PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleuse Rathenow - UHW



Gernot Menke
09.09.2008, 10:56
Da habe ich unter Rhein/Schleuse Augst etwas leichtsinnig geschrieben, daß mir neben der früheren Schleuse AUGST (die ja inzwischen gerade Wände hat. Danke für die Berichtigung, Popeye :Kap: ) nur noch die Schleuse CONSENVOYE im Nordteil des Canal de l`Est als Schleuse mit schrägen Wänden bekannt ist.

Das hätte ich besser wissen können, nachdem ich 1990 auf der unteren Havel war und die angehängten Fotos gemacht habe. Auch dort gibt es zum Teil schräge Wände. Von der Elbe kommend, ist die Eingangsschleuse in HAVELBERG eine "normale" Schleuse mit geraden Spundwänden. Hier schleust man auf der Bergfahrt von der Elbe in die Havel bei normalen Wasserständen aber ZU TAL :shock: !! Der Niveauunterschied ist zwar nicht groß, trotzdem ist man überrascht. Die Erklärung kann nur sein, daß die eigentliche Mündung der Havel in die Elbe erst knapp zwanzig Kilometer weiter elbabwärts liegt und die Elbe auf dieser Strecke mehr Gefälle als die Havel hat, die hier bereits relativ tief liegt.

Die bei der Havel-Bergfahrt zweite Schleuse GARZ (kein Foto) hat ebenfalls schräge Wände. An der dritten Schleuse GRÜTZ (zweites und drittes Foto) mußte (oder durfte) ich durch die Kahnschleuse (ich schleuse ja gerne. An der Havel gibt es an den Kahnschleusen Ketten zur Torbedienung, die per Handrad über eine Rolle bewegt werden), so daß ich die große Kammer nicht gesehen habe. Ich vermute aber, daß es auch hier schräge Wände gibt. Mein erstes Foto zeigt die vierte Schleuse RATHENOW mit ihren gemauerten Schrägwänden.

Auch in der obersten Schleuse BAHNITZ war ich in der Kahnschleuse und habe die Kammer der Schiffahrtsschleuse nicht gesehen.

(Noch eine Anmerkung zur Aller: Auch auf der Aller gibt es gemauerte und leicht schräge Schleusenwände, die doch häufiger vorkommen, als man meint. Für die Sportschiffahrt hat man dort - wenigstens in Oldau - Schwimmpontons angebracht, die beim Schleusen durch eine Führung die schräge Wand mitgehen. Dadurch erreicht man, daß die Sportbootler ihre Boote an dem Ponton verlassen und die Schleuse selbst bedienen können.)

:wink: Gernot

Flußpirat77
24.11.2009, 19:53
moin moin!
auf der unteren havel sind alle grossen schleusen mit schrägen gemauerten wänden. in rathenow sind die extrem schräge, allerdings läuft die kammer "in gestreckter linie". in bahnitz, grütz und garz beträgt die torbreite 10m, die kammer selber ist aber breiter (leider hab ich die maße grad nich zur hand). und noch eine besonderheit bei diesen 3 schleusen: bis zur wasserlinie OW sind die wände nur leicht geneigt, beim runterschleusen kommen dann stärker geneigte wände zum vorschein.
in den letzten jahren wurden übrigens die wehre mit den kahnschleusen saniert. vielleicht mach ich nächstes jahr ja mal wieder urlaub und fahr da lang.. ;-)