PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freienthal 1



Gernot Menke
05.09.2010, 15:46
Hier ein Foto (das erste Bild mit vollem Ausschnitt, das zweite als Zoom) vom MS Freienthal 1 aus Hamburg (?). Das Schiff fährt in Freudenberg zu tal.

Das Bild gibt mir in zweierlei Hinsicht ein Rätsel auf.

Es gab mal ein Schiff dieses Namens mit der Registernummer 4402400, das 1956 bei Schimag in Mannheim gebaut war, dann Markt Höchberg und seit 2006 Carmen hieß. Dieses Schiff kann es der Optik nach zu urteilen aber nicht sein, es sei denn, das Hinterschiff wäre vollständig erneuert worden. Andererseits erscheint mir der Name "Freienthal 1" nicht gerade als ein sehr häufiger Name.

Der zweite Punkt ist die Optik des Hinterschiffs: das kann doch wohl nicht die Schraube sein, die da praktisch zur Hälfte im Freien werkelt? Auch wird das Hinterschiff nicht so sehr überhängen, wie es auf dem Bild aussieht. Wurde da herumretuschiert? Was ist das für ein Teil oberhalb der Wasserlinie zwischen linkem Ruderblatt und Rumpf? Ein seltsames Foto, das 1968 oder eher aufgenommen wurde.

:wink: Gernot

*Wassermann*
05.09.2010, 16:19
Das 768 T. grosse Motorschiff Freienthal wurde in 1930 woscheinlich als Schleppkahn in Bodenwerder gebaut. Der Eigner bei Aufnahme des Bildes war gemäss IVR 1963 Albert Bertz Sr. aus Hamburg (reg. 15818 - Hamburg). Der Motor war ein 530 PS starke M.A.K. (aus 1950).
Ich sehe ein normales Hinterschiff, also ohne Returschierung.

*Wassermann*

Gernot Menke
05.09.2010, 17:08
Danke für die Infos, Wassermann!

Mit dem Hinterschiff hast Du natürlich Recht - ich war einer optischen Täuschung erlegen und mit den beiden Dreiecken nicht klargekommen, die die Ruder stabilisieren und hier exakt dieselbe Farbe haben, wie das Wasser. Aber natürlich kann man da NICHT bis zum Wasser durchgucken ...

Rätselhaft aber bleibt, daß es also tatsächlich zwei "Freienthal 1" gab - oder wurde bei der Angabe, daß das heutige rumänische Schiff Carmen ex Markt Höchberg einst so hieß, etwas verwechselt?

:wink: Gernot

elli2000
05.09.2010, 21:31
Hallo Gernot,

bei der oberen Freienthal 1 handelt es sich meiner Meinung nach um das Schiff, welches beim Bruch des Elbe-Seiten-Kanals trocken gefallen ist. In der Mediathek vom NDR kann man unter Suche - Elbe-Seiten-Kanal einen Bericht hierüber sehen, in dem das Schiff gezeigt wird. Man hat damals (1976) beim Kanalbruch mithilfe des Schiffes und einigen Bergepanzern einen Damm gebaut, um die Wassermassen zu stoppen. Wenn ich das Achterschiff auf deinen Bildern und in dem Fernsehbericht vergleiche (3 kleine Fenster, grosses Achterdeck), müsste es "diese" Freienthal 1 sein. Von einem Schulfreund (sein Vater war SF auf dem Schiff) weiss ich, dass dieses Schiff dann im trockenen ESK abgewrackt wurde. Die nächste Freienthal 1 (jetzige Carmen) wurde irgendwann in den achtziger Jahren zum Verkauf angeboten. Das Schiff fuhr damals für die FSK wie auch E. Behr damals mit seiner SABINE (heute SABINA / PL). Er kaufte das Schiff zusätzlich, benannte es um in Nils B. (nach seinem Sohn benannt, wie auch sein heutiges Schiff Nils) und der Schiffsführer Heinz Heidtmann konnte auf seiner ehemaligen Freienthal 1 ins Rentenalter hinein fahren. Danach wurde das Schiff von E. Behr weiter verkauft.
Die Angabe bei De Binnenvaart mit 1956 Verkauf an E. Behr stimmt also nicht.

Mfg
Markus

Reinier D
01.09.2017, 14:34
Rätselhaft aber bleibt, daß es also tatsächlich zwei "Freienthal 1" gab - oder wurde bei der Angabe, daß das heutige rumänische Schiff Carmen ex Markt Höchberg einst so hieß, etwas verwechselt?

:wink: Hallo Gernot

Das Heutige GMS Granex 1 ex Carmen :ru:, ex Markt Höchberg mit ENI: 4402400 ex Nils B (FSK) ex Freienthal 1, ist ein gebaut motorschiff mit Baujahr 1956. Erbaut bei
Schiffswerft u. Maschinenbau AG, Neckarsulm :d:. Das was bei de Binnenvaart.nl (http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/5741/) steht, stimmt nicht.

mfg :captain: Reinier