PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augsburg - GMS -



helmut1972
22.08.2010, 09:41
Hallo!

Mal wieder etwas aus der alten Donauschifffahrt!

Schiffsdaten

Name: AUGSBURG
gemeldet in: Regensburg
Nationalität: :d:

Länge: 68,40 m
Breite: 8,50 m
Tiefgang: ca. 1,90 m
Tonnage: 660 To.

Maschinenleistung: 2 x 410 PS

Baujahr: 1935
erbaut in: :d:
Bauwerft: DWE Deggendorf mit Baunummer. 128

Eigner: Bayerischer Lloyd in Regensburg

Schwesternschiff:
NÜRNBERG Baujahr 1935 in DWE Deggendorf mit Baunummer. 127

Verlauf:
Im April 1944 bei Str.km 1550 durch Minentreffer gesunken, danach wieder gehoben und 1969 verschrottet.

Dieser Schiffstyp war mit Schleppseilwinden ausgerüstet.

Datenquelle:
Schriftenreihe ,,Donau-Schiffahrt“ Band 5 aus 1990 des Arbeitskreises Schiffahrts-Museum Regensburg e. V.

Die Fotos sind vom Juli 1938, Reise Regensburg – Budapest u. ret.
Sie stammen aus einem Photoalbum das ich erworben habe.

mfG helmut1972

Dewi
25.08.2010, 08:22
Hallo Helmut,

danke für die alten Bilder von Donauschiffen. Ich schaue mir diese immer wieder gerne an, da diese alten Donau Schiffe eine ganz andere Bauart sind als unsere alten Schiffe vom Rhein, Main, usw.

Schon faszinierend, was da noch an seltene alter Bilder hier im Forum auftaucht.

Gruß Dewi

Ouzo
25.08.2010, 08:52
Hallo Zusammen,

das letzte Bild ist doch bestimmt von Ulm (Ulmer Münster) :kopfkratz1:

Was / wo ist das Bild # 8 :fragkratz:

Gruß vom Main

Ouzo

swk
25.08.2010, 09:03
Ulm glaube ich nicht, das sieht mir nach Wien aus, im Hintergrund die alter Reichsbrücke und die Kirche am Mexikoplatz
Bild 8 ist Schloß (Kloster) Schönbühel bei Donau-km 2031 (Bild vom 21.07.2010)
Grüße aus Wien
swk

Navico 2
25.08.2010, 09:07
@ Ouzo,
Bild Nr. 8 Ulm ? Ulmer Münster ?
Kann ich mir nicht vorstellen. Ulm ist doch oberhalb Regensburg.
Hier wurde doch von einer Reise, Regensburg-Budapest und zurück, berichtet.
Ist das vielleicht in der Wachau ?
Ich gebe DEWI recht. Tolle Bilder von früher. Leider sind davon viel zu wenig im Forum. Warum ?
Früher waren vielleicht bei 5 Familien 1 Fotoapparat im Haushalt, heute fast in jedem Haushalt 5-7 oder vielleicht mehr.
Deshalb sind Aufnahmen von früher Kostbarkeiten, Schiffsaufnahmen und Leben an Bord wird gern von Fahrensleuten gesehen.
Liebe User, sucht mal in euren Fotokisten und Alben, vielleicht habt Ihr auch noch Aufnahmen von früher.
Das Forum lebt davon.
Gruß Manfred

swk
25.08.2010, 09:11
Hallo Navico 2!
Schönbühel ist am Eingang in die Wachau
LG
swk

helmut1972
25.08.2010, 10:03
Hallo!

Foto 08 ist talfahrend in der Wachau, oberhalb von Schönbühel (Am rechten Ufer zu sehen).
Foto 09 ist im Hafen Csepel in Budapest.
Foto 10 ist bergfahrend oberhalb der Reichsbrücke in Wien (hier zu sehen noch die alte Reichsbrücke).

mfG helmut1972

Ouzo
25.08.2010, 10:03
Hallo,

danke für den Hinweis, habe etwas gegoogelt. Es ist die Franz von Assisi Kirche in Wien.

Danke und Grüße

Ouzo :wink:

danubenews
25.12.2019, 15:28
Beziehe mich auf eine Debatte, die sich um schleppende Güter- Tankmotorschiffe geht. Die gab es ja auf der Donau häufig. Anbei der Generalplan der AUGSBURG, auf dem die Schleppseilführung nachvollziehbar ist.
Die Schleppseilwinden waren i.d.R. hinter dem Ruderstand. angeordnet. Die Seilführung ging über das 3. Magazin. Die hinteren Aufbauten (Motorenraum usw.) waren mit Seilbügel geschützt. Im Prinzip galt dies für Tank- oder GMS. Du kannst sicher noch Ergänzungen machen.

Klaus Heilmeier