PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krabbenkreek - Beunschip - 02006911



Poettekucker001
10.10.2010, 19:41
Moin zusammen

Hier zwei Archivbilder von der Krabbenkreek, 2008 in Terneuzen, Im Bild 1 ist das Schiff leer, und 5 Stunden Später kommt ( Bild 2 ) das schiff aus der Schleuse, und fährt in den Kanal Terneuzen - Gent.

Schiffsdaten

Name: Krabbenkreek
Ex-Name: Meteoor
gemeldet in: St. Philipsland
Nationalität: :n:
Europanummer: 02006911
MMSI-Nr.: 244740201
Rufzeichen: PD6088

Länge: 83,52 m
Breite: 8,74 m
Tiefgang: 2,83 m
Tonnage: 1369 t

Maschinenleistung: 954 PS
Maschinen-Hersteller: Cummins

Baujahr: 1970
erbaut in: :n:
Bauwerft: De Liesbosch, Jutphaas

* MSS steht für Motorsandschiff
Verbleib: Das Schiff heißt heute: Geroma (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?60023-Geroma-MS-02006911&p=228481#post228481) aus Papendrecht

Gruß Marcus

Jan
10.10.2010, 19:53
Hallo Marcus!
Jetzt müsstest du mir aber nochmal näher erleutern was ein Motorsandschiff ist:fragkratz:

Lieben Gruß aus Riesenbeck
Jan:wink::wink:

Poettekucker001
10.10.2010, 20:13
Hallo Jan

In den :n: wird dieses Schiff als M.B = Motorbeunschip bezeichnet, ins Deutsche übersetzt heißt das Motorsandschiff.

Da die Schiffe aber bei uns im allgemeinen als GMS bezeichnet werden, habe ich mich für die Übersetzung vom Englischen ins Deutsche entschieden.

Diese Schiffe werden hauptsächlich für das Transportieren von Schüttgut ( Sand, Kies, usw ) eingesetzt.

Gruß Marcus

Jan
10.10.2010, 20:22
...und wieder etwas schlauer....:dream:

Grüßle
Jan:wink:

Oberweser
10.10.2010, 20:56
Hi,

ich hab mich vor längerer Zeit mal mit dem Begriff "Beunschip" (bzw. "Beunschiff", dieses deutsche Wort findet man beim googeln nur hier im Forum!) beschäftigt. In der deutschen Sprache gibt es m.W. keinen Begriff dafür. Man kann "Beunschip" auch nicht einfach mit "Sandschiff" übersetzen, denn das niederländische "Beun" heißt ja nicht "Sand" ("Sand" = "Zand"). Irgendwo auf der db-Seite wird ein "Beunschip" definiert als ein "Schiff mit einem Beun", d.h. "Beun" bezeichnet die spezielle Bauform des Laderaums, die Klaus (Grotefendt) in diesem Thema (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?11698-Abk%FCrzungen-f%FCr-Schiffstypen) sehr anschaulich erläutert hat.

Ich halte von daher die Typenbezeichnung MSS für etwas unglücklich, zumal es ja auch des öfteren als Abkürzung für "Motorschubschiff" in der Donauschiffahrt verwendet wird.

Gruß
Thomas

Friedhelm L.
11.10.2010, 00:16
Ein Beun ist eine spezielle Form des Laderaums, der schräge Seitenwände und im Bodenbereich Klappen hat, durch die man das Ladegut entladen kann. Auch Schiffe, die in der Mitte auseinanderklappen (Klappschuten) werden in Holland Beunschip genannt. So erklären es die Holländer. Gefunden in der niederländischen Wikipedia.

Gruß
Friedhelm