PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht überall war er im Gebrauch



SCHUBEXPRESS 7
22.10.2010, 19:39
Hallo Freundle der Schiffersprache,
beim Aufräumen im Keller fand ich diesen Haken, wie nennt man den bei Euch ? Auf der Elbe ist der kaum noch zu finden, vielleicht als Bootshaken?
Gruß Dieter

Pedro
23.10.2010, 19:18
Fliegerhaken

Sollte ein möglichst langer Stock dran sein.

Pedro - der sich damit einige Reibhölzer geangelt hat...

Jürgen F.
23.10.2010, 21:36
Bei uns sind diese Dinger immer noch in Gebrauch und werden auch nach wie vor Bootshaken genannt. Ne Preisfrage wäre noch, wie man die aufstielt... Am dicken oder am dünnen Ende der Stange:fragkratz::lool::lool:

Gruß
Jürgen:wink:

SCHUBEXPRESS 7
24.10.2010, 14:41
Ob Fliegerhaken oder Bootshaken, es ist ein ... haken aber warum hat der ein Loch ? Lochhaken ist schon mal falsch.

Gruß Dieter

Wasserratte
26.10.2010, 21:30
Ich schätze, man konnte an dem Loch ein Seil oder die Wurfleine einfädeln, befestigen und zu Hilfe nehmen, oder damit man den Fliegerhaken bei gefährlichen Situationen nicht verliert? Oder Schweres zu Zweit herausziehen und notfalls in die Öse auch etwas einhaken.
Der Haken sieht so sehr spitz aus, wurde damit auch gejagt und Fisch gefangen ;-) ??

SCHUBEXPRESS 7
01.11.2010, 17:49
Hallo,
grundsätzlich ist es schon ein Flieger- bzw. Bootshaken, wenn dann dieses Loch nicht wäre ... ist also ein Steuerhaken. In meinem Bericht zur Steuerschelle schrieb ich ja auch vom Fingerling oder Steuerdaumen. In dem Fall wo das Helmholz über die Borden hinaus bewegt werden mußte, wurde der Steuerhaken benutzt, das Loch des Hakens über den Steuerdaumen gelegt. So konnte nun das Steuer, nachdem auch die Steuerschelle nicht mehr am Steuer war, beliebig nach Backbord bzw. Steuerbord gedrück werden und wieder eingeholt werden. In anderen Situationen konnte man auch eine Leine in einen dafür vorgesehenen Ring,an Deck, einschließen und das Steuer festhalten oder festsetzrn.Der Steuerdaumen wurde dann zum belegen genutzt.
Natürlich konnte man damit auch Reibhölzer einsammeln

Gruß Dieter