PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Jungfrau vom Rhein



Gernot Menke
13.09.2010, 21:49
Die Jungfrau vom Rhein oder im Originaltitel von 1953: "La vierge du Rhin" mit Jean Gabin war ein Film, der offenkundig auch auf einem Franzosen Motor gedreht wurde - siehe dieses (http://image.toutlecine.com/photos/v/i/e/vierge-du-rhin-1953-02-g.jpg) Bild hier im niederländischen Binnenvaartforum.

@ Ernst - vielleicht kannst Du etwas eingrenzen, welcher Franzose hier zu sehen sein könnte? Vielleicht kann man ja auch irgendwie den Film hier einstellen - da sind bestimmt einige herrliche Aufnahmen aus der Zeit vor über einem halben Jahrhundert zu sehen.

:wink: Gernot

Ernst
13.09.2010, 23:54
Hallo Gernot, da eine Antwort finden das wird schwer weil man sehr wenig von dem Motor sieht.
Auf dem Foto erkennt man aber ganz klar einen Franzosen Motor mit offener Kommandobrücke und einem Durchgang zwischen dem Raum 8 und den Aufbauten. (auf Stb das Magazin und auf Bb der Batterieraum mit 20 6 Volt Batterien)
Ein typisches Merkmal der Werft Dominion Bridge Compagnie Co. in Lachine Quebec, dem zu Folge kommen folgende Motoren in Frage

CH. CHALON
CH. YQUEM
CHAVIGNOL
CLOS VOUGEOT
CORTON
COTES ROTIES
CRAMANT
FLEURIE
HERMITAGE
MACON
MERCUREY
MEURSAULT
MONTRACHET
MORGON
MUSIGNY
NUITS
POMMARD
RICHEBOURG
ROMANEE
VOLNAY

der Film dürfte sehr wahrscheinlich, neben vielen Klischees auch interessante Szenen zeigen

Gruß Ernst

han.lud
14.09.2010, 00:01
Hallo Ernst,
der Film wurde ,soviel ich weiss,auf dem MALHERBE gedreht.
Lies mal im Bulletin 2007 - 19.

Gruß han.lud

Ernst
14.09.2010, 00:46
Hallo Hans, der MALHERBE wurde aber auf der Werft Arsenal Marine in Cherbourg gebaut und die hatten alle eine geschlossene Kommandobrücke.
siehe auch


BARRES
BERGSON
CEZANNE
COROT
DAUMIER
DEGAS
DELACROIX
FRAGONARD
GAUGUIN
JOINVILLE
LA TOUR
MALLERME
MALHERBE
MANET
MAROT
MAUPASSANT
MISTRAL
PEGUY
VERZY

Gruß Ernst

han.lud
14.09.2010, 00:57
Lies mal im Bulletin auf Seite 76.Daher habe ich meine
Aussage gestützt.Es kann ja sein,das diese Aufnahme
auf einem anderen Motor gemacht wurde.

Gruß han.lud

Ernst
14.09.2010, 01:31
Hallo Hans, es mag ja sein das damals auf verschiedenen Motoren gedreht wurde.
Die Frage vom Gernot bezog sich aber auf den, im Foto abgebildeten, Motor.
Mal sehen was da noch interessantes bei heraus kommt ?

Gruß Ernst

Jürgen II
14.09.2010, 21:27
Hallo Leute,
hier gibts einen Ausschnitt aus dem Film, leider kommt nur am Schluss auch mal eine Szene von Bord. also hier www.youtube.com/watch?v=UXdYLhtMqYw
Gruß Jürgen

Ernst
14.09.2010, 22:09
Hallo Hans, hier ist ein Foto vom MALHERBE, aus dem Archiv von Harry de Groot, wie man sieht hat er eine geschlossene Kommandobrücke.
Der Motor im Beitrag #1 sieht anders aus.
Scheinbar haben die Filmfritzen da auf verschiedenen Schiffen gefilmt.

Übrigens die Schleppboot im Hintergrund ist mit großer Warscheinlichkeit der Pr. HERRENSCHMIDT

Gruß Ernst

han.lud
14.09.2010, 22:34
Hallo Ernst,
ich vermute,daß da auf verschiedenen Motoren gedreht wurde.Ich kann mir nicht vorstellen,daß für die Zeit der
Dreharbeiten nur ein Motor zur Verfügung stand.Soviel ich weiss,hatten alle Cherbourger die geschlossene Kommandobrücke.
Den Ausdruck Filfritzen hatte ich vorher noch nie gehört.Mir ist nur der Ausdruck Wackese geläufig.

Gruß han.lud

Ernst
14.09.2010, 22:41
Den Ausdruck Filfritzen

.....pardon es soll natürlich Filmfritzen heißen.

Gruß Ernst

han.lud
14.09.2010, 22:53
Wolltest wieder einen Buchstaben unterschlagen.So kommt man zu was!
Habe noch zwei Motore gefunden,die ich in Deiner ersten Liste vermißt habe:
BARSAC und CANTENAC.

Gruß han.lud

Ernst
14.09.2010, 23:00
Hallo Hans, die wurden von der Werft Victoria Machinery Depot Compagny in Victoria gebaut.

Gruß Ernst

han.lud
14.09.2010, 23:12
Richtig,aber vom Aufbau des Hinterschiffes identisch.

Gruß han.lud

Stella 1
15.09.2010, 08:27
Hallo Ernst,

bin neu... dein Beitrag von den fr. Schiffen ist klasse.
Jetzt habe ich noch eine Frage wie kann mann den Film anschauen, habs nicht so gut mit
dem Computer.
Gruß aus Greffern

René

Lego
15.09.2010, 15:34
Hallo zusammen,
habe den Film in den 70er Jahre gesehen, konnte mich nicht an den Titel erinnern. Danke für den Beitrag.

Hallo Ernst,

"Übrigens die Schleppboot im Hintergrund ist mit großer Warscheinlichkeit der Pr. HERRENSCHMIDT"

zuerst dachte ich an ein sogenantes "Sturmboot" wie:
Tempete
Ouragan
Tornade
Bourrasque
Cyclone
Typhon
Aquilon
Orage

Deine Vermutung stimmt bei keinem anderen Boot war der Name so lang

Der Film wurde teilweise im Strasbourger Vorhafen gedreht, in der 7te min kann man das "Bureau" der CNFR erkennen, teiweise sind auch Szene im Vorderroof gedreht worden.


Gruß
Roger

Ernst
15.09.2010, 23:26
Hallo René, Du musst nur hier (http://www.youtube.com/watch?v=UXdYLhtMqYw)anklicken um einen Ausschnitt vom Film zu sehen.

Vielen Dank für das dicke Lob !

Gruß Ernst

han.lud
15.09.2010, 23:53
Hallo Ernst,
es hat mir keine Ruhe gelassen,und so habe ich heute mal den Rene Millemann
in Strasbourg telefonisch angesprochen.Nach seiner Aussage,wurde damals auf dem Montrachet und dem Bourdelle gedreht.
Der Hinweis im Bulletin mit dem Malherbe,sei ein Fehler.

Gruß han.lud

Ernst
16.09.2010, 00:09
Hallo Hans, nun kommen wir der Sache langsam näher !

MONTRACHET = Dominion Bridge Compagnie Co in Lachine Quebec = C.G.N.R.

BOURDELLE = Scar in Strasbourg = Le Rhin

beide Motore hatten eine offene Kommandobrücke.
Im Filmausschnitt war kurz der Kamin mit dem C.G.N.R. Signal zu sehen, also muss es sich um den MONTRACHET gehandelt haben.

Gruß Ernst

han.lud
16.09.2010, 00:17
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
Hatte auch mit Gilbert Nägele gesprochen;sein Vater fuhr auf dem Gounod,
er hat die DVD,und er meinte,es sei auch mal kurz der Name des Motors zu lesen.
Er will mir noch Bescheid geben.Du siehst also,man kann nicht alles glauben,was man liest.

Gruß han.lud