PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2008 - Brückenbrand in Regensburg - Einsturzgefahr! -13.03.2008-



McRonalds
13.03.2008, 14:22
Hallo Binnenschifffreunde,

z.Z. kommen wir am MDK nicht zur Ruhe; nach dem Untergang der AEGIR Anfang Dezember bei Staffelbach und dem Untergang der MARC Ende Januar in der Schleuse Bamberg, gab's heute die nächste Vollsperrung; der SENTO hat mit seinem Kranausleger eine Gasleitung an der Protzenweiher-Brücke in Regensburg (direkt unterhalb der Schleuse) beschädigt - und dadurch einen gewaltigen Brand ausgelöst. Folgenden Bericht fand ich dazu in der 'Mittelbayerischen':



Ein Schiff aus Rotterdam hat heute Vormittag in der Schleuse am Europakanal mit einem Kranausleger eine Gasleitung der Protzenweiher-Brücke gerammt, so die ersten Ermittlungen. Das ausströmende Gas entzündete sich mit ohrembetäuben dem Krach. Die Brücke wurde wegen der Hitzeentwicklung so stark beschädigt, dass sie bis auf weiteres sfür den Straßenverkehr gesperrt werden musste.

Der Schleusenwärter hatte die Polizei gegen 10.10 Uhr informiert. „Die Schleuse brennt. Ich muss hier raus“, rief er den Mann ins Telefon und verließ sofort seinen Arbeitsplatz. Die städtische Berufsfeuerwehr, so der einsatzleiter vor Ort, hatte Probleme mit dem Feuerball. „Einen Gas-Brand kann man nicht löschen, wir können nur kühlen“, so der Experte. Gegen 11 Uhr war der Großbrand unter Kontrolle, die Flammen verschwanden – die REWAG hatte die Gasleitung gesperrt.

Nach ersten Angaben der Polizei wurden bei dem Unglück keine Menschen verletzt, es musste auch niemand evakuiert werden. Viele Schaulustiger an der Schleuse kamen zum Unfallort, die Polizei sperrte großräumig ab. Die Stichflamme, sagte ein Augenzeugen, habe ihn an das Abfackeln eines Ölfelds erinnert.

Die Brücke bleibt bis aus weiteres gesperrt. Wie ihre Tragfähigkeit beeinträchtigt ist, müssen Statiker berechnen. Einen Einsturz der Brücke schlossen Experten vor Ort zunächst aus. Auch die Schiffhart auf der Donau ruht, möglicherweise für etliche Tage.

An der Unglücksstelle machten sich am späten Vormittag auch OB Hans Schaidinger, REWAG-Chef Norbert Breidenbach und Polizeidirektor Rudolf Kraus ein Bild.

Interessante Bilder über die enorme Zerstörung gibt's bei der Donau Post. Einfach mal durchklicken - die Brücke ist richtiggehend wie Käse geschmolzen!

www.idowa.de/donau-post/container/conta ... 02617.html (http://www.idowa.de/donau-post/container/container/con/1502617.html)

Übrigens; den SENTO (ein ganz aktueller Neubau von 2007) habe ich am Montag noch in Bamberg zu Berg fahren sehen - hatte leider keine Kamera dabei. Vielleicht kann ich am Wochenende mal nach Regensburg fahren um mir das ganze 'Drama' vor Ort anzusehen. Kurz vor Weihnachten bin ich jedenfalls noch mal über die Brücke gelaufen. Sie wird (zum Glück) nur noch sehr wenig befahren/begangen - das Ganze hätte also wesentlich schlimmer enden können.

Hier ein Bild von der Brücke als sie noch intakt war (der Donaufahrer wird sie kennen)...



Gruß - Ronald;-)

Alle Rechte von Text und Bildmaterial liegen beim Autor

Frank-B
13.03.2008, 19:57
Vielen Dank für den Bericht, Ronald :)

Am 24.02.2008 hatte ich meine Kamera dabei, als ich auf der
Germersheimer Eisenbahnbrücke bei Rheinkilometer 384 stand
und die Sento unter mir vorbeizog.

Europanummer: 2329249
Name: Sento
Flagge: Niederlande
Heimathafen: Rotterdam
Eigner: VOF Sento, Rotterdam
Bugstrahlruder: SD 1200 C
Antrieb: Mitsubishi S 12 R-C2MPTK, 940 kW/1278, 1600 rpm
L: (m) 104,95
B: (m) 10
D: (m) 3,19
ton: 2301
Baujahr: 2007
Casco: Shui Tian Shipbuilding Co Ltd, Nanjing, China
Ausbauwerft: Gebr. Buijs Scheepsbouw BV, Krimpen a.d. Ijssel

Viele Grüße von Frank

McRonalds
13.03.2008, 21:10
Hallo Frank;

vielen Dank für die Bilder. Ich hoffe ich treffe das Schiff auch mal (unter angenehmeren Umständen) wieder. Der Kran auf dem unterem Bild war übrigens der 'Übeltäter'...

Gruß - Ronald;-)

Norbert
14.03.2008, 11:18
Das ist ja gar nicht Schön. Ich habe gedacht das Problem von Brückenanfahrungen gibt es nur bei uns im Nord- Westdeutschen Kanalnetz.
Bei uns haben die Wasser- und Schifffahrtsämter zusammen mit der WSP einen Flyer herausgebracht um die Schifffahrt auf diese Gefahren hinzuweisen.
zum Flyer (http://www1.polizei-nrw.de/wasserschutz/stepone/data/downloads/32/00/00/poster-brueckenanfahrungen.pdf)

Gruß Norbert

McRonalds
14.03.2008, 11:50
Hallo Binnenschifffeunde,

von einem ungarischen Kollegen, der gerade in Regensburg vor Ort ist;



Hier wird das Ausmaß des Unfalls sichtbar. Die Brücke wurde durch die enorme Hitze 'weich' und hängt ca. einen Meter durch. Ich würde sagen; da ist nix mehr zu machen. Fragt sich nur ob man die Brücke so weit stabilisieren kann, dass sie wieder passierbar ist - und ob die Technik der Schleuse Schaden genommen hat.

Rechts sieht man übrigens die digitale Anzeige, die die augenblickliche Durchfahrtshöhe anzeigt.

Gruß - Ronald;-)

Jürgen
14.03.2008, 19:01
Vom WSA Regensburg per Email bekommen:

Schifffahrtspolizeilicher Hinweis Nr. 18/2008

über den Schiffsunfall an der Schleuse Regensburg

Auf Grund des gestrigen Schiffsunfalls an der Schleuse Regensburg stellt sich die Sachlage wie folgt dar:

1. Durch den Brand im Unterhaupt der Schleuse Regensburg wurde die Protzenweiherbrücke so stark beschädigt, dass diese abgerissen werden muss. Zudem wurde die Elektroversorgung für den Schleusenbetrieb völlig zerstört.

2. Wegen des instabilen Zustandes der Brücke muss diese wegen der Einsturzgefahr gesichert werden. Die Sicherungsmaßnahmen erfolgen in den nächsten Tagen. Zeitgleich laufen Maßnahmen zur Errichtung Notstromversorgung.

3. Der Abbruch der Protzenweiherbrücke ist im Zeitraum während der Schleusensperre zwischen dem 14.04 und 26.04.2008 vorgesehen.

4. Nach derzeitigen Einschätzungen kann mit der Wiederaufnahme des Schleusenbetriebes an der Schleuse Regensburg am Dienstagabend, den 18.03.2008, gerechnet werden.

5. Die Schleusenbetriebstelle Regensburg ist ganztätig besetzt und kann gegebenenfalls unter der Telefonnummer 0941/85458 erreicht werden.

6. Sofern nähere Erkenntnisse vorliegen wird die Schifffahrt umgehend informiert.

Im Auftrag

Bogensperger

McRonalds
14.03.2008, 19:52
Hallo Jürgen, danke für die Info. Habe gerade etwas recherchiert und ähnliche Infos erhalten;

Die durch einen Brand schwer beschädigte Regensburger Protzenweiher Brücke muss abgerissen werden. Angaben des zuständigen Wasser- und Schifffahrtsamtes zufolge wird das einsturzgefährdete Bauwerk zunächst durch zusätzliche Träger gesichert, so dass voraussichtlich ab Dienstagabend der Schiffsverkehr wieder unter der Brücke hindurchführen kann.

Ein Schiff hatte am Donnerstag mit einem nicht eingefahrenen Kranausleger eine Gasleitung durchtrennt, die an der Unterseite der Brücke verläuft. Das Gas hatte sich daraufhin entzündet. Die Flammen schlugen Dutzende Meter hoch und beschädigten die Brücke schwer.

Laut Wasser- und Schifffahrtsamt soll auf der derzeit gesperrten Brücke nach der Abstützung ein provisorischer Fußgängerweg eingerichtet werden. Mitte April soll dann das beschädigte Brückenfeld abgerissen werden. Wann das Bauwerk dann komplett abgerissen wird, steht noch nicht fest.

Angaben der Polizei zufolge hatte der Kapitän des Schiffes den Kran, der dazu dient, ein Auto vom Schiff an Land zu setzen, offenbar zu früh und zu hoch ausgefahren. Die Besatzungsmitglieder des niederländischen Schiffes werden derzeit von der Kriminalpolizei vernommen und vorsorglich wurde ein Alkoholtest beim Schiffsführer durchgeführt. Das Schiff wurde sichergestellt und ein Sachverständiger der Untersuchungsstelle für Schiffsunfälle in Mainz angefordert.

Gruß - Ronald;-)

Quelle: Mittelbayerische (http://www.mittelbayerische.de/nachrichten/region/regensburg/online/artikel/protzenweiher_bruecke_provisor/210940/protzenweiher_bruecke_provisor.html) und Tagespunkt.de (http://www.regensburg-informationen.de/polizei/protzenweiherbruecke-an-der-schleuse-in-regensburg-durch-brand-schwer-beschaedigt).

Die gelinkte Seite unterliegt der Haftung des Anbieters