PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mosel - GMS - 04606210



reanna
18.09.2010, 00:35
Hallo zusammen !

Hier das GMS Mosel, welches Hans-Peter Duhr gehört.


jetzt liegt er in der Ecke zum Verkauf, in diesen Zeiten ein schwieriges Unterfangen.

Schiffsdaten

Name: Mosel
Ex-Name: Karl (4009730)
gemeldet in: Perl
Nationalität: :d:
Europa-Nr.: 4606210
MMSI-Nr.: 211211490
Rufzeichen: DRHK

Länge: 105,00 m
Breite: 10,60 m
1 Laderaum : ca. 74 meter
Laderaumbreite : ca. 8,90 meter
Tiefgang: 2,58 m
Tiefgang leer gemittelt : 0,73 meter
Tiefgang leer maximal : 1,25 meter
Fixpunkt ohne Ballast : 4,85 meter
Tonnage: 1957 t
Ladefähigkeit je dm gemittelt : 100 Tonnen

Maschinenleistung: 800 PS
Maschinen-Hersteller: MWM 348, Bj: 1965
Bugstrahl: 1 Gerlien 68 cm Propeller 320 PS
2 Gerlien 80 cm Propeller 320 PS
Aggregat 1 Achterschiff Lister 14 kva
Aggregat 2 Vorschiff Iveco 27 kva

Baujahr: 1914
erbaut in: :n:
Bauwerft: Boele & Zn., Slikkerveer
Baujahr 1892/1911/1976/1988 Bau/Bau/Zusammenbau/Verlängerung
Keine Luken
Wallgang bis Boden Stahlladeraumboden Dreiblatt Ruderanlage hydraulisch
Wohnung nur Achterschiff, vorne Store Hydraulischer Bootsdavid
Gasöltanks 29000 Liter Trinkwasser 6000 ltr

Bilder stelle ich mit Erlaubnis von Hans-Peter ein, die er mir per eMail zugeschickt hat

Gruß
reanna

bajitox2
05.01.2011, 13:29
Hallo Rebecca,
wo liegt dieses Schiff denn nun stillgelegt?

LG Bernhard

reanna
05.01.2011, 22:25
Hallo Bernhard !

Das kann ich Dir gar nicht so genau sagen.
Aber ich werde mal eine eMail an Hans-Peter Duhr schreiben.
Du kannst ihn auch hier gerne anschreiben User: Moselschiff

Gruß
Rebecca :wink:

PS: Bei näherem Interesse habe ich auch weitere Angaben zum Schiff abgespeichert.

Unregistriert
06.01.2011, 01:06
Ganz aktuell seit 6 Stunden. MS Mosel wird in der nächsten Woche in Holland verschrottet. Interessante Pointe, nach Angaben der Abwrackwerft ist es die absolute Ausnahme, daß der Eigner den Erlös bekommt, in der Regel meist die Bank.
Da bin ich ja gut dran.
Es ist schon etwas sinnig, der größte Teil des Schiffes ist Baujahr 1911, das Achterschiff sogar 1892,. die Laufzeit des Attestes ist bis 2016.
Das bedeutet, daß das Schiff theoretisch 124 Jahr hätte in Betrieb sein können und mit 119 Jahren aktivem Dienst sicher das dienstälteste Binnenschiff hier im Rheinstromgebiet.
Es ist einfach erklärt, warum das Schiff nun abgewrackt wird.
Ich selbst habe ja noch den Silence, kann also da meine Sucht Schiff zu fahren prima befriedigen.
Mit Mosel hätte ich neben meiner Ehefrau immer noch einen dritten Mann an Bord haben müßen, ich sage bewußt nicht,"gebraucht."
Die Besatzungsordnung schreibt es so vor. Ein dritter Mann an Bord hat unseren Bordfrieden nur gestört, also ein Ding was nicht geht.
Das Schiff war seit 15 Jahren entschuldet, es war also von keiner Seite Druck da, zu fahren. In den Frachtraten für Massengüter wie sie heute üblich sind, waren wir nicht bereit zu fahren. Wenn mann nämlich die Freiheit hat, kaufmännisch zu rechnen, darf man nicht losfahren, so schlecht sind die Frachtraten.
Die armen ...... die es sich nicht leisten können, liegen zu bleiben, weil sie in jedem Fall die Bank bedienen müßen, die zun mir leid.
Interessenten waren genug da, die erwarteten aber von einem 1950-Tonnen-Schiff, das für 150.000 Euro angeboten wird, das alles fast wie neu ist. Starker Motor, neue Wohnung, Lukendach.
Ich konnte immer wieder entgeistert sagen, so ein Schiff kostet immer noch eine Million.
Es hatte auch niemand die Phantasie, sich einen bestimmten Verkehr aufzubauen, zum Beispiel einen Schrottverkehr, um trotzdem klar zu kommen.
Und ich leiste mir den Luxus, durch mein ausscheiden aus dem Markt mit diesem Schiff etwas von der Überkapazität abzubauen.
Ein Danke werde ich nicht hören.
Aber das ist ja schon Gewerbepolitik.


Weiteres später

bajitox2
06.01.2011, 10:26
Hallo,

Oh das ist aber Schade. Nicht nur weil es ein wirklich schönes Schiff ist, sondern auch weil ich es noch nie selbst gesehen habe.
Wo wird es denn in Holland verschrottet?

LG Bernhard

reanna
06.01.2011, 22:57
Hallo !

Als ich den Beitrag von Hans-Peter las, war ich sprachlos.
Ich hatte gehofft, dass sich noch ein Käufer findet, welcher noch einige Jahre mit der Mosel fährt. Noch vor 3 Wochen erhielt ich von Hans-Peter eine detaillierte Liste über alle Daten des Schiffs.
Auch habe ich noch viele Bilder von ihm per eMail bekommen, die ich gerne für ihn hier poste.
Es ist immer traurig zu lesen, dass ein Schiff die letzte Fahrt antritt.


Hier noch die Bilder:
Zu Bild Nr.6:
Die Wand hinter der Spüle/Herd ist eine doppelte Glasscheibe. In dem Zwischenraum ist alles was man so in der Küche braucht.
Reis Kaffe, Hirse, Gries, Linsen, rote Linsen, Erbsen, alles was von der Körnung reinpasste in den 18 mm Zwischenraum. Ist meine Kreation und ein Unikat.

Gruß
Rebecca

Eemspoort
23.02.2011, 10:28
Schade, so ein gutes stuck verschrotten zu lassen. :(
Leider habe ich keine bilder gemacht.
Sie liegt in Kootstertille, und das ende ist nah.
Besser gesagt, die sind schon angefangen...

Mfg. Ed

Sachsenland
23.02.2011, 12:06
Moin moin,

Bin gerade an der MS Mosel vorbeigefahren, der Kopf und ein teil vom Laderaum sind schon weg der Rest wird sich in ein paar Tagen erledigt haben.
Die wahrscheinlich letzten Bilder der Mosel jetzt hier.:cry::cry::cry:

mfg Jürgen

reanna
28.02.2011, 15:15
Servus !

Ich habe hier noch einige Bilder von Hans-Peter Duhr per eMail geschickt bekommen.

Gruß
reanna

Schappes
28.02.2011, 15:51
Hallo Gemeinde,
ich weiss ja nicht wie das euch geht beim Anblick dieser Bilder da über mir. Auch und gerade wegen des hohen Alters dieses Schiffes. Was dieses schöne alte Schiff für Geschichten erzählen könnte aus lange, lange vergangenen Zeiten. Es ist wie wenn ein uralter Baum gefällt wird,ein Baum unter dem viele Wanderer Ruhe gesucht haben, Pärchen sich trafen und nun ?.... unwiderrufbar...einfach so...weg für immer.
Mir tut das weh, ich hab doch tatsächliche eine Träne im Auge....es ist wirklich schade...ich bin nur froh, dass man nicht auch noch die Geräusche zu den Bildern hören muss...
ein trauriger schappes

Stadt_Aschaffenburg
28.02.2011, 20:27
Hallo Jürgen,

da geht es mir einerseits ganz genauso, andererseits teile ich die Ansicht von Hans-Peter, daß man nicht alles ertragen und hinnehmen muß, sowohl die Frachtraten, als auch die Kaufpreise betreffend.

Im Ganzen ist zu sagen, daß hier zwar ein Schiff abgewrackt wurde, daß nach ein paar Arbeiten sicher noch lange Zeit Geld für seinen Eigner hätte verdienen können, aber bevor es jemand zum Spottpreis gekauft und dann die Preise noch weiter kaputtgemacht hätte, ist es mir lieber, daß es abgewrackt wurde.

Auf diese Weise wird wenigstens ein Teil des Überangebots an Schiffstonnage dem Markt entzogen.

Man muß fast hoffen, daß in der nächsten Zeit noch viele Eigner so vernünftig sind, wie Hans-Peter und ihre Schiffe lieber abwracken, bevor sie sich damit selbst Konkurrenz machen.

Das ist meine Sicht der Dinge ;-)

LG
Micha

Schappes
28.02.2011, 22:45
Hi, selbstverständlich war die Entscheidung von Hans-Peter die richtige, hier war die Vernunft der Sieger.
Es ist sicher zu wünschen, dass noch mehr Eigner das so machen und vor allem auch können.Denn es wird weiterhin welche geben die für Hungerfrachten unterwegs sind.

Aber trotzdem...mir persönlich tut das weh, wenn ein solches Schiff mit dieser Geschichte, das wohl Generationen von Schiffleuten mit ihren Familien über ein gutes Jahrhundert beschäftigt und ernährt hat von kreischenden Maschinen auseinandergerissen wird.

Schlimm daran ist, es liegt an den Bedingungen unter denen die Schiffahrtstreibenden leiden müssen, aber das ist ein anderes Thema. Mir ging es nur um mein Empfinden beim Anblick der Bilder und der Vita des Schiffes.

in diesemSinne...der schappes

Musso
28.02.2011, 23:33
Hallo an alle.
Ein hartes Stück:
Ist das noch die gute alte Schiffahrt?
Bei einem solchen Schiff kann ich nur Schappes beipflichten, er hat alles geschrieben was es zu schreiben gibt.

Grüße, auch an den Eigner der "Mosel"
Gerhard

reanna
01.03.2011, 01:22
Hallo zusammen !

Ich habe von Hans-Peter noch eine interessante eMail bekommen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Er gab mir die Erlaubnis, Euch diese eMail zu posten.

Lieben Dank Hans-Peter :geil:

Viel Spaß beim Lesen !!

Gruß
reanna

Unregistriert
18.08.2011, 21:04
hallo

ich muss sagen es schockiert mich etwas gerade und habe auch ein bissen pipi in den augen.
ich marcel habe jahre verbracht auf diesem schönen alten schiff und peter mein damaliger chef .. man waren das zeiten ..solch einen chef ich
glaube sowas gibts heutzutage nicht mehr.ich werde diese schönen zeiten immer in erinnerung behalten.

grüsse marcel prüfer