PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robert Wasser, * 20. August 1926, † 21. Juli 2010



p-m
14.09.2010, 02:46
Vor vielen Jahren traf ich Herrn Wasser ein Mal dienstlich wegen einer Funkverstossmel­dung meiner niederländischen Amtskollegen vom damaligen "Rijksdienst voor Radiocom­municatie, Luisterdienst" und dann nochmals an der Generalversammlung 2007 des Vereins Historische Binnenschifffahrt in Mann­heim. Daher bat ich Herrn Wassers Arbeitskollege Göpf um Hilfe und lasse ihn zu Wort kommen:

«Röbi Wasser fuhr noch die letzten Kriegsjahre als Schiffsjunge auf dem Rhein. Als das zu ge­fährlich wurde, kam er zu dem anderen Schiffspersonal auf die Landgüter der Schweizerischen Reede­rei Neunbrunn/Spittel bei Waldenburg. Dort wurde er zum Matrosen befördert, denn die Hälfte der kriegsbedingten Landdienstzeit wurde als Lehre angerechnet. Als die Rheinschifffahrt wieder betrie­ben werden konnte, bekam Röbi Wasser als Schiffsführer bald ein kleines MS Al­pina und bald darauf den "Italiener" MS Airolo. In diese Zeit fiel auch die Gründung unserer Sektion der Rheinschiffer der Gewerkschaft VHTL. Weil Röbi sich stark gewerkschaftlich enga­gierte, wurde er auch gleich deren erster Präsident und blieb das bis zu seinem Berufswechsel. Jahrzehnte später, etwa 1975 gründeten wir den Schifferverein Basel-Kleinhüningen, der auch die ersten Jahre von Röbi Wasser präsidiert wurde. Er fuhr damals auf dem neuen "Stromschiff" MS Indus. Dank der grossen beruflichen Erfahrung beförderte ihn die Reedereidirektion zum Havarieexperten und Sicherheitsfachmann der Firma. Deshalb wechselte Röbi endgültig vom Schiff in seine Landwohnung.»

rasmus67
28.01.2011, 11:18
Hallo zusammen
Ich erinnere mich gut an Herr Wasser! Sein Besuch an Bord der "Roten" war jeweils mit gemischten Gefühlen verbunden, da er seine Aufgabe als Sicherheitsfachmann sehr genau nahm und seine Anweisungen eher selten den Vorstellungen der Besatzung entsprachen.
Heute wäre ich froh, wenn ich damals all seine (guten!) Ratschläge befolgt hätte... ich hätte vermutlich weniger Probleme mit dem Rücken ;-)

Gruss Andy

p-m
28.01.2011, 12:22
Hallo Andy

Herzlich willkommen im Binnenschifferforum. Auch ich kann mich noch gut an meinen Besuch (zusammen mit Herrn Wasser) an Bord des Schiffs erinnern, welches die Verstossmeldung der niederländischen Kollegen ausgelöst hatte. Herr Wasser nahm es sehr genau, und seine Ansichten über private Funkgespräche auf falschen Funkkanälen (ausserhalb von Kanal 77) entsprachen nicht unbedingt den Vorstellungen der Besatzung. "Einer runter" (von Kanal 10 auf 9) war und ist gängig, aber leider nicht ganz "konform".

Liebe Grüsse vom Rhein-km 166 ins Zürcher Oberland

Peter

Jack der Leventiner
24.02.2011, 09:19
Am 13.04.1958 fuhren wir, die zukünftige Crew des neuen Stromers INDUS, mit MS ZAMBESI, Schiffsführer Fritz Erni, nach Antwerpen / Tamise, um die INDUS von der Werft Boele SA in Temsche zuholen.
Robert Wasser als Schiffsführer, Steingruber Max mit Frau als 1.Matrose, zusammen mit meiner Frau, ich, Jack Knobel als 2. Matrose, Keller René als Schmelzer.
Wir waren sehr stolz auf das neue Schiff und auf unsern "Alten"!
Ich habe von dieser Aktion noch Fotos des Flaggenwechsels an der Pier auf der Schelde in Antwerpen.
Robert war ein vorbildlicher Chef und ein Gentlemann.

Jack Knobel, Kurs 24/52, 1960 an Land gegangen als Adj.Uof.Instruktor der Armee bis 1993. Gesund und munter im "Unruhestand"!
Ich durfte u.a. auf Grund meiner nautischen Kenntnisse und Vergangenheit, in unserer Armee die Mot.Lastschiff Det. auf unseren Binnenseen mitbegründen und ausbilden.