PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Historischer Hafen Berlin



16.03.2008, 16:56
Hallo Leute,

hier einmal der Veranstaltungskalender für dieses Jahr vom "Historischen Hafen Berlin".
Habe mal mich auf der HP vom Verein zur Erhaltung und Förderung der historischen Binnenschifffahrt umgeschaut! Sehr interessant, und bestimmt einmal einen Besuch wert.

http://i26.tinypic.com/t0kwgi.jpg

Und hier noch der Link (http://www.historischer-hafen-berlin.de) zur Homepage des Historischen Hafen in Berlin
Gruß Detlef :Kap:

Schappes
23.11.2008, 15:35
jaja, nu bin isch schon mal wieder in Berlin, vom 17.01.2009-23.01.2009, wohne extra auf der Fischerinsel..und wat machen die..?
ihr Schifferfest fällt auf den 24.01.2009 grrrrrr (gemein ist das schon :mad:
aber ich werd auf jeden Fall zumindest einmal den Historischen Hafen besuchen. Das gönn ich mir...
schappes

Jürgen II
23.11.2008, 17:42
Hallo Detlef und Jürgen,
da sind wir nur für 4 Tage im " Historischen Hafen Berlin " und vor einer halben Stunde wieder nach Hause gekommen, und was macht ihr???hinter unserem Rücken quasi über den " Hafen " berichten. Aber das ist doch ganz toll, dass auch andere hier mal Reklame machen für unseren Verein.
@ Jürgen: Bevor du nach Berlin fährst, telefonieren wir zwei noch mal, ich sorge dann dafür, dass von uns jemand da ist und du einen Ansprechpartner hast.
Schöne Grüße jetzt wieder vom Mittelrhein
Jürgen

Schappes
23.11.2008, 20:39
@ jürgen II
das Angebot nehm ich sehr gerne an. Ich werd mich so Anfang Januar nochmals melden, damit Du einen Termin im voraus abklären kannst. Ich werde mir wohl so am 21. -od. 22.1. die Zeit für den Besuch des Historischen Hafens nehmen. Weil die Tage davor bin ich ziemlich ausgebucht. Aber freu mich schon drauf.

mal ein freundliches Dankeschön vorab
Gruss schappes(juergen)

Schappes
23.01.2009, 23:53
Hallo Jürgen II,
nun bin ich wieder zurück und zuerst mal Danke für den Kontakt. Das war genau der richtige Mann, obwohl er krank war hat Er sich wirklich viel Mühe gegeben und uns all das gezeigt, erklärt und ist mit uns dort rumgegangen, über Schiffe gestiegen und und und...echt klasse, da seht Ihr uns sicher mal wieder, am besten natürlich wäre es im Sommer. Ich hab auch ein paar Bilderchen gemacht, mal sehen, ob ich schon heute welche eingepasst bekomm hier drin...euer Hafen dort ist wirklich sehenswert und jedem Berlinbesucher zu empfehlen.
Freundliche Grüsse an euch und den erstklassigen Schiffs-Führer.

Schappes
24.01.2009, 10:08
Hallo zusammen,
nun hab ich noch einige Bilder die ich euch nicht vorenthalten möchte. Also, falls wer nach Berlin kommt, ein Must..dort vorbeizuschauen. Ich denke mal, der Jürgen II wird jedem der Forumsmitglieder einen Fremdenführer zur Seite stellen.
Heute am 24.01.2009 findet dort das grosse Schifferfest statt. Ich wünsche gutes Gelingen und viel Erfolg.

Freundliche Grüsse schappes

Schappes
24.01.2009, 14:52
Hallo Freunde der Binnenschiffahrt,
hier sind dann noch die restlichen Bilder die ich dort gemacht habe. Mehr zu den Schiffen selbst findet Ihr unter diesem Link
www.historischer-hafen-berlin.de (http://www.historischer-hafen-berlin.de) viel Spass beim betrachten.

Fg schappes

Jürgen II
24.01.2009, 23:19
Hallo Jürgen,
es freut mich total, dass das so gut geklappt hat mit eurem Besuch im " Historischen Hafen Berlin ". Ich hab mich ja auch wirklich bemüht dir den besten Insider zur Verfügung zu stellen, der mir eingefallen ist. Überhaupt....ich hab es hier schon irgendwo mal erwähnt, so viele nette und hilfsbereite Leute hab ich selten kennengelernt. Ist auch schön, wenn man selbst vier Wochen sein eigenes Boot nicht gesehen hat, ganz aktuelle Bilder davon zu sehen, um festzustellen das noch alles in Ordnung ist. ( Wobei...wir haben da Freunde, die schauen jeden Tag danach ). Wir sind jetzt Mitte Februar wieder in Berlin, hoffentlich ist es nicht mehr grad so kalt...wir schlafen ja auf der Gesa. Und jetzt für alle, die mal gern unsere Ansammlung historischer Schiffe sehen wollen, ganz einfach PN an mich.
Schöne Grüße vom Mittelrhein
Jürgen

Schappes
04.05.2009, 09:33
Hallo zusammen, Hallo Jürgen II im Besonderen,
hier habe ich einige schöne alte Bilder vom Spreehafen in Berlin erwerben können. Bei diesen Bildern geht es darum, dass von Weizentransporten durch Stechen Proben genommen wurden. Dieser Vorgang ist hier in vier Bildern dargestellt. Text gibt es auch dazu.

zu Bild 1-Getreideprobestechen im Berliner Hafen-Getreideschiffe im Spreehafen.

zu Bild 2-der Getreidestecher wird in das tiefe Getreide hineingeschoben. Ein Dreh an einem Griff des Stieles und automatisch schliesst sich an der Büchse eine Klappe, nachdem vorher in die geöffnete Büchse Getreide eingelaufen war.

zu Bild 3-Getreide wird aus dem Stecher in die Schüssel geschüttet.

und nun zu Bild 4, das mir persönlich besonders gut gefällt. Kontrollbeamter untersucht durch Riechen.

viel Spass beim Betrachten, mit freundlichen Grüssen...der schappes

P.S. Jürgen II
ich würde diese Bilder gerne dem Historischen Hafen in Berlin weitergeben für die Ausstellung auf dem Kahn. Bei Interesse einfach bei mir melden.

Ernst
04.05.2009, 10:05
Hallo Schappes, schöne aussagekräftige Bilder !
Diese Art der Probeentnahme wurde in den 60 zigern auch noch praktiziert. (allerdings ohne riechen)

Gruß Ernst

Horst
01.01.2010, 18:14
Hallo
Ich war vom 27,-30, Dez. in Berlin und unter anderem auch am Historischen Hafen, hier ein paar Bilder davon... :wink:

Ach ja, das Wetter war nicht das beste, kalt Nieselregen und alle Schiffe verrammelt

Horst
01.01.2010, 18:25
Noch ein paar...

Ich habe auf der Spree nur ein einziges fahrendes Schiff gesehen :frown1:

Auf dem letzten Bild meine Wenigkeit vor dem Brandenburger Tor, selbst das war wegen der Sylvesterparty gesperrt :mad1:

Schappes
30.03.2010, 18:36
Hallo zusammen,
wir waren letzte Woche drei Tage in Berlin, natürlich mit Abstecher zum Historischen Hafen.
Am 22.03.2010, leider war es schon ca. 17.00 Uhr und niemand mehr da.
Egal, hier ein paar Bilder dazu.

mit freundlichem Gruss der schappes