PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der brandneue Binnentanker MARIE havarierte auf dem Mittellandkanal



Tim S.
24.11.2010, 09:58
http://www.polizei-nrw.de/presseportal/behoerden/alle-behoerden/article/meldung-101123-085126-86-408.html

http://mt-online.de/lokales/minden/4010808_Jungfernfahrt_endet_am_Bauponton.html

schwarz-gs
24.11.2010, 13:31
Wie kann es eigentlich sein, dass neue Schiffe an einer so gefährdeten Stelle (auf jeder Bugseite) einen Gasölbunker (Kraftstofftank) von je 6000 Liter eingebaut bekam? :confused1: Das TMS "MARIE" ist ja nicht allein.
Wer hat das
1. Konstruiert und gebaut?:mad1::mad1:
2. Genehmigt bzw. abgenommen?:mad1::mad1:

Grüße aus Hannover
Reinhardt

bigfoot
24.11.2010, 13:33
dieser bauponton war auch schlecht gekennzeichnet und da er sehr flach war auch leicht zu übersehen

bigfoot
24.11.2010, 13:42
Wie kann es eigentlich sein, dass neue Schiffe an einer so gefährdeten Stelle (auf jeder Bugseite) einen Gasölbunker (Kraftstofftank) von je 6000 Liter eingebaut bekam? :confused1: Das TMS "MARIE" ist ja nicht allein.
Wer hat das
1. Konstruiert und gebaut?:mad1::mad1:
2. Genehmigt bzw. abgenommen?:mad1::mad1:

Grüße aus Hannover
Reinhardt

das an den kraftstoff tanks eine doppelhülle vorhanden sein muss ist noch nicht vorgeschrieben

Jürgen F.
24.11.2010, 18:16
Es gab Zeiten, da war eine Wand der Tanks die Bordwand. Bei kleinen Anfahrungen oder Haarrissen tröpfelte es immer ein wenig:roooll:

Schon mal gut, daß es das nicht mehr gibt.:lool:

Gruß Jürgen

Uwe M
24.11.2010, 20:08
Hallo zusammen,
zu meiner zeit,in den 70ziger auf allen Schiffen wo ich fuhr hatten die Tanks keine verbindung mit der Bordwand.
Die Tanks standen im Maschinenraum Bb+Stb frei
Gruß Uwe

BarreLuebbecke
24.11.2010, 21:09
und ich habe mich schon gewundert:kopfkratz::kopfkratz: woher der Ölfilm an dem Tag her gekommen ist wo ich am Kanal war:kopfkratz::kopfkratz:
jetzt weiß ich es Dank euch !:hupf:

grotefendt
24.11.2010, 21:57
Hallo User

Als ich 1984 den "Haniel Kurier "21 kaufte und 1987 das erste mal damit zur SUK (Schiffsuntersuchungskommission)zur Verlängerung des Schiffsattest mußte,war das erste, das ich zum Schott Maschinenraum-Laderaum, zwei Brennstofftanks freistehend einbauen lassen mußte!

Die in das Back und Steuererbordheckwand integrierten Tanks durften nicht mehr mit Treibstoff befüllt werden.

Die Gefahr von Austritt von Treibstoff in das Gewässer ist bei einer Beschädigung der Borwand erheblich!
Da reicht schon das Abreißen eines Nietkopfes!

Ich hatte für diese Maßnahme volles Verständnis.
Ich ließ das damals an der Rolandswerft in Bremen machen.

Es stellte sich heraus ,das gerade in den Dieseltanks die Bordwand stark von Rost angefressen war!

Die Extanks mußten bordseitig zum einschweißen von Neuplatten speziell entgast werden,und eine Brandwache aufgestellt werden.

Es ist für mich absolut unvorstellbar,das heute noch Treibstofftanks in die Außenhaut integriert werden!

Grüße Grotefendt

HANSA 7
24.11.2010, 22:38
Es ist für mich absolut unvorstellbar,das heute noch Treibstofftanks in die Außenhaut integriert werden!

Grüße Grotefendt

hi
warum unvorstellbar ? bei der adnr ist nur von der ladung die rede nicht von den treibstofftanks ....ich bin auf m 2008 c-tanker ..da sind die tanks vorne auch mit der aussenhaut verbunden....und die meisten kanaltanker sind doch nach einer schablone gebaut ...und wenn der GL das abnimmt ..warum soll man dann die tanks auf doppelhülle bauen???
es ist so ja schon kein platz mehr vorne in den räumen ...wenn da noch was der hülle zum opfer fallen sollte ....
gruss torsten

Jürgen F.
24.11.2010, 22:55
Wie Klaus schon schreibt, kann ich mich erinnern, daß bei uns damals etliche Schiffe die Tanks von der Außenhaut trennen mussten. Von daher finde ich es schon erstaunlich, daß es so was noch gibt:fragkratz:. Wahrscheinlich sind die Bugstrahlanlagen bei den Bestimmungen durch ein Raster gefallen weil es sie damals noch nicht gab und die Gesetze zu alt sind.
Eigentlich lächerlich, oder:frown1:

Gruß Jürgen