PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diedy - Lagerschiff - 04502260



McRonalds
02.11.2010, 22:30
Hallo Binnenschifffreunde,
ältere Mainfahrer werden den Anblick dieses Schiffes in Bamberger Hafen noch kennen; es war das BASPEG Lagerschiff DIEDY, Ho. Bamberg D, L 80, B 9.50, T 1399, Euronummer gab's wohl keine, das viele Jahre lang am oberen Ende von Becken 1 in Bamberg lag. Obwohl ich das Schiff bestimmt 100 Mal gesehen habe, habe ich es doch versäumt, es mal komplett zu fotografieren. Irgendwann in den frühen 90ern (schätze ich mal) ist das Schiff dann verschwunden - und wurde wohl abgewrackt. Ein paar nette Detailfotos und eine leider etwas unscharfe s/w Gesamtansicht habe ich dennoch gefunden. Das Schiff wurde, soweit ich mich erinnern kann, 1978 angeschafft, nachdem das frühere BASPEG-Lagerschiff REGNITZ abgewrackt worden war. Von der REGNITZ, die ja immerhin fast 8 Jahre im Bamberger Hafen lag, habe ich bislang noch kein Bild gefunden, obwohl ich mir sicher bin ich habe das Schiff mal auf einem Foto entdeckt. Na ja, vielleicht finde ich es irgendwann noch mal. Oder einer unsere User hat etwas zu dem Thema zu bieten...
Gruß - Ronald;-)

Power-Ship
02.11.2010, 22:47
Hallo Ronald!

Den Verlauf der Diedy gibt es HIER (http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/1805/)

Gruß

Arnold :wink:

Der Inhalt der gelinkten Seite unterliegt der Haftung des Anbieters.

McRonalds
02.11.2010, 23:47
Hallo Arnold,
tja, auch die Konkurrenz schläft NIE.
Gruß - Ronald;-)

Power-Ship
02.11.2010, 23:53
Hallo Ronald!

Nunja, als Konkurrenz würde ich db nicht bezeichnen - ich denke mal, das beruht auf Gegenseitigkeit, was den Datenstand angeht...:idea:

So wie ich das in der Benutzerliste sehe, sind hier auch User registriert, die bei db kräftig mitwerkeln...:super:

Gruß

Arnold :wink:

McRonalds
03.11.2010, 00:03
Hallo Arnold (übrigens witzig - durch Buchstabenumstellung könnte ich aus meinen Vornamen Deinen bauen)!
Das sehe ich ebenso. Bei dem relativ speziellen Interessensgebiet sehe ich ebenfalls keinen Sinn darin hier Konkurrenzdenken zu schüren (auch wenn ich zu Beginn des Forums ganz andere Sachen erlebt habe). Auch wenn ich sagen muss dass - im Gegensatz zu früher - sich mehr Leute für die vorbeifahrenden Schiffe interessieren. Ich habe immer wieder nette uns unterhaltsame Gespräche bei meinen Fotosafaris am Main. So was gab's z.B. vor ca. 20 Jahren nicht so. Da haben die Leute die Schiffe irgendwie kaum wahr genommen.
Gruß - Ronald;-)

Power-Ship
03.11.2010, 00:18
Hi Ronald!

Da stimme ich Dir zu! Die Reaktionen der Schiffsbesatzungen sind durchweg positiv, wenn ich Schiffe auf meinen Streifzügen fotografiere. Oft ergibt sich die Gelegenheit zu einem Smalltalk mit den Leuten auf den Schiffen. Oft kommt die Frage, wo sie die Bilder sehen können-und häufig werde ich gebeten, die Bilder im Original an die Besatzungen weiterzuleiten. Über solch ein Feedback freue ich mich immer, das ist für mich die Bestätigung, dass die ganze Sache doch nicht nur fürs Archiv ist! Es gibt sogar Einladungen zur Schiffsbesichtigung oder Mitfahrt - so etwas wird natürlich gern angenommen!

Gruß

Arnold :wink: :rolleyes:

McRonalds
03.09.2018, 21:45
...ich wollte mal fragen ob jemand Infos oder gar Fotos zum Vorgänger der DIEDY hat. Das Schiff war ungefähr gleich groß und diente als Lagerschiff im Bamberger Hafen bis ca. 1978. ich glaube Namen hatte es keinen, aber wenn ich der MSG Historie glauben kann, war es ein alter Schleppkahn (Bj. 1908) aus Holland und trug offiziell den Namen REGNITZ. Gruß - Ronald;-)

McRonalds
22.12.2023, 21:01
...heute ist mir beim Thema LEIDEL der DIEDY wieder eingefallen. Meine letzte Anfrage zu dem Thema ist ja über 5 Jahre her - vielleicht können unsere Datenbankbesitzer doch mal nachgucken ob die etwas zu dem Thema Lagerschiff REGNITZ finden - dem DIEDY Vorgänger. Was ich weiss ist schnell erzählt; 1969 von der MSG (oder BASPEG?!) erworben und bis 1977 als Lagerschiff in Bamberg. Bj. 1908 in NL, 85.10 x 10.15 x 2.50 m, 1431 t, wahrscheinlich nach 1977 abgewrackt, weil da kam als Ersatz der DIEDY...

Muranfan
22.12.2023, 22:16
Hallo Ronald,

anbei die Angaben zum Kahn REGNITZ aus dem RSR 1972. Im RSR 1979 nicht mehr enthalten.

Grüße
Muranfan

McRonalds
22.12.2023, 22:32
Ja, das isser. Ich ärgere mich noch heute, dass ich damals kein Foto in Bamberg von dem Kahn gemacht habe - aber Lagerschiffe waren, na ja, damals kein Foto wert! Und ich habe bis heute im Internet noch kein Bild davon gefunden. Anderen ging's wohl ebenso...:-/