PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anna-Heinrich (2) - GMS - 04020160



Dewi
05.02.2009, 10:27
@ alle; Dank Dieter Kannengießer habe ich aktuelle Bilder von der Anna Heinrich, jetzt Linah (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?32950-Linah-GMS-04020160&highlight=04020160) aus Stade. Dieter fragte nach, ob jemand weis wie lange die Ex-Name Gültigkeit besaßen.
Danke für Eure Hilfe! Gruß Dewi

Schiffsdaten:

Name: Anna Heinrich
Ex-Namen: Minna, Walhalla
gemeldet in: Wörth a.M.
Nationalität: :d:
Europanummer: 4020160

Länge: 90,00 m, verkürzt auf 86,00 m
Breite: 9,50 m
Tiefgang: 2,80 m
Tonnage: 1429 t

Maschinenleistung: 800 PS
Maschinen-Hersteller: MWM

Baujahr: 1930
erbaut in: :n:
Bauwerft: Boele, Bolnes
Bau-Nr.: 197
Fuhr für die Mainschiffahrts-Genossenschaft e.G., Würzburg https://www.binnenschifferforum.de/attachment.php?attachmentid=662297&stc=1&d=1496430689

Anmerkung: 1960 wurde das Schiff in Straßbourg umgebaut zum GMS

McRonalds
05.02.2009, 10:28
@Detlef;

Zur ANNA HEINRICH wollte ich auch schon mal was fragen. Ich kenne das Schiff ungefähr seit Mitte der 80er Jahre, als ich es einige Mal im Bamberger Hafen gesehen (und fotografiert) habe (leider immer bei schlechtem Wetter, aber was soll's). Damals habe ich von dem Schiff folgende Daten notiert; L 90, B 9.50, T 1429. Das würde eigentlich bedeuten dass das Schiff mal verkürzt wurde (so was passiert ja äußerst selten) - oder es ist nicht das gleiche Schiff?! Ich hoffe wir finden mal die Lösung heraus...

Irgendwo habe ich noch ein Bild vom Schiff aus den 90er Jahren auf dem MDK - mal suchen.

Mehr kann ich zu dem Schiff momentan leider nicht beitragen.

Gruß - Ronald;-)

Dewi
05.02.2009, 10:30
Hallo Ronald,

habe bei Dieter nochmals auf den Bilder nachgeschaut, und da stehen folgende Angaben:
Länge: 86,00 Meter
Breite: 9,53 Meter
Tonnen: 1524 Tonnen

Ich glaube nicht, das ein Schiff verkürzt wird! Wäre Unlogisch, oder?

Leider erkennt man nicht viel auf den Bildern, ob es das gleiche Schiff ist.
Ich weis auch nicht, ob es vor der Anna Heinrich schon eine Anna Heinrich gegeben hat. Mal schauen ob Jürgen Licht ins Dunkel bringen kann!

Gruß Dewi :Kap:

McRonalds
05.02.2009, 10:30
@Detlef;

ich (als Landratte ;-) ) bin natürlich kein Spezialist in diesen Fragen, aber ich glaube mich zu erinnern dass für Schiff ab einer gewissen Größe auch eine größere Besatzung vorgeschrieben ist. Sonst fiele mir - außer vielleicht wegen einer Havarie - auch kein Grund für eine Verkürzung ein.

Wobei natürlich immer noch möglich ist, dass meine Notizen zu dem Schiff falsch (oder falsch zugeordnet) sind. Aber ich denke man sollte es zumindest mal prüfen. Leider sind meine beiden Bilder qualitativ zu schlecht um genau Vergleiche zum machen. Aber wenn ich das Hinterschiff vergleiche, dann ist es schon das selbe Schiff...

beachte mal den 'knick' am Dennebaum (in Dieters Bild) ungefähr auf Höhe Mitte des letzten grünen Containers. Das könnte der Hinweis auf eine Verkürzung sein (oder zähle ich jetzt ERBSEN...)?!

Gruß - Ronald;-)

Dewi
05.02.2009, 10:37
Hallo Anna Heinrich Forscher :wink:

war heute mal bei meinen Eltern und habe mein Vater über die Anna Heinrich ein wenig gefragt. Er meinte, dass Rolands Aufzeichnung richtig sind. Die Anne Heinrich wurde um die 4 Meter verkürzt. Dies geschah deswegen, wie Jürgen schon im Coburger Thema erwähnte, wegen der Schiffsbesatzung. Bin jetzt mal ein wenig am Suchen, ob ich noch was zu diesem Thema finde. Natürlich mit der Gültigkeit aus den 70er und 80er Jahre. Auch meinte sich mein Vater Erinnern zu können, dass die Anna Heinrich einmal eine Havarie gehabt hat. Er müsste mit einem anderen Schiff Kopf auf Kopf havariert sein. Dies würde auch das andere Schanzkleid im Kopf-Bereich erklären.
Nur das mit dem Autokran ist verwirrend!
Kann das sein, dass vielleicht durch das neue Steuerhaus, der Autokran von der Steuerbord Seite auf die Backbord Seite wechselte?

Gruß Dewi

McRonalds
05.02.2009, 10:37
Hallo Detlef;

ich habe meine Aufzeichnungen damals eigentlich immer sehr genau geführt - daher freut es mich dass Du die Maße jetzt bestätigen kannst. Die größere Tragfähigkeit bei geringerer Länge deutet auf einen größeren Umbau hin - da wurde wohl auch der Tiefgang vergrößert.

Dieses Bild des Schiffes ist aus der Zeit nach der Eröffnung des MDKs (ca. 1994). Das Vorschiff hat da schon eine andere Form (verglichen mit dem Bild von Jürgen) - und verkürzt war das Schiff da auch schon. Auch hatte es ein neues Ruderhaus.

Dewi
05.02.2009, 10:38
Hallo Ronald,

wie man auf den Bilder von Dieter schön erkennt, ist der "Sattel" durch eine Gangboard Erhöhung aus dem Schiff raus genommen worden. Deshalb auch der höhere Tiefgang.

Gruß Dewi

McRonalds
05.02.2009, 10:38
Hallo Detlef,

es kommt 'Licht ins Dunkel'! Diese unendlichen und teilweise heftigen Umbauten sind einer der Gründe warum mich Binnenschiffe so begeistern...

Gruß - Ronald;-)

elli2000
05.02.2009, 10:39
Hallo Anna Heinrich Fans,

ich bin zufällig heute das erste mal auf diese tolle Homepage gestoßen und stöbere als gelernter und aktiver Binnenschiffer gerade in diesem Forum.
Nun kann ich glaube ich noch etwas zu o.g. Schiffen hinzu fügen.

Die Linah gehört dem Binnenschiffahrtskontor Sommerfeld und macht Containerdienst von Hamburg über Brunsbüttel nach Cuxhaven und zurück.
Ich habe nämlich bei einer meiner Ablöserfahrten im Februar die Linah über Nacht in Hamburg längsseits gehabt. Beim nächsten Mal werde ich direkt nachfragen.
Einzige Neuigkeit, die ich noch habe ist, dass der MWM noch drin steht.

Die ex-Waltraut, ex-Ralf-Dieter ist von der Kroll-Schiffahrts GmbH gekauft worden und fährt nun unter dem Namen Pollux.
Unter www.ems-schiffe.de (http://www.ems-schiffe.de) findet man ein Bild der Pollux, auf dem der Name Ralf-Dieter noch unter grauer Farbe zu erkennen ist.

Mit freundlichen Grüßen aus dem verregneten Norden

Markus

McRonalds
05.02.2009, 10:40
Hallo Binnenschifffreunde,
kleiner, aber seltener Nachtrag von mir zum Thema ANNA HEINRICH; diese Bild habe ich kürzlich in einem alten Buch über die Neckarschiff(f)ahrt entdeckt - das war die ANNA HEINRICH als Schleppkahn MINNA in den 50er Jahren am Neckar:

claudius2
09.03.2009, 22:15
Hallo
Hier habe ich ein altes Foto vom GMS "ANNA HEINRICH" in meinen Archiv gefunden.

Unregistriert
08.10.2009, 13:57
Die Anna-Heinrich ist verkürzt worden. Bin auf der damals gefahren. habe noch bilder von der Werft.

Dewi
08.10.2009, 16:55
Hallo Gast,

habe noch bilder von der Werft.
Das wäre :super:. Aber Bilder kann man nur einstellen, wenn man sich Registriert hat! Wann bist Du auf der Anna Heinrich gefahren?

Gruß Dewi

Gerhard
26.08.2010, 00:18
Hallo

hab auch ein Bild von der Anna Heinrich gefunden, na ja zugegeben all zu viel "Schiff" sieht man nicht aber eine schöne Stimmung.
Da hat sich Herr Wießmann extra ins Gras gelegt.
Bild sollte von 1996/97 sein, im Oberwasser der Schleuse Faulbach

Gruß Gerhard

Gerhard
28.11.2011, 01:03
Hallo

Habe folgende Fotos erhalten, die ich mit freundlicher Genehmigung von Herr Rudi Bauer Schiffsmuseum Wörth a/Main hier zeigen darf.
Bilder sind vom Mai 1993

Gruß Gerhard

Bomätscher 60
28.11.2011, 23:29
#5

Hallo im Forum!

Die Anna - Heinrich hatte am 23.Dezember 1992 kurz vor Mitternacht eine schwere Havarie in Millingen unterhalb der Werft.
Dabei kollidierte sie mit der "Rodach", dass heißt, die "Anna - Heinrich" kam zu Berg aus dem Ruder und lief der "Rodach", welche mit 2340 to. Kalk
nach Maastricht unterwegs war, in die Backbordseite. Die "Rodach wurde dabei auf einer Länge von 39,78 m aufgerissen und bei der "Anna - Heinrich"
brachen die beiden vorderen Kollissionsschotten und das 3. wölbte sich bereits gefährlich.
Während die "Rodach" an der Vahali-Werft eine halbe neue Backbordseite bekam, erhielt die "Anna - Heinrich" damals in Duisburg (ich glaube "Meidericher SW")
einen neuen Kopf.

Gruß Achim


(der damals auf der "Rodach" fuhr)

Rhein-Mosel
11.12.2011, 19:18
Hallo,
habe beim Sortieren von 1991er Negativen noch 2 Bilder von ANNA HEINRICH gefunden, aufgenommen in einer Main-Schleuse. Die genaue Örtlichkeit weiß ich allerdings nicht mehr, aber das können die Spezialisten vom Main sicher auflösen.

MfG :wink:

Bomätscher 60
11.12.2011, 23:12
Hallo Rhein-Mosel,

da warst Du damals in Himmelstadt unterwegs. Sieht heute nur wenig anders aus.

Gruß Achim:wink:

Rhein-Mosel
12.12.2011, 00:15
Hallo Achim,
danke für die Auflösung. Habe mir die Örtlichkeit vor 20 Jahren leider nicht notiert. Als ich im Mai diesen Jahres auf Main-Radtour war und dort entlang radelte, kam mir das doch irgendwie bekannt vor, wie so manche andere Ortschaft, Schleuse etc. auch.
HIMMELSTADT - ist doch irgendwie gut zu merken, gerade jetzt in der Adventszeit.

Danke und Gruß
Gerd

Rhein-Mosel
19.12.2011, 18:02
Hallo,
nochmal ANNA HEINRICH, diesmal nicht am Main, sondern aufgenommen am 30.3.1992 in Dordrecht.

MfG :wink:

Gerhard
14.09.2013, 00:25
Hallo

auch Dieter Augspurger (bin mal beim MSG-Ordner) hat das Schiff ein paar mal gesichtet, mit neuem Kopf
Ortslage und Datum beim Bild.

Gruß Gerhard

McRonalds
01.08.2014, 17:13
1999 in der Schleuse Würzburg zu Tal. Gruß - Ronald;-)

UGI
26.02.2021, 13:33
hier im Juni 1996 auf dem Mittelrhein ...

Dr. Beckmann_MDB
09.11.2022, 14:11
Hallo zusammen

ich inventarisiere gerade Bilder aus einem Nachlass der Werft und Reederei Winschermann. Die meisten Schiffe lassen sich auch dieser Werft oder Reederei zuordnen, aber es sind auch ein paar "sonstige" dabei. Ich habe hier auch eine ANNA HEINRICH, dem Schornstein nach könnte das MSG sein, allerdings ist das Schiff gemäß Namensplanke in Waldzell gemeldet (zu Steinfeld am Main, nicht in Oberösterreich), nicht in Wörth. Auf debinnenvaart finde ich Waldzell nicht angegeben. Kann das trotzdem dasselbe Schiff sein?

Viele Grüße
Dennis

Bomätscher 60
09.11.2022, 15:43
Hallo Dennis,

gleicher Name und auch für die MSG unterwegs und Eigner Familie Wolz - bis dahin alles richtig:super::super:
Aber : ein anderes Schiff; das ist der Vorgänger vom oben verzeichneten Schiff und ein Erlenbacher Bau.
Über den Verbleib kann ich leider nichts sagen.:fragkratz::confused1:

Gruss Achim:wink:

Lahn-Kutter
09.11.2022, 17:19
Hallo zusammen! Zu Bild in Beitrag 25 :es ist die Kamaso vom "wilden Bruno" aus Waldzell,welcher zum Schluß bei der MSG Zement für die Firma "Heidelberger Zement" nach Bamberg gefahren hat.
Schöne Grüße , Harry

McRonalds
09.11.2022, 19:25
Achim hat recht; es ist der Vorgänger. Wir haben bereits einen Datensatz im Forum (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?38754). Wusste gar nicht das der mal in Waldzell gemeldet war...