PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Walter - GMS - 04004340



Jürgen S
03.10.2010, 20:23
Hallo,

GMS WALTER 4004340 gebaut 1901 bei Droescher in Rathenow, vermutlich noch als Schleppkahn, heute in gemächlicher Fahrt auf dem MLK gen Westen. Ziel der Reise ? Hatte den letztmalig 1990 im "aktiven" Dienst gesehen und vermutet das er längst verschrottet ist. Aber offenbar hat er die Jahre noch irgendwo gelegen. Heute sah es an Bord sehr nach Umbau zu einem ?? aus.
Schiffsdaten

Name: Walter
gemeldet in: Hamburg
Nationalität: :d:
Europa-Nr.: 4004340

Länge: 60,25 m
Breite: 6,20 m
Tiefgang: 2,15 m
Tonnage: 558 t

Maschinenleistung: 320 PS
Maschinen-Hersteller: Daimler Benz

Baujahr: 1901
erbaut in: :d:
Bauwerft: W. Droescher, Rathenow an der Havel
Quelle: IVR 1984

weserschiffer
04.10.2010, 16:37
Hallo Jürgen,
das GMS "Walter" hat die letzten Jahre (ich meine seit 1991) in Lübeck als Museumsschiff gelegen. Bin überrascht, dass das Schiff überhaupt noch fahrtüchtig ist. Der Zustand des Schiffes sah vor rund zwei Jahren nicht so doll aus.

Mit besten Grüßen
Jan

Jürgen S
04.10.2010, 20:29
Hallo Jan,

hab ich´s mir fast gedacht das er länger irgendwo gelegen hat, Danke für die Info! Der allgemeine Zustand des Schiffes war auch gestern "nicht so doll" und so richtig fahrtüchtig schien er mir auch nicht! Er ließ sogar einen voll abgeladenen Schubverband vorbei. Auch das Steuerhaus schien mir eher nur provisorisch für die Überführungsreise nochmal hergerichtet worden zu sein. Vielleicht taucht er ja irgendwo wieder auf als Museumsschiff oder was auch immer!?

Gruß
Jürgen

Martin Koß
09.10.2010, 21:12
Hallo lieber Jürgen, hallo lieber Weserschiffer
Mein Name ist Martin Koß und ich habe einen sehr großen Bezug zum GMS Walter da dieses Schiff nach 20 Jahren liegezeit in Lübeck von einem Bekannten nach Greifswald geholt wurde. ES sollte dort zu einem Theaterschiff umgebaut werden. Ich habe selbst die Überführungsfahrt nach Dortmund mitgemacht da es mit dem Kumpel hier in Greifswald nicht geklappt hat. Sollktet ihr noch Infos benötigen oder noch Fragen haben dann schreibt mich an Gruß Martin

Stadt_Aschaffenburg
10.10.2010, 06:29
Hallo Martin,

hast du vielleicht noch ein paar Bilder vom WALTER? Offensichtlich haben andere User das Schiff nicht abgelichtet, sonst wären schon Bilder hier aufgetaucht. Wie soll es mit dem Schiff denn weitergehen? Gibt es einen neuen Plan?

Was den optischen Zustand angeht, habe ich schon an anderer Stelle gesagt, daß da oft der Schein trügt. Es kann gut sein, daß das Schiff mit relativ geringen Mitteln wieder in einen guten Zustand zu bringen ist. 20 Jahre ohne frischen Anstrich bedeuten zwar, daß ein Schiff häßlich und ungepflegt aussieht, aber Schrott muß es deswegen noch lange nicht sein. Da wirkt ein Nagler und frische Farbe oft schon echte Wunder.

Vielleicht hat ja sogar noch jemand alte Bilder aus der aktiven Zeit?

LG
Micha

Martin Koß
10.10.2010, 12:40
Hallo lieber Micha sicherlich habe ich noch viele Bilder von der Überführung aber auch als das schiff hier in Greifswald lag. Ich kann auch noch an Bilder aus der aktiven Zeit herankommen aber ich sage euch das ihr das Schiff dort nicht wiedererkennt da das Schiff als 3 Frachtraumschiff mit nur einer Länge von 45 Metern gebaut wurde und erst später zu dem umgebaut wurde was es heute ist

Stadt_Aschaffenburg
10.10.2010, 12:53
Hallo Martin,

das wäre eine feine Sache! Gerade über solche Bilder freuen sich bestimmt viele User hier, mich eingeschlossen :)
Wäre lieb von dir, wenn du dir die Mühe machen würdest :super:

LG
Micha

Power-Ship
08.06.2013, 18:03
Club-Schiff "Herr Walter" im Juni 2013 im Dortmunder Schmiedinghafen.

Das Schiff hat auch eine eigene Homepage (http://www.herr-walter.de/)

Gruß
Arnold

Power-Ship
26.06.2014, 20:31
Im Juni 2014 im Dortmunder Schmiedinghafen gesehen und abgelichtet..

Gruß
Arnold

Ecm
03.02.2020, 16:26
Ich bin auf der Walter von 1979 bis 1981 gefahren. Das Schiff fuhr für den FSK und Heimathafen war Hitzacker / Oberelbe. Wir sind damals
von Koks nach Magdeburg/DDR , Kaffee nach Berlin oder Asbest nach Dattel so ziemlich alles gefahren.

Grüße
Jan