nicht fotografiert habe - angesichts ihrer Lage und Größe schien sie mir zu unbedeutend (das Tönnchen grenzt nur eine Einbuchtung im Kanalufer ab, in die man nicht hinein soll). Ich habe das Foto ausnahmsweise von der Seite www.kairos-peniche.com (http://www.kairos-peniche.com) abgekupfert. Dort steht, daß es ursprünglich eine rote Tonne war, die dann grün angestrichen wurde - leider platzt die grüne Farbe immer wieder ab und das Rot kommt wieder zum Vorschein ... :hupf: (an der Form der Tonne ändert der grüne Anstrich allerding auch nichts!)

Na ja, von ihrer Lage her ist aber ganz klar, was gemeint ist. Aber angeblich gab es jemanden, der noch rasch einen Haken um die Tonne geschlagen und sich daraufhin im "Off" festgefahren hat!

(Wenn ich mich nicht irre, liegt die Tonne zwischen den Schleusen 40 und 39 auf der Moselseite)

:wink: Gernot