PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene Motorwohnschiffe



reanna
20.09.2010, 21:57
Hallo zusammen !

Diese Bilder kamen gerade per eMail von Hans-Peter Duhr bei mir an, die ich Euch keinesfalls vorenthalten möchte.

Gruß und Danke an Hans-Peter
reanna


Diese Bilder sind Luxe Motors.

So nennt man die in den Niederlanden ab 1890 gebauten Motorschiffe, also direkt als Motorschiff gebaut. Man erkennt sie in der Regel am nach innern gezogenen Schanzkleid achtern, so wie bei einem Schlepper.
Diese Schiffe sind küstengängig. Noch nach dem 2. Weltkrieg fuhren diese Schiffe über die Nord- und Ostsee nach Finnland und kamen mit Schnittholz zurück.
Ich vermute, daß von diesen Schiffen bis in die Zeit 1950 etwa 5000 Schiffe gebaut worden sind, von denen noch dreitausend leben. Alle umgebaut für Freizeitzwecke.
Es ist noch ein Plattbodenschiff dabei, die Moses, siehe Webseite www.pehle.de (http://www.pehle.de/)
Wir haben ihn auf seiner Reise kurz vor Paris gesehen.
Diese Schiffe findet man heute auf der ganzen Welt, auch in der Karibik. Nach Schottland sind kürzlich welche auf eigenem Kiel gefahren
Im Caledonian Kanal in Schottland sind bestimmt einige Dutzend davon zu sehen. Aber auch mitten in England, die durch den Graet Union Kanal dorthin gekommen sind.
In Deutschland gibt es nicht so viel davon, weil wenn sie über 20 Meter sind, ist das große Patent fällig, in den anderen Ländern dagegen fahren alle Begabten damit rum, wenn sie denn so ein Schiff haben.
Es gibt noch welche mit erstem Boden (100 Jahre) und auch mit der ersten Maschine (Glühkopfmotoren, oftmals einzylindrisch)
So ein Schiff ist auch mein Traum, weil man damit die Küste fahren kann, Le Havre raus und dann um die Normandie und die Bretagne rum und die Loire hoch, das
wäre mein Traum. Aber ich habe Schiffe genug.
Beste Grüße