PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erlaubnis von....



BarreLuebbecke
16.10.2010, 20:21
Erlaubnis von....

Meine frage ist die hier ;

In wie weit muss man bei den Wappen die an den Schiffen zu sehen sind die Städe u. Gemeinden um Erlaubnis fragen das man sich diese an die Schiffe macht :fragkratz:
Deutschland ist ja bekannt für seine Gesetze , und da sollte es mich nicht wundern, das es auch hier § geben sollte die dieses regelt.

Gibt es einen Unterschied zwischen den Bundesländern ? Und wie sieht das ganze in den Nachbarländern aus wie z.b. in den Niederlanden oder in Belgien ???

Darf sich jeder der ein Schiff fährt ein Wappen einfach so an Schiff machen :fragkratz:

Jürgen F.
16.10.2010, 20:46
Das wird sich nicht anders verhalten wie mit der Bundesflagge:kopfkratz1:
Die darf ja auch jeder hissen.

Gruß Jürgen

BarreLuebbecke
16.10.2010, 20:54
das weiß ich nicht, ich habe mal bei der Stadt Lübbecke nachgefragt ob ich das Wappen der Stadt für meine HP verwenden darf !
Als Antwort habe ich dann zu hören bekommen, da es sich um ein Wappen handelt bedarf es einer besonderen Erlaubnis und diese muss Genehmigt werden von der Stadt !!

buckelwal
17.10.2010, 10:03
Wappen

§ 1. (1) Das Wappen der Bundeshauptstadt Wien zeigt in einem roten Schild ein weißes Kreuz. Diese Form des Wappens darf von jedermann - vorbehaltlich der Bestimmungen des § 5 - verwendet werden.

§ 5. Die Verwendung des Wappens in der im § 1 Abs. 1 genannten Form und der Flagge ist verboten, soweit sie geeignet ist, eine öffentliche Berechtigung vorzutäuschen oder das Ansehen der Bundeshauptstadt Wien zu beeinträchtigen.

Norbert
17.10.2010, 10:31
Ich denke mal die meisten Schiffe führen das Stadtwappen an Bug oder Ruderhaus, um ihr Verbundenheit zur Heimatstadt anzuzeigen.
Das sieht man häufiger an Schiffen aus Haren/Ems. Auch bei vielen niederländischen Schiffen habe ich das öfter gesehen, gelegtlich führen sie auch das Wappen ihrer Heimatprovinz.
Schau doch nur mal bei einem Fußballländerspiel wieviele deutsche Flaggen man im Stadion sieht. Darunter auch die Bundesdienstflagge :d_bund: obwohl das Zeigen nicht erlaubt ist.

Gruß Norbert

Heidi Franz
17.10.2010, 22:50
Hallo zusammen,

ich stelle Euch hier mal 3 Links ein, die Auskunft über das Copyright von Stadt- und Landeswappen geben. Das gilt aber nur für das deutsche Copyright, wie das in anderen Ländern gehandhabt wird weiß ich nicht.

Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Amtliches_Wappen)

München (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Muenchen_Kleines_Stadtwappen.svg)

Bochum (http://www.bochum.de/C125708500379A31/vwContentByKey/W26YKBL3028BOLDDE)

Gruß
Heidi

Cybion
17.10.2010, 22:58
Hallo,
ist ja interessant! Sollte ich jetzt das Wappen unter meinem Usernamen ändern? Um ehrlich zu sein habe ich mir da nie Gedanken drum gemacht wenn ich als User das Wappen des Heimatortes verwende! Ich werde das dann mal zur Sicherheit ändern! Oder muß ich das gar nicht?

Gruß Holger:wink:

Heidi Franz
17.10.2010, 23:10
Hallo Holger,

so, wie das in dem was da geschrieben steht, raus zu lesen ist, ist das von Ort zu Ort verschieden, ob man das verwenden darf oder nicht. Das deutsche Copyright ist und bleibt halt doch kompliziert.:roooll: Und die Frage, welches Wappen fällt wann unter die Gemeinfreiheit usw. macht es auch nicht einfacher.

Gruß
Heidi

Cybion
17.10.2010, 23:28
Hallo Heidi,
erst mal Dank für die Anwort.
Ich werde da mal genauer nachfragen! Bisweilen werde ich das mal ändern!

Gruß Holger:wink:

Jürgen
18.10.2010, 08:30
Hallo Leute,
wir werden auch wieder unser Gemeindewappen am Bug anbringen, dazu hatten wir damals eine Erlaubnis vom Gemeinderat bekommen, die hatten darüber sogar abgestimmt. Es ist schliesslich eine gewerbliche Verwendung eines bestehenden Wappens.

Jürgen
Meppel