PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwanenhals



p-m
21.10.2010, 02:13
Hallo zusammen

Es sind hier doch noch nicht alle schiffischen Fachausdrücke behandelt worden. Beim Ergänzen eines Beitrags stiess ich auf einen Begriff, der (Irrtum vorbehalten) im Forum noch nicht vorkommt. Mindestens verlief die Suche negativ.

Was ist ein Schwanenhals und wozu dienen bzw. dienten Schwanenhälse an Bord von Binnenschiffen?

Freundliche Grüsse von der Landratte

Peter

Feierabend
21.10.2010, 07:12
Hallo Peter, ein Schwanenhals ist ein auf Deck aufgeschweisstes "gebogenes Rohr" das zur Entlüftung diverser Bunker dient. z.B. DK, Öl, Altöl, Trinkwasser, Grauwasser, Ballasttanks ect. Findest du auf Binnenschiffen im Wohnungs- bzw Maschienenraumbereich.

Gruss

taurus
21.10.2010, 07:35
Ein Schwanenhals ist ein gebogenes Rohr zur Entlüftung von Tanks Gasöl oder Ballasttank oder so. Er dient auch als Überlauf (sollte aber besser nicht in Anspruch genommen werden) Der Schwanenhals ist nach unten gebogen damit keine Fremdstoffe in den Tank gelangen können.Bei schiffen die viel auf Seeschiffahrtsstrassen fahren wird meist noch zusätzlich ein Rückschlagventil auf dem Rohrstutzen montiert, damit kein Wasser in die Tanks eindringen kann.Auch als Schwanenhals wird eine gebogene Halterung für das Funkmikrofon bezeichnet.

Alle angaben ohne Gewähr

Die besten Grüsse Taurus

p-m
21.10.2010, 10:49
Hallo Feierabend und Taurus

Vielen Dank für Euere Beiträge und für euere Erklärungen zum Begriff Schwanenhals. Euere Ausführungen sind absolut richtig. Ich meinte aber eine andere Art von Schwanenhälsen, die in der Regel paarweise an Deck von Binnenschiffen zum Einsatz kamen. Diese Schwanenhälse hatten weder mit Entlüftung noch mit Funkmikrofonen etwas zu tun. Auf moderneren Binnenschiffen sind sie verschwunden oder vielleicht durch den Dachstuhl oder den Deckstuhl ersetzt worden.
Ich lass euch mal weiter raten. :fragkratz:

Freundliche Grüsse

Peter

Apollo
22.10.2010, 19:05
Betr. Schwanenhals

Dient zur Belüftung des Maschinenraum , wenn keine Oberlichtfenster vorhanden sind .mfg. Apollo

Reinier D
22.10.2010, 19:28
Betr. Schwanenhals

Ich kenn well schiffen die haben einem Schwanenhals Steuerhaus, mein du das??

FLOESSER
22.10.2010, 21:27
Ich denke du meinst die Halterungen für die Nachtlampen
mfg Floesser

p-m
24.10.2010, 13:32
Hallo zusammen

Vielen Dank fürs Mitraten und für die richtigen Antworten. Die Bezeichnung Schwanenhals wird für die verschiedensten Gegenstände und Einrichtungen an Bord eines Binnenschiffes verwendet. Von der Halterung für Schlaggerten, für Flieger- und Bootshaken, evtl. für Landstege und Planken (wenn sie nicht zu schwer waren), über gebogene Entlüftungsrohre bis hin zur flexiblen Halterungen für Mikrofone.

Ich meinte die Halterung für lange Gegenstände, wie sie auf neueren Schiffen nicht mehr vorhanden ist. Der Autor Göpf hat mir erlaubt, aus seinem "Schiffischen Wortschatz des Schweizer Rheinschiffers" zu zitieren:

Schwanenhals: Drehbarer Bügel am Dennebaum als Halterung für Schlaggerten und Fliegerhaken

Diese Bügel waren paarweise am Dennebaum befestigt. Unten standen sie in einem aufgenieteten oder aufgeschweissten Ring auf dem Gangbord. Oben war je eine drehbare Gabel angebracht. Damit konnten die beiden Schwanenhälse zusammen mit den gelagerten Gegenständen zum Auflegen und Zulegen der Luckdeckel sowie zum Laden und Löschen nach aussen (übers Gangbord hinaus) gedreht werden. Selbstverständlich durfte keine Reling vorhanden sein, die das verhinderte.

Alte Fotos zeigen, dass auch auf der Péniche WILLI 07001838 solche Schwanenhälse zum Lagern von Material inkl. Aussenbordleiter und Fahrrad vorhanden gewesen sind. Heute sind leider nur noch die beiden Ringe auf dem Gangbord und die Befestigungslöcher im Tennebaum zu sehen.

Ich lege zwei Aussschnitte aus alten Fotos sowie eine einfache Zeichnung eines Schwanenhalses dazu. Die Kreise sollen die Drehpunkte darstellen.

Freundliche Grüsse

Peter

Wasserratte
29.11.2010, 01:30
Das kenne ich auch noch, bei uns auf der Elisabeth hatten wir auch solche "Schwanenhälse", darauf lag dann der Scheerbaum, die Planken, Fliegerhaken, Außerbordsleiter u.s.w. - was halt aus dem Weg mußte und drauf gepasst hatte, wurde da versorgt.