PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche ehemalige Adresse und Geschichtsdaten zu angehängten Flaggen



Klaus-Peter
14.11.2010, 11:04
Nachdem mein erster Versuch, eine unbekannte Flagge zugeordnet zu bekommen, so positiv verlief, möchte ich gleich einen 2. Versuch starten.
Hier sind insbesondere die Kenner der "Berlin-Fahrt" gefragt.

Ich suche zu den drei Flaggen - die Namen sind mir bekannt - die alte Postadresse, das Gründungsjahr, das Jahr der Betriebseinstellung (und vielleicht den Grund) und beim SVB auch den Zweck des Vereins.
Jedes weitere Geschichtsdetail freut mich.

Freue mich auf jeden kleinen Hinweis und grüße freundlich - Klaus-Peter

Sachsenland
14.11.2010, 13:58
Hallo klaus-Peter,
die linke Flagge ist die Flagge der Firma Westraug aus Berlin,diese Firma gab nur ein kurzes Gastspiel. Sie kam mit einer kleinen Flotte alter Schiffe auf den Markt baute dann bei Grube in Hamburg ca.10neue Schiffe wobei mir 2 Namen einfallen, Commodore, jetzt Heinrich,Kap Horn und andere. Die Schiffe wurden dann von Wintrans bzw. Niedersachsen übernommen. Die rechte Flagge war die Firma Berliner Frachtschifffahrt. Dazu fallen mir im moment die Schiffsnamen Griebnitzsee und Müggelsee ein. Dies Schiffe fahren heute unter der Flagge der Firma Hochbein-Stapf. Bei deiner weiteren Frage zu B & S kann es sich auch um die Flagge der Firma Befrachtung & Seeschiffahrt ehemals ansässig in Ruhrort in der Dammstr. handeln. Für diese Frima ist mein Vater ende der 60ziger anfang der 70ziger Jahre gefahren.
Viele grüße
Jürgen

Heidi Franz
14.11.2010, 14:38
Hallo Klaus-Peter,

da mein Vater 1972 auf dem GMS Saarland der Firma Westraug Schiffsführer war, kann ich Dir die damalige Firmenadresse geben. Sie lautet:


WESTRAUG
GmbH & Co. KG u. Co.
1 Berlin 20
Weißenburger Straße 17
Tel. 0311/3685041/42

Gruß
Heidi

Klaus-Peter
14.11.2010, 14:40
Hallo Jürgen, Dank für Deine Ausführungen.
Werde ich mir alles notieren - viel Kleines gibt mal ein Großes.
Hinsichtlich der B&S-Flagge werde ich mal meinen Freund in Ruhrort kontakten.
Allerdings meine ich, er hätte sie auch nicht gekannt und der ist "ureinwohner"
und ehemaliger Schiffsausrüster....
Zunächst mal herzlichen Dank und Gruß aus dem Tor zum Sauerland - Klaus-Peter

Klaus-Peter
14.11.2010, 14:44
Hallo Heidi, auch Dir einen ganz herzlichen Dank. Ist das super, daß ich schon mal eine Adresse habe.
Ich schreibe, weiss nicht ob Du meine HP schon besucht hast zu all meinen - bisher mehr als 2.200 Tischflaggen -
die Geschichten in eine Datenbank - bisher über 3.500 A-4-Seiten - und die fangen immer mit alter Adresse
links und Flaggenabbildung (ohne Stock) rechts, an und dann darunter der Text.
Nun kann ich das Blatt WESTRAUG schon mal eröffnen.
Vielleicht kommen ja noch mehr Daten zusammen und dann wird es was....
Herzlichen Dank und noch einen schönen Tag. Klaus-Peter

Heidi Franz
14.11.2010, 14:59
Hallo Klaus-Peter,

ja, ich war schon öfter auf deiner HP, die ich schon vor längerer Zeit mal im www entdeckt habe. Sie ist sehr umfangreicht und informativ.:super:.

Das GMS Saarland von der Fa. Westraug fuhr damals Kies für die Miltenberger Industriewerke Weber (http://www.miltenberger-industriewerk.de/index.php?id=32)

Gruß
Heidi

Klaus-Peter
14.11.2010, 17:18
Hallo Heidi, auch hierfür herzlichen Dank.
Auch wenn mein Rentner-Alltag voll von meinem Hobby in Anspruch genommen wird,
musste ich doch erst einmal fas Formel-1-Rennen gucken - bitte um Verständnis und grüße herzlich
Klaus-Peter