PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leckes Frachtschiff auf der Donau bei Melk



binnenvaart
12.10.2010, 19:00
Das mit Raps voll beladene Schiff aus Holland wird ausgepumpt. In einem Maschinenraum steht das Wasser zwei Meter hoch. Gefahr für die Umwelt besteht nicht.

Leckes Frachtschiff auf der Donau bei Melk (http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/601573/index.do?_vl_backlink=/home/panorama/oesterreich/index.do)

binnenvaart
12.10.2010, 20:00
Einsatz unter Wasser bei Melk: Ein beladenes Schiff war auf der Donau leck geschlagen, Umweltgefahr gab es nicht.

Lecker Frachter auf der Donau abgedichtet (http://kurier.at/nachrichten/niederoesterreich/2040933.php)

Friedhelm L.
12.10.2010, 20:07
Schon wieder was Neues gelernt:Motorisierter Anker. Fragt sich nur wieviel PS und Zylinder der Motor hat und wie der an einem Anker angebracht wird.

Gruß Friedhelm

Eigentlich müsste man alle journalistischen Stilblüten irgendwo sammeln, dann hat man immer wieder was zum Schmunzeln.

Stadt_Aschaffenburg
13.10.2010, 01:05
Hi,

FRIEDHELM, das ist eine SEHR gute Idee :super:
Ich glaube, das machen wir sogar :lool:

Ich erstelle im Kanal 10 einen Tread dafür.

LG
Micha

Oberweser
13.10.2010, 02:29
Hi,

man sollte in diesem Fall aber auch bedenken, dass sich beide Artikel auf die Aussagen vom Feuerwehrsprecher Resperger berufen. Was sollen denn die Journalisten auch anderes schreiben, als das, was ihnen in einer Pressemitteilung der Feuerwehr kundgetan wird?

Klar schreiben die oft dummes Zeug, aber hier scheint mir der Fehler eher in einer falschen oder mißverständlichen Aussage der Feuerwehr zu liegen...

Gruß
Thomas

Stadt_Aschaffenburg
13.10.2010, 02:34
Hi Thomas,

ist doch egal - ich will ja auch nicht Journalisten mit Quellenangabe an den Pranger stellen.
Und extra Threads für lustige Ausrutscher von Feuerwehr, WSP.... wäre wohl auch etwas überzogen :)

LG
Micha

Oberweser
13.10.2010, 03:13
Hi Micha,

Ich möchte ja auch gewiß keinen extra Thread für lustige Ausrutscher von Feuerwehr, WSP...., wollte nur ein bisschen für Verständnis werben, wenn Laien (so wie ich auch :shy:) sich mal ein wenig merkwürdig ausdrücken.

Den Thread mit den abgefahrenen "Falschmeldungen" finde ich natürlich trotzdem sehr gut. :super:

Gruß
Thomas

bajitox2
13.10.2010, 09:20
weiß jemand um welches Schiff es sich dort gehandelt hat?

LG Bernhard

Gernot Menke
13.10.2010, 14:54
Jetzt würde mich nach so viel Spott und Häme aber mal die Auflösung interessieren, nämlich wie der "motorisierte Anker" denn fach- oder schiffersprachlich richtig heißt. Sooooooooo völlig falsch ist das doch gar nicht, nur daß es sich natürlich nicht um einen Anker im klassischen Sinne handelt. Was gemeint ist, ist doch klar (allerdings nur für jemanden, der weiß, das es diese Dinger gibt): die ausfahrbaren Pfähle nämlich, die das Ankerwerfen ersparen.

Irgendwie habe ich aus dem Holländischen das Wort Spudpaal im Ohr. Eine deutsche Bezeichnung dafür sollte es doch auch geben!?

:wink: Gernot

Böll
13.10.2010, 19:20
Hallo Gernot,

die Besatzungen von Arbeitspontons bezeichnen die Dinger als Stelzen.

LG Wolfgang

Stadt_Aschaffenburg
14.10.2010, 01:21
Hi Schernoo,

VIEL Spott und Häme ist auch was anderes, oder? Ich habe mich nach Friedhelms Beitrag nur auch gefragt, wie schnell so ein Anker wohl läuft und wo der seinen Auspuff hat :lool:

LG
Micha

BIT
14.10.2010, 13:30
Es handelt sich um die Albatros!! ;-)

LG