PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerwehreinsatz für JOFFER JET in Harburg



Tim S.
02.10.2010, 17:20
http://harburg-aktuell.de/news/polizei-und-feuerwehr/1661-ballasttanks-falsch-gefuellttankschiff-in-gefaehrlicher-schraeglage.html
Daten:
http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?23920-Joffer-Jet-TMS-02333354&highlight=Joffer

Tim S.
05.10.2010, 09:45
JOFFER JET unterwegs nach Hannover
http://www.welt.de/die-welt/regionales/hamburg/article10062784/Tankschiff-mit-Schlagseite-droht-im-Hafen-zu-sinken.html

Unregistriert
05.10.2010, 11:21
Erst "DROHTE DAS SCHIFF ZU SINKEN" und ein paar Stunden später darf das Schiff weiter fahren??????

Da fallen die ersten Berichte wohl mal wieder unter "dramatisierte Berichterstattung ohne Hintergrundwissen"!!!

ich wünsche auf jeden Fall der Joffer Jet und allen anderen Schiffen eine gute Fahrt.

Stadt_Aschaffenburg
05.10.2010, 12:53
Hallo Gast,

das mit der Berichterstattung ist ja ein bekanntes Problem :lool: aber wenn das ganze Ballastwasser auf eine Seite läuft, weil z.B. irgendwelche Ventile hängen oder eine Pumpe nicht funktioniert und es passt gerade keiner auf, daß so ein Schlappen auch mal ruckzuck abgesoffen ist. Wenn ich mir das erste Bild anschaue und dazurechne, daß da bestimmt schon ein Teil vom Wasser rausgepumpt war, war das schon nicht ganz ohne...

Andererseits ist ein defektes Ventil/Pumpe schnell ausgetauscht (vielleicht war ja auch nur ein Kabel nicht richtig befestigt, das Schiff ist ja noch ganz neu) und dann gibt es ja keinen Grund mehr, das Schiff aufzuhalten.

LG
Micha

bigfoot
06.10.2010, 07:11
.....das mit der Berichterstattung ist ja ein bekanntes Problem ........

:D alles spekulationen

wer auf einem doppelhüllentanker fährt weiß was ich meine...

Ernst
06.10.2010, 10:09
wer auf einem doppelhüllentanker fährt weiß was ich meine...

.......und der Rest der Welt würde es auch gerne wissen !

Gruß Ernst

bigfoot
06.10.2010, 18:40
.......und der Rest der Welt würde es auch gerne wissen !

Gruß Ernst

ich will mir hier keine feinde machen :D

Flusspirat77
07.10.2010, 07:41
ich will mir hier keine feinde machen :D

Nu komm, sei nich feige!
Rück raus mit der Srache.. :lool:

Navico 2
07.10.2010, 11:25
Ich will mir keine Feinde machen
Hallo Bigfoot.
Wenn du keine Feinde haben möchtest, dann bitte raus mit der Sprache.
Ich möchte auch wissen, was nach Deiner Meinung passiert ist.

Wenn beim Ballastpumpen ein Schiff sehr große Schlagseite bekommt, dann hat man Schlicht und Einfach nicht aufgepasst.

Gruß Manfred

HANSA 7
07.10.2010, 17:04
hi
ich kann mir denken was bigfoot meint ....aber sowas gehört nicht in ein öffentliches forum !
ich weiss nicht was passiert ist und möchte es auch garnicht wissen ...da kommt für mich nur die sensationslust einiger zum vorschein....man sollte auch einmal an die schiffsbesatzung denken !
finds schon schlimm genug das der name wieder öffentlich gemacht wurde von der presse....
und ob da einer aufgepasst hat oder nicht ...das sollen andere stellen entscheiden !
gruss torsten

Tim S.
08.10.2010, 09:38
Nein, das ist völlig in Ordnung und angebracht, dass Ross und Reiter genannt werden. Das nervt in den Nachrichten über Binnenschifffahrt häufig ungemein, dass es immer heißt, ein Gütermotorschiff oder eben der berühmte Lastkahn seien havariert. Das kann ja immer mal passieren, das was passiert, aber wenn, dann sollte man auch präzise informiert werden. Da ist nichts ehrenrühriges dran.

Stadt_Aschaffenburg
08.10.2010, 09:53
Hi,

ich bin mir in dieser Sache nicht ganz so sicher, ob immer der Schiffsname genannt werden muß. Gerade wenn die WSP Ermittlungen aufgenommen hat, sollte man meiner Meinung nach nicht unbedingt die Namen nennen. Es kann immer einer kommen und z.B. sagen: "So wie der mich letztens im Neckar überholt hat, ist das ja kein Wunder" und schon sind Gerüchte im Umlauf, die der Sache nicht dienlich sind. Beispiele dafür gab es sogar in unserer jungen Geschichte schon genügend.

Wenn über Autounfälle berichtet wird, machen sie ja auch die Nummernschilder unkenntlich.

Ich verstehe schon, daß unsere User Interesse daran haben, ausführlich informiert zu werden, aber Torsten hat Recht: Es muß nicht immer jedes Detail an die Öffentlichkeit, lieber die Behörden unabhängig ermitteln lassen....



LG
Micha

Jürgen F.
08.10.2010, 10:50
Naja, auf nem Foto ein Schiff unkenntlich zu machen dürfte fast unmöglich sein. Dafür gibt es zu viele Spezialisten die auf den ersten Blick erkennen um wen es sich handelt. Bei Autos der selben Marke und Farbe kann man halt nur am Kennzeichen die Identität feststellen.

Gruß Jürgen

gast
20.10.2010, 14:22
ich kann euch sagen dass das schiff von unerfahrenem personal, das mittlerweile nicht mehr auf dem schiff tätig ist, die ventile des ballastsystems nicht geschlossen hat.
beim laden sind dann die ballastzellen vollgelaufen und das schiff begann zu kippen, jedoch nicht so stark das die stabilietät nicht mehr gegeben war. die feuerwehr wurde von dem personal selbst gerufen, aus angst zu sinken...
denke aber dass es nicht nöig gewesen wäre

Navico 2
21.10.2010, 11:09
Genau so waren auch meine Einschätzungen gewesen.
Schlicht und einfach: Nicht Aufgepasst.
Siehe mein Bericht Nr. 10.
Gruß Manfred

Stadt_Aschaffenburg
21.10.2010, 15:34
Hi Jürgen,

du hast bestimmt recht, viele Leute hier erkennen die Schiffe auf den ersten Blick, Namen wegretuschieren bringt da gar nichts :lool:

Ich habe damit ja auch kein Problem, solange ich mich darauf verlassen kann, daß nicht wieder gleich die wildesten Theorien "zusammengesponnen" werden. Leider habe ich aber auch schon öfter erlebt, daß nach Havarien oder anderen außerordentlichen Vorkommnissen heftige Diskussionen entstanden sind und den Ermittlungsbehörden vorgegriffen wurde, was die Ursache angeht.

Vielleicht sollte ich meinen Apell eher in diese Richtung richten: Lest gerne die Nachrichten, denkt Euch von mir aus euren Teil, diskutiert darüber per Email oder PN, aber bitte keine Spekulationen im offenen Bereich des Forums. Damit Recht bleibt, was recht ist :super:

LG
Micha

@Gast: Ich vermute, daß du aus dem Umfeld des Schiffes stammst und deswegen nicht spekulierst, sondern weißt, wovon du sprichst.
Das Ganze war im Prinzip also nur ein vergessener Handgriff mit Folgen. Ich habe die ursprüngliche Schlagseite nicht gesehen, nur den Rest davon auf einem Foto in einem Bericht dazu. Ich meine, es war die Rede von 40° - da hätte ich glaube ich auch Schiss bekommen...