PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ijveer 55 - Fähre - 02333335



Poettekucker001
09.10.2010, 08:29
Moin

Hier noch die Ijveer 55 in Amsterdam

Schiffsdaten

Name: Ijveer 55
gemeldet in: Amsterdam
Nationalität: :n:
Europa-Nr.: 02333335
Eich-Nr.: HN 12979
MMSI-Nr.: 244750692
Rufzeichen: PB7405

Länge: 28,60 m
Breite: 9,00 m
Tiefgang: 1,65 m
Passagiere: 240 Pers.

Maschinenleistung: 2x 340 PS
Maschine: 2x Caterpillar C 12 DI-TA

Baujahr: 2010
erbaut in: :n:
Bauwerft: Scheepswerf Grave B.V., Grave
Bau-Nr.: 162

Gruß Marcus

Cantor
09.10.2010, 11:05
Hallo Marcus

schön dass Du die Nummer des Eichscheins mit aufführst. In der Form, wie inzwischen alle Binnenschiffe der NL einheitlich geeicht werden, mit dem Code HN für Den Haag.

Mich würde interessieren, wo Du diese Nummer an der Ijveer 55 gefunden hast. Ich denke dass sie an der Eich eingekerbt ist, die Eich kann man in Bild 1 sehen, aber keine Details erkennen.

Den Namen der Fähre führe ich auf Het IJ zurück, wie die große Wasserader vom IJmeer (so steht es auf der Karte im Link) zum Nordseekanal heißt. Sie liegt zwischen der grachtenreichen Altstadt von Amsterdam sowie den großen Überseehafenanlagen westlich davon im Süden, und den Amsterdamer Vororten und kleineren Häfen im Norden, wie in diesem Link zu sehen ist

http://maps.google.de/maps?hl=de&q=Amsterdam+karte&um=1&ie=UTF-8&hq=&hnear=Amsterdam,+Niederlande&gl=de&ei=wS2wTM7WMsrpOa7Hqc0F&sa=X&oi=geocode_result&ct=image&resnum=1&ved=0CCEQ8gEwAA
Die gelinkte Seite unterliegt der Haftung des Anbieters.

Ijveer bedeutet dann wohl nur Fähre über den IJ. Das kann man mit Gewissheit erst sagen, wenn man die Fahrstrecke dieser Fähre kennt. Sind Dir dazu irgendwelche Einzelheiten bekannt ?

Gruß Eberhard

Poettekucker001
09.10.2010, 11:41
Hallo Eberhard

Die Eichnr. habe ich durch zufall endeckt, als ich am Pier der Central Station ( Hauptbahnof ) gesessen habe, und neben mir die Ijveer 55 eingefahren ist.
Im Bild 1 siehst du die Eichnr.

An der Centraal Stadion fahren neben den Fernzügen auch viele Sraßenbahnlinien und Buslinien ab.
Auserdem fährt dort die Fähre Amsterdam - Ijmuiden ab, so wie noch 4 Fährverbindungen die durch die GVB die mit den Ijveer Schiffen gefahren werden.

Die eine Fährverbindung ist Centraal Stadion - NDSM Werf, 2 Fähren fahren auf der Buiksloterwegveer, und eine Fähre auf der Ijpleinveer ( Beide Stationen liegen gegenüber der Centraal Station ).
Auserdem fährt noch von der NDSM Werf eine Fähre rüber zum Houthaven, sowie vom Houthaven fährt eine Fähre rüber zum Diestelweg, die Fähren fahren im 30 minuten Takt, im Berufsverkehr alle 15 minuten.

Die Fahrt vom CS zur NDSM Werf dauert etwa 10 min, und ist damit die längste Strecke innerhalb von Amsterdam

Bei der Buiksloterwegveer und Ijpleinveer kenne ich den Takt nicht.die fahren aber häufiger.

Gruß Marcus

Cantor
09.10.2010, 12:16
Hallo Marcus

danke für Deine Infos. Die Eichnummer ist so gut abzulesen wie nur ganz selten bei einem Schiff auf Binnengewässern.

Deine Angaben zu den Fährverbindungen über Het IJ sind leicht nachzuvollziehen, wenn man die Karte im Link von Beitrag #2 mehrfach vergrößert. Ich vermute dass die Ijveer 55 von der Tasmanstraat am Oude Houthaven (dem Alten Holzhafen) rüber zur Distelstraße im Hafenbezirk Noord 5 und wieder zurück verkehrt. Mit einer blauen, gestrichelten Linie ist sie in der Karte bei Google eingetragen, kommt aber erst bei starker Vergrößerung auf.

Gruß Eberhard

Hein Mück
07.08.2015, 17:18
Moin,

hier einige Fotos der IJveer 55 vom 09.06.2015.

Tschüss
Hein Mück

Nord-Schiff
04.08.2021, 10:57
Hallo zusammen,
hier ein Foto der Ijveer 55 vom 15. Juli 2020 in der aktuellen Farbgebung. Ich weiß jedoch nicht, ob sich dieser Look wieder verändert hat.
Gruß Frank