PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MORÄNE-Union



Klaus-Peter
15.11.2010, 19:24
Gruß in die Runde....

Ich habe da noch zwei alte Tischflaggen neu herein bekommen zu denen mir die Geschichtsdaten und in einem Falle die alte Adresse fehlt.

Das ist einerseits die MORÄNE-Union in Ettlingen, deren Geschäftsführer meine (freundliche) Anfrage wegen der Geschichte gar nicht erst beantwortet. (Die Adresse habe ich) - die andere beschreibe ich separat.

Würde mich freuen, wenn mir wieder jemand freundlicherweise helfen könnte und wünsche noch einen schönen Abend.... Klaus-Peter

Stella 1
11.04.2012, 10:48
Hallo Klaus - Peter,

das Schiff auf der diese Flagge gehisst wurde, hieß Hugo Rimmelsbacher.

Gruß Stella 1

Jürgen S
11.04.2012, 13:48
Hallo Stella 1,

ein interessanter Hinweis, kannst du vielleicht mehr zu dem Schiff sagen ? Der Namen HUGO RIMMELSBACHER konnte bisher im Forum nicht weiter zugeordnet werden. Erfindet sich in Beitrag # 11 von Michael zum GMS BALGE 4004380 (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?14301-Balge-GMS-04004380&highlight=4004380). Das Vor -und Mittelschiff des GMS BALGE stammt von GMS IRMGARD GERHARDT, das dann offenbar vorher unter dem Namen HUGO RIMMELSBACHER gefahren ist !?

Gruß
Jürgen S

grotefendt
22.07.2012, 15:20
Hallo User

Betrifft Moräne UNION G.M.B.H.

Die "Moräne Union"hatte ihren Sitz in Andernach.

Die MBS "Montan - Brennstoff- Schiffahrt" mit Sitz in Ruhrort hat um 1960 bis 1980 des öfteren mit der Fa. Moräne -Union zusammen gearbeitet.

Die Moräne Union hatte in Andernach einen alten Dampfkran mit dem die Moräne (Lava) umgeschlagen wurde.

Lava wurde als Packlage beim Autobahnbau verwendet.

Ich fuhr das Material mit meinem MS "Werner" nach Hamm, Münster, Lingen ,Rheine und Ibbenbüren.

Damals wurden die auf der Autobahn A2 in der NS-Zeit installierten Betonplatten durch Asphalt ersetzt.

Grüße Grotefendt