PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabi - GMS - 04600770



McRonalds
24.11.2010, 13:51
Hallo Binnenschifffreunde,
der GABI, Ho. Trunstadt D, war lange Zeit ein viel gesehenes Schiff auf dem oberen Main. Gehörte der Trunstatder Fa. Main-Kies- und Spilttwerke Eppig, die eine ganz erkleckliche Flotte hatten (ich erinnere mich neben dem GABI an PETRO, JOSEF EBERT, RALF, MAINPERLE und den alten Schiffsanleger ALWINO, früher gab's wohl auch mal eine AUGUSTE, von der liegen noch Teile im Eingangsbereich herum). Die Fa. ging in den 90er Jahren ein - keine Ahnung, wo die vielen, schönen Schiffe geblieben sind. Diese Aufnahme ist vom Frühling 1986 in der kleinen Schleusenkammer in Limbach. Habe noch mehr Bilder von dem GABI, aber die muss ich erst mal finden.
Gruß - Ronald;-)

Schiffsdaten:

Name: GABI
gemeldet in: Trunstadt
Eigner: Main-, Kies- und Splittwerke Eppig GmbH & Co KG
Nationalität: :d:
Europanummer: 4600770

Länge: 67,00 m
Breite: 8,88 m
Tiefgang: 2,09 m
Tonnage: 748 t

Maschinenleistung: 450 PS
Maschinen-Hersteller: MaK MSU 3 61 AK, Bj. 1959

Baujahr: 1887
erbaut in: :b:
Bauwerft: Gebr. Jabon, Ombret

Verbleib: abgewrackt

McRonalds
24.11.2010, 14:40
...hier noch eine schöne Aufnahme vom Hinterschiff in Vorbeituckern zu Tal bei Eschenbach. Im Hintergrund tut der Eimerbagger ERING (komischer Name, aber es gibt ein Ering am Inn, wo auch Kies abgebaut wird/wurde - ob das Schiff von dort kam?!) der Fa. Hauck seinen Dienst.
Gruß - Ronald;-)

Bomätscher 60
16.02.2011, 03:35
Moin Ronald,
und als die "Gabi" verschrottet wurde haben die so einen Tschechenmotor geholt. Der hieß dann glaube ich "Melissa" und noch so 'nen alten
Bavaria-Motor. Der hieß, wenn ich mich richtig erinnere "Frankonia" oder so. Mal sehen, wenn ich den Martin Brönner wieder treff, dann hake
ich mal nach. Der hat ja dort bis zum Schluß gefahren.
Gruß Achim

McRonalds
16.02.2011, 11:44
Hallo Achim,

an den MELISSA (ex-FRANKONIA) erinnere ich mich noch gut, von dem gibt's auch schon Bild(er) hier im Forum. Ich wusste allerdings nicht dass das mal ein früherer Bavaria war.

www.binnenschifferforum.de/showthread.php?27415

Auch über den ex-Tschechen Motor MELISSA II hatten wir's hier schon mal, aber der ist hier gefahren als ich mal einige Jahre nicht in Bamberg war, daher bin ich dem leider nie begegnet. Wäre auch an Infos oder Fotos interessiert.

Gruß - Ronald;-)

McRonalds
14.01.2013, 23:25
...noch ein schönes Bild vom GABI im Frühling 1986 in der oberen Schleusenkammer Limbach. Gruß - Ronald;-)

Gerhard
15.01.2013, 01:15
Hallo Ronald,
extra für Dich:pfeif:

Gruß Gerhard

mainschnickel
15.01.2013, 12:18
bin die Gabi begegnet in Königswinter während seiner letzten Fahrt zu Treffers in Haarlem. Finde das Datum und das Bild noch mal raus. Mfg Mainschnickel.

McRonalds
15.01.2013, 19:20
Vielen Dank für die Unterstützung. Bin gerade dabei die alten Sand- und Kiesfahrer am (oberen) Main zu sammeln - und habe sicher noch die eine oder andere Frage dazu. Gruß - Ronald;-)

Gerhard
09.02.2013, 22:01
Hallo

Das Schiff war auch oft am Oberrhein unterwegs

Gruß Gerhard

Gernot Menke
09.02.2013, 22:10
Zu # 1: Der kommt nicht von der Werft Ombret in Jabon, sondern von der Werft der Gebrüder Jabon in Ombret! Ombret liegt am rechten Ufer der Maas, ein paar Kurven bergwärts von Lüttich/Liège.

Es handelte sich um eine sehr alte Werft, die schon vor 1900 eiserne Penischen gebaut hat und auch einige Penischen für die Saar. Auch Herna-Aken (Mignoles) liefen hier vom Stapel, die LAURE existiert sogar noch.

:wink: Gernot

Gerhard
24.01.2015, 21:31
Hallo

1979 zum Kies laden in Fort Lois

Gruß Gerhard

Gerhard
24.10.2021, 11:33
Hallo,

hab 2 Bilder von Mainschnickel bekommen, das 1. noch im Baggerloch sollte 92/93 sein und das 2. auf der "letzen Reise" wie von Jozef im # 7 geschrieben.

Gruß Gerhard

McRonalds
17.12.2021, 11:22
...fand ich immer bemerkenswert bei den Trunstadter Schiffen; auf dem Ruderhaus stand SKB, auf der (gelben) Flagge stand MKS.

Übrigens (Frage an Jozef); vielleicht erinnerst Du dich noch an den Namen des Eimerbagger hinter dem Schiff. Ich meine da DONAR zu lesen (und in der Tat gab es mal einen Eimerbagger DONAR am Obermain, aber der sah völlig anders aus). Ich traf den Bagger auch mal in den späten 90er Jahren und müsste auch noch ein Foto haben, aber damals war (wenn ich mich recht erinnere) keine Namenstafel mehr drauf. Es lag aber noch an der selben Stelle.

Gruß - Ronald;-)

mainschnickel
17.12.2021, 11:58
Hallo Ronald
Leider weiss ich den Namen nicht mehr, aber wie ich mich erinnere hatte eine der Firmen (vielleicht der Hauck) ein ehemaliger Bagger vom Mannheimer Hafen.
Gruss Jozef

McRonalds
17.12.2021, 13:24
...aber wie ich mich erinnere hatte eine der Firmen (vielleicht der Hauck) ein ehemaliger Bagger vom Mannheimer Hafen......das stimmt, das war der MANNHEIM III. Der war auch so grau gestrichen, aber der sah anders auch. Ich glaube nicht (bzw. ich bin mir sehr sicher) dass der Bagger oben im Bild nicht der MANNHEIM III ist. Na ja, es gibt immer was zu forschen...

mainschnickel
17.12.2021, 16:40
Hallo Ronald,
Dann lag der Mannheim beim Hauck in Eltmann, da habe ich damals mehrere abgestellte Schiffe abgelichtet.
Gruss Jozef , vom Obermain

McRonalds
17.12.2021, 17:22
@Jozef; die Aufnahme der GABI ist nicht bei Hauck gemacht, sondern ein paar km flussaufwärts bei MKS in Trunstadt. Das ist ein riesiges Areal von 7(?!) großen Baggerseen, den größtem Baggersee in der Mitte nannte man, als es noch eine Flurfläche war, Grieslaub. 1975 wurde mit der Ausgrabung begonnen, 1984 war's ein kompletter See. Direkt südlich davon lag die Verladestelle der MKS in einem Main-Altarm, der 1850 nach einen Durchstich zum Altwasser geworden war. Dort ist die Aufnahme gemacht.

Vor ungefähr 15 Jahren sollte auf dem Gebiet ein Freizeitpark entstehen - bis heute hat sich außer eine Ankündigungstafel nix getan. Ist vielleicht auch besser so.

Jemand hat an eine Kilometertafel des Mains unweit dieser Stelle folgendes kleines Gedicht geschrieben (keine Ahnung von wem das ist):

Einst liebt' der Main, frei auszuschweifen,
und zog quirrlig seine Schleifen
durch ein sommerwaldiges Tal
- es war anno dazumal.

Heute doch liegt er zerschunden,
grad gezogen, eng gebunden
in des Tals zerwühlter Au
- flußlich Alltag, grau in grau.

O.T. Ende!

mainschnickel
17.12.2021, 19:44
Hallo Ronald, ich weiss, habe da auf dem Pontonschiff Alwino noch Sand für nach Würzburg geladen.
Gruss Jozef

McRonalds
23.12.2021, 22:56
...nach einer Woche Suchen habe ich das Bild vom Eimerbagger jetzt wieder gefunden. Den Namen erkennt man auch nicht, aber man sieht etwas mehr von dem Gerät. Ich glaub zwar nicht daran, aber vielleicht erinnert sich jemand an das Schiff. Aufgenommen so um 2000 oder etwas später. Domarin hatte auf jeden Fall schon das Baggerschiff ANDREA (im Vordergrund).