PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 09/10 Spitsenschipper verdrinkt in sluis



binnenvaart
08.09.2010, 11:46
De 46-jarige schipper Erik Lassche is 1 september in de sluis van Vauxaillon in Noord-Frankrijk overboord gevallen en verdronken.

Spitsenschipper verdrinkt in sluis (http://www.schuttevaer.nl/nieuws/actueel/nid14445-spitsenschipper-verdrinkt-in-sluis.html)

Gernot Menke
08.09.2010, 16:13
Was für eine tragische Geschichte! Ob dem Schiffer wirklich schlecht geworden ist? Ich halte es eigentlich für wahrscheinlicher, daß er einfach eine nasse Stelle (er nahm ja Wasser über) im Gangbord erwischt hat und ausgerutscht ist. So, wie das dem Spitsenschiffer am Balesmes-Tunnel passiert ist, dem ich seinerzeit aus dem Bach geholfen habe und wie es auch mir einmal auf einem gecharterten Boot in Holland in einer Schleuse passiert ist. Ein kleiner falscher Tritt und man ist eine Etage tiefer, ehe man reagieren kann. Man hat dabei große Chancen, mit dem Kinn oder dem Hinterkopf an der Kante am Gangbord anzuschlagen. Wem das passiert, der wird genau dann bewußtlos, wenn er eigentlich schwimmen sollte. Das wird dem Mann hier wohl widerfahren sein, denn er hatte ja eine Wunde unter dem Ohr.

Ich muß immer noch an die Geschichte denken, die mir mal ein Ablöser auf dem alten Zossen ELISABETH JUCHTER erzählt hat, als ich auf der Ems ein Stückchen mitfuhr. Als uns ein Schiff entgegenkam, meinte er: "Dem sein Vater, der hat immer Pfeife geraucht und als er im Gangbord ausgerutscht ist, ist er dran erstickt". Ich weiß nicht, ob das stimmt - vielleicht war auch dieser Schiffer irgendwo mit dem Kopf angeschlagen und bewußtlos geworden.

:wink: Gernot