PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinderglück - GMS -



Dewi
26.08.2010, 05:17
Hallo miteinander,
wieder ein Schiff aus den alten Tagen. Anbei das GMS KINDERGLÜCK von Arthur Bils aus Erlach am Main. 1957 motorisiert, 14.07.1974 letzter Eintrag ins Fahrtenbuch. Bilder zeigen das Schiff auf der Schiffswerft in Erlenbach am Main (http://www.binnenschifferforum.de/forumdisplay.php?237).

Schiffsdaten:

Name: KINDERGLÜCK
Ex-Name: Kinderglück (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?24720-Kindergl%FCck-SK) (GSK)
registriert in: Erlach a.M.
Nationalität: :d:

Länge: 50,38 m
Breite: 7,27 m
Tiefgang: 2,08 m
Tonnage: 496 t

Maschinenleistung: 280 PS
Maschine: Modag 4 Z 133

Baujahr: 1912
erbaut in: :n:
Bauwerft: Gebr. Boot, Alphen a/d Rijn

Verbleib: 1974 abgewrackt(?)

Bilder aus meiner Sammlung zur Verfügung gestellt vom Sohn des damaligen Eigners

Gernot Menke
26.08.2010, 09:53
Als der gebaut wurde, war das ein großes Schiff! Auf den kleinen Wasserläufen in Holland wurden genug Kähne von Menschen gezogen, die bisweilen weniger als 20 Tonnen hatten. Nach unten gab es keine Grenze - man denke nur an die Sandschöpfer: es hat noch weit bis ins 20. Jahrhundert hinein selbst die kleinsten Nachen im Warentransport gegeben. Noch 1938 lag die durchschnittliche Größe der niederländischen Partikulierschiffe in der "wilden Fahrt" bei 248 Tonnen, die der Reedereischiffe bei 500 Tonnen! Deswegen wurden ja auch die Luxe Motoren aus heutiger Sicht so "klein" gebaut.

Gut, daß diese alten Bilder ans Tageslicht kommen - ansonsten landen sie nämlich irgendwann im Mülleimer. So ist es mit Unterlagen zu einem Heckradgüterboot auf der Weser leider passiert - da war noch alles komplett, seit Opas Zeiten!! Und was mußte ich hören: "Wenn Sie etwas eher gekommen wären - meine Frau hat vor einiger Zeit alles weggeschmissen, weil es ewig nur herumgelegen hat." Was für ein Jammer! :cry::cry::grummel:

Also, Dewi und alle anderen, die noch alte Herren kennen: bleibt dran! Das Wenigste landet nämlich im Archiv, sondern liegt auf dem Kleiderschrank hinter alten Telefonrechnungen und endet irgendwann im Mülleimer.

Gestern erfuhr ich am Telefon den Namen eines Lahnschiffers, der von Kindesbeinen an auf der Lahn zuhause war und kürzlich verstorben ist. Er hätte mir bestimmt viele offene Fragen zu Lahnschiffen beantworten können, aber ich habe zu spät von ihm erfahren. Dieses Wissen ist auch weg. Wenn man sich für das 19. Jahrhundert oder noch früher interessiert, kann man sich Zeit lassen, da läuft nichts weg. Aber bei den Sachen, die das 20. Jahrhundert betreffen - dazu gehört auch die einst so selbstverständliche Schleppschiffahrt! - sterben die Zeitzeugen langsam weg und läuft die Zeit davon.

:wink: Gernot

Ach ja: ein Foto der mit dem KINDERGLÜCK baugleichen INGEBORG gibt es hier (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?1436-Ingeborg/page2&highlight=ingrid) - dort Beitrag 19.

McRonalds
04.11.2010, 16:25
So sah der KINDERGLÜCK in späteren Tagen aus;
Gruß - Ronald;-)

Gerhard
19.11.2020, 17:42
Hallo,

suchte eigentlich was ganz anderes :pfeif::pfeif:

Sind nicht alle Kinder von Arthur

Bild aus dem Archiv von H. Bils

Gruß Gerhard


....ja so kam das Schiff zu seinen Namen :pfeif:

McRonalds
15.09.2021, 21:15
suchte eigentlich was ganz anderes :pfeif::pfeif: @Gerhard; ich suchte auch etwas anderes, da fand ich dieses schöne Foto vom KINDERGLÜCK - daneben der BAYERN 1 als er noch BAYERN hieß - das Foto muss also aus der Zeit von 1955 bis 1958 stammen. An der Lände Marktbreit. Die Autobahnbrücke gab's da noch nicht, aber die 'junge' Staustufe kann man erkennen...