PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handarbeit ist gefragt



SCHUBEXPRESS 7
23.10.2010, 15:03
Hallo,
das ist zwar Binnenschiffahrt, geht aber hin zur Personen-bzw. Fährschiffahrt. Kann man auch heute noch sehen, manchmal machen die Jungs das auch nur mit der blosen Hand (hier auf der Saale )

mfG. Dieter

Wasserratte
26.10.2010, 20:52
Ich könnte mir vorstellen, dass damit die Schlaufe vom Draht gehalten wird, zum Einhängen in den Poller, wenn man keine Handschuhe hat, um nicht mit dem Draht direkt in Berührung zu kommen?

Jürgen F.
26.10.2010, 21:25
Ich kann mich erinnern, daß wir so ein Teil in Gross und Schwer hatten, um damit die Beulen auf der Dennebaumkannte zurück zu drücken:fragkratz:

Gruß Jürgen

Friedhelm L.
26.10.2010, 21:46
Das Gerät wurde oder wird heute noch auf kleinen Fähren ohne Antrieb eingesetzt um sich damit an einem Draht entlang von einem Ufer zum anderen zu ziehen.

Gruß

Friedhelm

Gernot Menke
26.10.2010, 21:59
... zum Beispiel bei der Autofähre in Wiltshausen südostlich von Leer - die ist mitsamt ihres Handgriffs hier (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?23073-Handseilf%E4hre-Wiltshausen-%28P%FCnte%29) schon im Forum. - Was ich nicht weiß: wie nenne man diesen "Griff" :fragkratz:

Der Handantrieb wäre nebenbei eine anschauliche und beeindruckende Illustration dafür, wie wenig Energie Schiffe zu ihrem Vortrieb benötigen (freilich nur solange, wie nicht idiotisch schnell gefahren wird - in diese Verlegenheit wird der Kollege mit dem Griff deswegen auch nicht kommen!!). Hier könnte man vielleicht mal ansetzen und Schulklassen im Physikunterricht mal den Fährmann spielen lassen.

Übrigens ein sehr schöner Beitrag, Dieter!!

:wink: Gernot

SCHUBEXPRESS 7
26.10.2010, 22:55
Hallo Friedhelm, hallo Gernot,
richtig, dieses Teil dient der Fortbewegung oder der Querbewegung von Querseifähren. Bei uns hier auf der Saale nennt man es Ziehholz. Im Grunde sind es immer Eigenbauten und sehen von Fähre zu Fähre handlicher aus manchmal etwas klobig aber dienen immer dem gleichen Zweck. Die bekannteste Fähre ist eigendlich die im Blütengrund, wo die Unstrut in die Saale mündet. Doch da gibts wohl kein Ziehholz mehr. Bei meinen Sommerbesuch benutzte der Fährmann nicht mal Handschuhe, hatte wohl genug Hornhaut. Das Holz was ich da habe stammt noch Fähre hier aus dem Stadtgebiet, die dan Ende der 70-iger durch eine Motorfähre ersetzt wurde.

Vorerst, mfG. Dieter

SCHUBEXPRESS 7
26.10.2010, 23:22
Hallo,
liefere gleich noch die Bilder nach. Die Fähre im Blütengrund von Naumburg. Die Fähre verbindet Naumburg mit Großjena für den Personenverkehr. Naja, vielleicht hat er die Handschuhe an Land vergessen.
mfG. Dieter

SCHUBEXPRESS 7
26.10.2010, 23:27
Hallo,
da ist mir ein falsches Bild "reingefallen", wer schieb es raus ? Danke Dieter

Dewi
26.10.2010, 23:42
Hallo Dieter,

wenn es das letzte war :dream: Dann ist es jetzt weg :pfeif:

Gruß Dewi