PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emma 2 - MWS - SW-H 157



claudius2
05.09.2010, 20:11
Hallo
Die MY "EMMA²" auf Talfahrt in Kitzingen.

Schiffsdaten:

Name: Emma²
Ex-Name: OP 1442
gemeldet in: Ochsenfurt
Nationalität: :d:

Länge: 18,95 m
Breite: 3,11 m
Tiefgang:
Tonnage: 14,50 t

Maschinenleistung: 160 PS
Maschinen-Hersteller: MAN

Baujahr: 1933
erbaut in: :d:
Bauwerft: Bayerische Schiffbau Gesellschaft mbH., vorm. Anton Schellenberger, Erlenbach
Bau-Nr.: ?

Historie:
als offener Prahm beim WSA ?? als OP 1442 (ENI 05014420) - dann verkauft
bei der Firma Wüffert als Sand und Kiesschute - mit Kennnung OP-1442 / dann Eignerwechsel
Umbau:2006 bis 2009 zum Sportschiff Emma²

Dewi
20.06.2011, 12:12
Hallo miteinander,

und hier in Würzburg zu Berg. Bilder sind von einem Kollegen von mir aufgenommen worden.

Gruß Dewi

Bilder aufgenommen 06/2011

Heidi 1920
07.07.2011, 18:38
Hallo,
Emma² auf der Mosel, das ist schon ein seltsames Schiff.
Axel

Beluga
16.10.2011, 14:12
Und wir sind ihnen im Rhein-Rhone-Kanal begegnet.

dhangstein
30.01.2012, 00:01
Na, uns gefällt unser Schiff eigentlich ganz gut. Wenn man bedenkt, dass es eigentlich mal ein offener Prahm ohne Motor war, finde ich auch, dass uns das nicht perfekt, aber immerhin ganz gut gelungen ist. Kann sich ja nicht jeder ein Boot von der Stange kaufen, wäre doch langweilig...

Dass das Schiff aus manchen Perspektiven wirklich merkwürdig aussieht, muss ich ja zugeben. Das liegt wohl am Längen/Breitenverhältnis mit 19/3. Wenn wir den Prahm vor dem Aufbau nicht abgeschnitten hätten, wäre es wahrscheinlich noch viel unproportionierter ( 28m/3m). Dazu kommt, dass ein Backdecker halt recht hoch ist (zumindestens für mich, weil wir den Aufbau natürlich so berechnet haben, dass ich drinnen aufrecht stehen kann - und ich bin 195 cm gross).

Viele Grüße
Dirk :pfeif:

reanna
30.01.2012, 00:11
Hallo Dirk, Willkommen im Forum :wink:

Ein wahres Schmuckstück, Deine Emma 2 ( oder doch eher Emma² ? ), und ganz und gar nicht "seltsam" !

Es würden bestimmt einige User gerne etwas mehr über die Emma 2(²) erfahren.
Hast Du vielleicht Bilder von der Zeit vor und während dem Umbau ?
Auch würden wir uns über weitere Daten freuen !

Viel Spaß im Forum !

Gruß
reanna :wink:

Ernst
30.01.2012, 02:50
..:shy:..viel besser als so ein Plastikdampfer mit Italoflair...:super:.......Weikersheim....bischen weit weg vom Wasser :fragkratz:

Gruß Ernst, der auf Stahlbauten steht

PS: mein "Damfer" wird nächstes Jahr 50

dhangstein
03.02.2012, 00:49
Weikersheim ist nicht direkt am Wasser, korrekt (wobei: Die Tauber ist auch nett, aber eben nur für Kanuten). Der "Damfer" hat seinen Heimathafen am Main, in Ochsenfurt. Gruß! Dirk

McRonalds
05.03.2012, 19:10
Hallo Binnenschifffreunde,
das Bild (gerade beim stöbern zufällig wiederentdeckt) wollte ich Euch nicht vorenthalten; es zeigt die EMMA 2 während der Bauphase in einem Acker(!) in Kleinochsenfurt im Winter 2006. Hätte nicht gedacht dass aus diesem hässlichem Entlein doch mal ein Schwan wird!
Gruß - Ronald;-)

admiral gysel
04.04.2012, 02:16
Mir gefällt das Schiff auch gut. Ich denke da ist viel Platz innen. Problematisch ist es evtl. einen bezahlbaren Liegeplatz zu finden. Ich stehe mit einem Ähnlichen Projekt (jedoch kleines Fahrgastschiff) vor dem Umbau und bin auf der Suche nach den richtigen Leuten.
Grüße aus Berlin
Frank

Stadt_Aschaffenburg
04.04.2012, 11:19
Hi,

ich denke mal, daß das, woran sich die Leute am ehesten stoßen, die große Seitenhöhe des Rumpfs im Verhältnis zur Breite ist. Wahrscheinlich hätte das schon stimmiger ausgesehen, wenn außenrum eine Gangbord gewesen wäre und die Wohnung in einer anderen Farbe gestrichen worden wäre, aber dadurch hätte man halt im Innenraum auf Breite verzichten müssen und das kann man halt bei nur 3m nicht gut. Also muß man einen Kompromiss eingehen und ich finde, dafür ist es doch schön gelöst und sauber ausgeführt ist es auch. Klar, man könnte Ballast reinpacken, damit das Schiff tiefer geht, dann würde das alles schon ganz anders aussehen, aber wer will das nachher bezahlen, wenn man unterwegs ist?

Ich hätte es wahrscheinlich nicht anders gemacht :super:

LG
Micha

Werner1701
04.04.2012, 13:57
Hallo,

ich finds einfach nur gut. Es hebt sich angenehm aus der Masse hervor. Es gibt bestimmt schnittigere Linien, aber hier sieht man das auch der Komfort eine Rolle beim Design spielt.

Gruß
Werner

meckisteam
04.04.2012, 23:32
Ich mag solche Boote. Das hebt sich sehr schön vom "modernen Einheitsbrei" ab. Und die Hauptsache ist doch das ihr euch mit eurem Boot und auf eurem Boot wohl fühlen könnt. Mich würde mal interessieren was ihr für eine Maschine drin habt. Da stelle ich mir automatisch was älteres, langsam drehendes vor ...

VG, Holger

dhangstein
19.04.2012, 21:55
Hallo Holger,

Als Maschine haben wir genommen, was wir kriegen konnten - das ist ein 5Zyl. MAN LKW Motor aus den 80er Jahren. Eigentlich nicht direkt langsam drehend, aber weil das Schiff mit 160PS (nach Drosselung) immer noch übermotorisiert ist, fahren wir mit 1100-1300 Umdrehungen schon Rumpfgeschwindigkeit.
Viele Grüße
Dirk

PS: Übrigens, hier sind ein paar Bilder vom Umbau: http://emmaventure.wordpress.com/emma2/

Poettekucker001
11.10.2014, 15:13
Moin

Die Emma² habe ich letztens im Floßhafen in Worms gesehen.

Gruß Marcus

kaeptn-tom
01.04.2016, 19:36
Hallo zusammen!
Heute fuhr sie am Rumpenheimer Schloß zu Tal.

MfG Thomas

Reinier D
08.04.2016, 01:11
:wink: Hallo

Das MY Emma² was am 06.04.2016 zu Tal in Rudesheim, und später in der Gebirge strecke.

mfg :captain: Reinier

McRonalds
13.06.2021, 00:05
...das Bild fand ich vor vielen Jahren auf der HP der Emma, bzw. der Marina Schweinfurt. Das soll wohl die namensgebende EMMA sein. Finde ich nicht nur pfiffig sondern auch äußerst hübsch (und frostig)!