PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ariel - FGS - 32201559



Elbianer
06.10.2010, 22:57
Schiffsdaten

Name: Ariel
Ex-Name: ? ? ?
Eigner: / Betreiber: Ivo Kalvas aus Děčín VI - Letná
gemeldet : Děčín
Nationalität: :cz:
ENI / Euronummer: 32201559 (?), eventuell mal später ?
Nationale Schiffsnummer: 201559

Länge: 18,00 m
Breite: 3,60 m
Tiefgang: 0,85 m bis 0,95 m
Tragfähigkeit: 45 Personen

Maschinenleistung: 47 kW

Baujahr: 1925
erbaut in: :d:
Bauwerft: Königswinter
Schiffstyp: Fahrgastschiff / Osobní motorová loď

Hallo Zusammen,

dieses FGS soll laut tschechischen Schiffsregister (siehe hier (http://www.spspraha.cz/rejstrik/hledej.asp?search=201559&typetemp=xmlTemplateNameRejstrik&Submit1=Vyhledej)) in Königswinter gebaut sein. Eventuell dürfte da ja die JEAN STAUF Werft in Frage kommen.
Sehr wahrscheinlich ist dieses Schiff erst nach der politischen Wende 1989/90 nach Tschechien gelangt. Kann hier Jemand sagen um welches ehemaliges Deutsches FGS es sich hier handelt?

Im CZ-Register wird als ehemalige Registriernummer GO - A 689 angegeben. Kann Jemand damit etwas anfangen?

Foto 1 und 2 zeigen das Schiff am 22.01.2009 etwas versteckt im Rosawitzer Hafen in Decin.
Die anderen Fotos zeigen es am 22.02.2010 oberhalb von Usti liegend. Ein weiteres Foto, welches das Schiff aus einer anderen Perspektive zeigt, gibt es hier (http://www.marinalabe.cz/images/16.jpg).

Gruß Thomas

Ernst
06.10.2010, 23:52
Hallo Thomas, in Königswinter gab es auch noch die "Fechter Schiffswerft".
Ein Schiff mit Deinen Angaben kann ich aber weder bei Stauf noch bei Fechter finden.

Gruß Ernst

Elbianer
07.10.2010, 22:00
Hallo Ernst,

danke für die Information. Die Angaben stammen aus dem tschechischen Schiffsregister (siehe Link im Beitrag # 1). Sicher hatte das Schiff beim Bau einen anderen Namen und verlängert könnte es auch sein. Hatte ja gehofft, dass Jemand dieses Schiff wiedererkennt.

Gruß Thomas

Ernst
07.10.2010, 23:26
Hallo Thomas, diese Schiffe wurden bei Stauf gebaut (soweit mir bekannt)

1927 ? (N) MY 10,50 x 2,50 60 PS Cremer
1932 STADT HALTERN (N) FGS 14,00 x 3,00 x 25 PS ?
1933 ? (N) FGS 14,00 x 3,00 x 30 PS ?
1935 ? (N) MSB 10,00 x 2,90 x 36 PS Wasserbauamt
1936 MS 2 (?) (N) MB 18,50 x 3,30 x Elektromotor 15 PS Überlandwerke & Straßenbahnen AG Hannover
1938 HELMUT (N) MSB 16,50 x 4,10 x 275 PS F. & W. Leutz
1939 DANZIG (N) MB 13,20 x 2,82 x 100 PS Deutsche Reichsbahn
1939 ? (N) Schnellboot 8,50 x 1,90 x 50 PS Heeresverwaltung
1950 AGNES (N) Fähre 24,50 x 4,50 x 1,20 144 Pers. Deutz 116 PS

bei Fechter ist mir nur ein Schiff bekannt.

1907 SAMO (N) MSB 22,74 x 5,46 x 1,60 29 180 PS Artur Hanse Transport GmbH

Gruß Ernst

Elbianer
08.10.2010, 23:40
Hallo Ernst,

ich habe unter JEAN STAUF (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?12377-JEAN-STAUF-Schiffswerft-K%F6nigswinter) 20 da gebaute FGS gelistet. Für Richtigkeit der Daten natürlich keine Gewähr.

Gruß Thomas

Elbianer
04.01.2015, 23:52
Hallo Zusammen :wink::wink:

ich möchte dieses Thema noch mal in Erinnerung bringen. Die Herkunft dieses Schiffes scheint noch immer ungeklärt zu sein.
Interessant nach wie vor die ehemalige Registriernummer GO - A 689. Da man in Tschechien andere Umlaute verwendet, könnte es ja auch GÖ - A 689 sein. GÖ könnte dann für Göttingen stehen.
Da in der Nähe liegt das Wasser- und Schifffahrtsamt Hann. Münden (Hannoversch Münden).
Eventuell könnte die Nummer GÖ - A 689 da vergeben wurden sein.
Wenn dies zutrifft, müsste die ARIEL von Fulda, Werra, Weser, Diemeltalsperre oder Edertalsperre kommen.

Gruß Thomas

Elbianer
31.01.2015, 17:58
Hallo Zusammen :wink:

Im Rheinschiffsregister 1935 und 1956 findet man das FGS ARIADNE, jeweils für Philipp Hebel, Boppard.

1935: 18,05 m x 3,42 m / 35 PS / Bj. 1925 in Königswinter / 30 t Tragfähigkeit

1956: 18,00 m x 3,60 m x 0,95 m / MAN, 48 PSe / Bj. 1925 bei J. Stauf in Königswinter / 100 Personen / 11 t Tragfähigkeit

Auffallend ist, das Länge x Breite x Tiefgang (18,00 m x 3,60 m x 0,95 m) im Register von 1956 genau mit den Daten der ARIEL im Tschechischen Register übereinstimmen. Ebenso Bj. 1925 in Königswinter.

Könnte die ARIEL, die ex ARIADNE sein :fragkratz::kopfkratz:

Hat Jemand noch Bilder der ARIADNE? Was wurde aus dem Schiff? Es gibt eine Information, die besagt, dass die ARIADNE nach Kassel kam und da als Hausboot diente. Dies würde dann die nationale Nummer mit GÖ erklären.

Gruß Thomas

Elbianer
22.11.2017, 22:57
Im tschechische Register wurde die ARIEL am 18.05.2011 gelöscht. Nun als HELENA (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?86929-Helena-FGS-32201559-(-)) in :pl: in Fahrt.

Hier noch ein Bild, wo man die ehemalige Registriernummer GO - A 689 oder GÖ - A 689 erkennt.

Gruß Thomas

Knobi
24.11.2017, 01:18
Ein interessantes Wiedersehen nach langer Zeit!
Dieses Schiff lief viele Jahrzehnte lang als FGS in Kassel und hieß bis ca. in die frühen 2000er Jahre "Chassalla". Hier wird es mit Baujahr (oder Einsatzjahr) 1925 als "Barkasse" im Text erwähnt:
http://www.erinnerungen-im-netz.de/aw/Testseiten/~blq/Die-Fulda-wird-schiffbar/

In einem alten Fotoalbum meines Vaters fand ich ein Foto im Einsatz, vermutlich aus den späten 50er oder frühen 60er Jahren, mit deutlich kleinerem Steuerhaus. Ich kenne das Schiff aber nur in Privatbesitz, stark vernachlässigt mit leichter Schlagseite am Fuldaufer bei Spiekershausen, und habe es nie fahren sehen - daher auch meine Vermutung, dass es sich schon lang nicht mehr aus eigener Kraft bewegen konnte. Irgendwann lag es dann auf dem Trockenen, wo schon die "Katharina II" überarbeitet wurde, und bekam einen anderen Namen, den ich aber nicht mehr weiß. Ariel war es jedenfalls nicht, sondern irgendein "Kunstwort" ohne Sinn. Kurzzeitig tauchte es dann mit einigen Fotos vom Beginn einer Überholung auf der privaten Website eines Künstlers auf, die es aber ebenfalls nicht mehr gibt; die Webadresse stand damals auf einer großen Plane, die über dem Schiff hing. Dann war es verschwunden, und ich vermutete ehrlich gesagt: Verschrottet.
Enstprechend überrascht bin ich gerade, dass dieses Ding in sehr viel besserem Zustand schon seit einigen Jahren wieder fährt!

Hier findet sich ein Hinweis aus dem jahr 2005 darauf, dass Ivo Kalvas das Schiff wieder als FGS betreiben wollte, wozu es aber nicht kam - leider kommt der Google-Übersetzer aber mit Tschechisch nicht gut zurecht:
https://translate.google.com/translate?sl=auto&tl=de&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Flodnidoprava.unas.cz%2Foldmedia.htm&edit-text=&act=url
Recht weit unten:
"Auf der untere Elbe offenbar nach Jahren der Passagierschifffahrt Rückkehr"
"Wiederherstellen Kreuzfahrten Decin-Hrensko"

Elbianer
25.11.2017, 00:23
Hallo Knobi,

bist dir sicher, dass die "Barkasse „Chassalla” (1925) Eigner unbekannt" die hier gezeigte ARIEL ist? Ich gehe im Moment immer noch davon aus, dass es mal die ARIADNE war. Siehe Beitrag #7.
Kannst du das Foto aus den Album deines Vaters nicht mal scannen und hier einstellen? Kannst ja auch etwas ins Bild malen, wenn du nicht möchtest das Jemand dein Foto weiter verwendet.

Ivo Kalvas aus Děčín wollte das Schiff nicht nur betreiben, sondern er hat damit auch Fahrten durchgeführt. Allerdings wohl nur sehr selten. Als er es 2010 zum Verkauf angeboten hat, soll es in sehr maroden Zustand gewesen sein.

Gruß Thomas

Knobi
25.11.2017, 15:03
Hallo Elbianer,

ja, das ist ganz sicher die Chassalla. Das gesamte Schiff ist inklusive der Umbauten, die zum heutigen Zustand geführt haben, derartig unverkennbar, dass ich mich sicher nicht täusche. Ich bin unzählige Male mit dem Rad und auch ein paar Mal im Kanu daran vorbeigefahren und habe damals selbst versucht, etwas darüber herauszufinden - leider vergeblich.
Markant ist z.B. das Steuerhaus mit den nach vorn geneigten Scheiben, das hässlich zugeschweißte letzte Fenster der hinteren Aufbauten, wo diese verlängert wurden, und im Detail die gelbe Scheibe des vordersten Fensters, die man auf Deinem Bild vom 27.11. durchaus erkennt. Sogar die Farbgebung ist noch identisch, wenn auch wieder in besserem Zustand.
Das Foto würde ich gern scannen, zumal ich es extra aus dem Album genommen hatte und damals sogar einen Umschlag mit einer Kopie und ein paar Fragen zur Geschichte ans Schiff gehängt hatte, worauf leider nie jemand antwortete. Dummerweise finde ich es aber nicht mehr.

Knobi
25.11.2017, 15:25
Bei Hebel in Boppard könnten wir einfach mal nachfragen, was mit der Ariadne passiert ist:
http://www.hebel-linie.de/ueber-uns/historie/

Knobi
25.11.2017, 16:46
Ich habe gerade die halbe Bude auf den Kopf gestellt, finde das Foto aber nicht. Nach über 12 Jahren und einem Umzug kann sowas leider passieren...
Also will ich das ohne Beweismöglichkeit nochmal so zusammenfassen:

Das Schiff aus diesem Thread ist eindeutig das selbe, das viele Jahre lang in der Nähe von Kassel stark vergammelt am Fuldaufer lag, dann irgendwann nach ca. 2002 auf dem Trockenen und schließlich verschwunden war.
Das Schiff namens Chassalla auf dem alten Foto ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch das selbe, weil mir mit dem Foto in der Hand vor dem Schiff stehend keine nennenswerten Abweichungen der Grundstruktur aufgefallen sind.


Findet sich denn eine "Chassalla" aus dem Raum Kassel im Schiffsregister, irgendwann zwischen ca. 1955 und 1965? Das Kennzeichen dürfte ganz früher "HMü" gewesen sein, bevor das zuständige Wasser- und Schiffahrtsamt nach Göttingen verlagert wurde.

Fahrgastschiff
25.11.2017, 19:43
Hallo,

ich habe die Festschrift 100 Jahre Hebel-Linie Boppard.

In der Festschrift steht folgendes über die MS ARIADNE:

MS ARIADNE 1924 bei Jean Stauf in Königswinter erbaut, ging 1975 an Johannes Weffers nach Kassel. Das Schiff wurde zu einem Hobby-Boot umfunktioniert. Laut meiner Info gehörte das Schiff danach auch noch einem Herrn Arno Giese aus Spiekershausen.

In der Festschrift von 1966 wird die MS ARIADNE bei Indienststellung das Jahr 1925 erwähnt. 1966 soll das Schiff auch im Umbau gewesen sein.

Von der Fa. Hebel-Linie aus Boppard bekommt man leider keine Auskunft über den Verbleib der früheren Schiffe. Ich habe dort auch schon mehrmals gefragt und nie eine Antwort bekommen.


Gruß

Christian

Knobi
25.11.2017, 22:46
Interessant, besten Dank für die Information!
Dann ist die Frage, von wann das alte Foto stammt, das ich meine, und ob das Schiff in Kassel weiterhin Ariadne hieß - oder, ob die "alte" Chassalla wirklich so frappierend ähnlich und trotzdem ein anderes Schiff war. Das Foto konnte auch mein Vater nicht mehr genau datieren, weil das Album weitgehend unkommentiert war. Die alte Mittelformatkamera hätte auch 1975 noch gute Schwarzweißfotos machen können, nur gab es da eigentlich das Faltboot schon längst nicht mehr, von dem aus die Bilder gemacht wurden und das vorher und hinterher auch selbst im Album zu sehen war. Hmm.

Knobi
25.11.2017, 23:04
Hier im Forum gibt es noch andere Bilder von der Ariadne:
https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?78915-Ariadne-FGS
https://binnenschifferforum.de/showthread.php?78831-Beethoven-FGS-Weinand-Kamp-Bornhofen

Viel kleineres, eckiges Steuerhaus, Aufbauten hinten offen, genau so sah die "Chassalla" auf dem alten Foto aus. Seltsam.

Elbianer
25.11.2017, 23:10
Hallo Knobi,

"das hässlich zugeschweißte letzte Fenster der hinteren Aufbauten" war kein Fenster. Da war nur so eine Abrundung an der hinteren Kante vom Salon, hin zum Dach. Typisch für diese damaligen "Lokalboote".
Siehe Schiffsplan im Anhang.
Im Schiffsregister findet man nichts, weil es einfach kein Schiffsregister gibt wo man nachsehen kann.
Wenn die ARIADNE 1975 an Johannes Weffers nach Kassel ging, kann es ja durchaus das Schiff sein, welches du gesehen hast.

Chassalla ist der mittelalterlichen Name von Kassel. Wenn es auch schon 1925 eine CHASSALLA gab, kann doch durchaus der Name CHASSALLA nach 1975 ebenfalls für ein zum Privatboot umgebautes ehemaliges FGS verwendet worden sein.
Hätte es in den 1970iger Jahren ein aktives FGS CHASSALLA gegeben, wurde man bestimmt darüber etwas finden.

In Kassel gab es noch ein ähnliches Schiff mit Namen BÄRBEL, siehe hier unter STOLZENFELS (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?58253-Stolzenfels-(klein)-FGS).

Gruß Thomas

Elbianer
25.11.2017, 23:36
Ich stelle das Foto aus Beitrag #8 nochmal ein. Habe im Bild aber 4 Stellen rot markiert.
Nun vergleicht das Foto der ARIADNE im Link Beitrag #16. Die Bugform selbst, das Schanzkleid und die Rammwulst sehen genau gleich aus.
Aber dann auch noch die 4 roten Markierungen. Genau an den Stellen, wo einst das Namensschild und das Schild mit Heimathafen Boppard befestigt waren, sieht man noch etwas aufgeschweißtes.
Das kann doch nur bedeuten, die ARIEL, heute HELENA war tatsächlich die ex ARIADNE. Dazu noch die Übereinstimmung der Daten, siehe Beitrag #7.

Gruß Thomas

Knobi
26.11.2017, 11:39
Ja, das sehe ich auch als erwiesen an! Helena = Ariel = Ariadne.
Ich frage mal rum, ob noch jemand im Bekanntenkreis Fotos aus der Kasseler Gammelzeit hat. Leider war das ja, bevor sich Digitalkameras und Smartphones flächendeckend durchgesetzt haben, aber wer weiß?
Der Link zur Stolzenfels/Bärbel ist interessant, weil ich auch schon schreiben wollte, dass es eine zeitlang zwei solche Schiffe in Kassel gab, die sich sehr ähnlich sahen. Dem zweiten fehlt aber eben der schwungvolle Abgang der hinteren Aufbauten.

Knobi
28.11.2017, 21:36
Wenn die Helena wirklich das selbe Schiff sein sollte, hat sie sich doch sehr zum Vorteil verändert und vor allem im hinteren Teil deutliche Umbauten erfahren; wirkt irgendwie ein gutes Stück kürzer:

http://www.kapitanvictor.pl/files/large/fc4d401138cf7a9

https://media-cdn.tripadvisor.com/media/photo-o/0e/c4/aa/7f/kapitan-victor-boat-tours.jpg


http://www.kapitanvictor.pl/de/bilder#HELENA

Der Künstler, auf dessen Website die Ariadne am Ende ihrer Kasseler Zeit (wie auch immer sie damals hieß) zu sehen war, lebt heute als Tätowierer in Aschaffenburg (da half mir ein Blick in die Lesezeichen auf meinem alten Rechner). Ich hab ihn mal angeschrieben, vielleicht kommt ja was zurück.